ASC 5000 Lämpchen VU Meter
#1
Hallo,
eine Frage zu den kleinen Lämpchen Beleuchtung VU Meter an der ASC5000. Sind diese die gleichen wie in der Bandzugregelung? Wenn nicht, gibt es dazu eine Bezugsquelle?
Danke Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
(04.01.2024, 16:01)Hasen70 schrieb: Hallo,
eine Frage zu den kleinen Lämpchen Beleuchtung VU Meter an der ASC5000. Sind diese die gleichen wie in der Bandzugregelung? Wenn nicht, gibt es dazu eine Bezugsquelle?
Danke Grüße André

Hallo André,
im Schaltplan gibts leider keinen Hinweis. Ich habe meine eigene Bestellung für den Netzschalter wiedergefunden. Schau aber sicherheitshalber auf die Lämpchen, ich weiß nicht, ob die die gleichen Werte haben. Eine andere Leistung würde ja die Bandzugregelung beeinflussen.
Ansonsten findest du bei Lemantec24 fast alles.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&ic...2028215105

Gruß Harry
Zitieren
#3
Hallo Harry,

dein Link beschreibt die Lämpchen für die Bandzugregelung, richtig? Ich brauche auch die Werte für die Lämpchen hintr dem Pegelanzeiger (Beleuchtung)
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
Ich meine, das sind die gleichen, bin mir aber nicht sicher. Sie werden auch mit 24V gespeist.
Zitieren
#5
Alles klar, aber im Bandzugregelkreis sitzen doch die Lämpchen vom VU nicht drinnen?
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#6
(04.01.2024, 20:34)Hasen70 schrieb: Alles klar, aber im Bandzugregelkreis sitzen doch die Lämpchen vom VU nicht drinnen?

Aber alle Lämpchen werden aus der gleichen Quelle gespeist. Im Bandzugregelkreis liegen die LDR, die von den Lämpchen beleuchtet werden.
Zitieren
#7
(05.01.2024, 23:08)Tonbandharry schrieb:
(04.01.2024, 20:34)Hasen70 schrieb: Alles klar, aber im Bandzugregelkreis sitzen doch die Lämpchen vom VU nicht drinnen?

Aber alle Lämpchen werden aus der gleichen Quelle gespeist. Im Bandzugregelkreis liegen die LDR, die von den Lämpchen beleuchtet werden.
Jetzt wird es interessant. Die Lämpchen an den VU glimmen nur minimal. Ich wollte heute die Lämpchen tauschen, da ist mir aufgefallen das die ganz leicht glimmen. Was kann das nun wieder sein?
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#8
Hallo Andre,

Das ist völlig normal . Wenn du ins Schaltbild schaust, siehst du, dass die Lämpchen über 1,2k Ohm vorgeglüht werden. Das macht man um den Einschaltstrom zu reduzieren. Ein kalter Glühfaden ist viel niederohmiger als ein warmer Glühfaden.
MfG
Rainer
Zitieren
#9
Hallo Rainer,
das hab ich auch jetzt gesehen nach deinem Hinweis. Nur warum sind die so schwach?
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#10
Die Skala soll nicht grell strahlen, nur matt hinterleuchtet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste