Probleme mit UHER SG 560
#1
Hallo,
ein eigenes Thema ist hier wohl besser. Ich habe das Problem das der rechte Lautsprecher keinen Ton von sich gibt. Aufgenommen wird er aber und über die Externe Ausgabe Buchse wird er auch Wiedergeben. Zeitweise hat er nach einem Sicherungstausch funktioniert. Doch leider hat er sich kurz darauf wieder verabschiedet. Zusammen mit einem Rauchwölkchen aus dem Gerät, nicht vom Lautsprecher.
Ist es eventuell die Endstufe oder irgendwas anderes?
Zitieren
#2
Hallo,

ja, es liegt in der Endstufe. Meistens liegt es an einem oder auch mehreren End- bzw. Treibertransistoren. Am besten im ausgelöteten Zustand durchmessen. Viele tauschen auch vorsorglich die Elkos, halte ich aber nicht unbedingt für vordringlich. Ich würde aber den Ausgangs-Elko zu den Lautsprechern mal überprüfen.

Kann man erkennen, dass ein Bauteil zu heiß wurde, wegen des Rauchwölkchens?

Grüße von Harry
Zitieren
#3
Die Endstufe auszubauen scheint recht aufwendig. Sehe aber erstmal kein Teil das offensichtlich abgeraucht ist.

Habe grad mal Kontinuität gemessen. Der rechte Lautsprecher hat keine, der linke schon. Heißt das mir ist der Lautsprecher flöten gegangen?
Zitieren
#4
Wieviele Threads sollen das jetzt noch werden zu der Maschine?
Ich zähle bereits 5.
Zitieren
#5
Ist das denn ein Problem? Habe halt die Erfahrung gemacht das es sonst stirbt
Zitieren
#6
Nö, hier macht keiner 5 Threads für ein Gerät auf. 
Benenne das Thema einfach "Probleme mit Uher SG 560" und schreib da alle deine Sorgen rein.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
(03.01.2024, 19:49)Bino08 schrieb:
Habe grad mal Kontinuität gemessen. Der rechte Lautsprecher hat keine, der linke schon. Heißt das mir ist der Lautsprecher flöten gegangen?
Sehr wahrscheinlich hat der Ausgangselko einen Kurzschluss. Der Lautsprecher bekam die halbe Betriebsgleichspannung.
Zitieren
#8
(03.01.2024, 21:58)Tonbandharry schrieb:
(03.01.2024, 19:49)Bino08 schrieb:
Habe grad mal Kontinuität gemessen. Der rechte Lautsprecher hat keine, der linke schon. Heißt das mir ist der Lautsprecher flöten gegangen?
Sehr wahrscheinlich hat der Ausgangselko einen Kurzschluss. Der Lautsprecher bekam die halbe Betriebsgleichspannung.
Ich habe beide Elkos im eingebauten Zustand gemessen. Hatten in etwa den gleichen Wert, aber ich glaube auf due Messung ist kein Wert zu legen. Einfach tauschen und sehen was passiert?
Zitieren
#9
Ist die Schwingspule des LS wirklich durch?
Bei abgeklemmtem LS hinter dem Elko messen, ob eine Gleichspannung anliegt. Die Sicherung muss heil und drin sein, da sie vor dem Elko liegt. Durchbrennen kann sie dabei nicht.
Zitieren
#10
Wie groß ist denn die Kontinuität die du gemessen hast? Huh
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
(04.01.2024, 09:38)Tonbandharry schrieb: Ist die Schwingspule des LS wirklich durch?
Bei abgeklemmtem LS hinter dem Elko messen, ob eine Gleichspannung anliegt. Die Sicherung muss heil und drin sein, da sie vor dem Elko liegt. Durchbrennen kann sie dabei nicht.
Hab beide Lautsprecher nochmal gemessen. Beim Linken piept es wie erwartet und es zeigt 2.3 Ohm an. Beim rechten piept es nicht und es wird auch nichts angezeigt.

Habe beide Ausgänge bei laufendem Gerät gemessen. Bei linken ging eine sehr langsame Spannung zum Lautsprecher, etwa 0,5V und steigend. Beim Rechten lagen direkt 13,7V an.
Zitieren
#12
Dann musst du den Elko im rechten Kanal tauschen. Möglicherweise ist auch ein AD150 mit draufgegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den passenden Schaltplan habe. Bei mir sind in der Endstufe noch Germaniumtransistoren eingebaut. Schau mal nach, welche Typen es sind. Hast du einen Schaltplan?
Zitieren
#13
(04.01.2024, 14:15)Tonbandharry schrieb: Dann musst du den Elko im rechten Kanal tauschen. Möglicherweise ist auch ein AD150 mit draufgegangen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den passenden Schaltplan habe. Bei mir sind in der Endstufe noch Germaniumtransistoren eingebaut. Schau mal nach, welche Typen es sind. Hast du einen Schaltplan?

Schaltplan gibbet ja im Internetz. Ich habe normale Transistoren, nix Germanium so wie ich es sehe, nur die kleinen schwarzen Dinger halt. Hast du grad ein Link für nen passenden ELKO Da?

Hat jemand zufällig nen Lautsprecher da? 35€ ist mir da bisschen viel.
Zitieren
#14
Hallo!

Hier ein Schaltplanausschnitt (SG560)

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Ich habe das gefunden:
https://www.audiotube24.de/product_id-00015311

Inzwischen habe ich auch einen passenden Schaltplan bei mir gefunden. Ich würde mal den T312 eingebaut durchmessen. Wenn der mit defekt ging, weist er meist einen kompletten Durchgang auf.

Notfalls könntest du sowas "reinbasteln". Manche würden sich zwar die Haare raufen... Ich weiß nicht, welche Impedanz das Original hat, ist der beschriftet?
https://www.amazon.de/Visaton-Lautsprech...de&sr=1-27
Zitieren
#16
(04.01.2024, 14:34)cisumgolana schrieb: Hallo!
Hier ein Schaltplanausschnitt (SG560)
Gruß
Wolfgang

Danke, Wofgang.
Inzwischen habe ich den passenden Plan bei mir auch gefunden.
Gruß Harry
Zitieren
#17
(04.01.2024, 14:40)Tonbandharry schrieb: Ich habe das gefunden:
https://www.audiotube24.de/product_id-00015311

Inzwischen habe ich auch einen passenden Schaltplan bei mir gefunden. Ich würde mal den T312 eingebaut durchmessen. Wenn der mit defekt ging, weist er meist einen kompletten Durchgang auf.

Notfalls könntest du sowas "reinbasteln". Manche würden sich zwar die Haare raufen... Ich weiß nicht, welche Impedanz das Original hat, ist der beschriftet?
https://www.amazon.de/Visaton-Lautsprech...de&sr=1-27

Es geht doch um diese großen Elkos oder? Da ist der Ersatz aber echt klein. Ist das einfach der Fortschritt der Technik?

Der Lautsprecher hat auch eine Impedanz von 8 Ohm wenn ich mich recht entsinne. Bei deinem fängt die Tieftonübertragung erst ab 130hz an. Ist das nicht etwas mager?
Zitieren
#18
(04.01.2024, 15:02)Bino08 schrieb: Es geht doch um diese großen Elkos oder? Da ist der Ersatz aber echt klein. Ist das einfach der Fortschritt der Technik?

Der Lautsprecher hat auch eine Impedanz von 8 Ohm wenn ich mich recht entsinne. Bei deinem fängt die Tieftonübertragung erst ab 130hz an. Ist das nicht etwas mager?

Die Elkos sind heute schon viel kleiner geworden!

Von der Tieftonübertragung kann man nicht mehr erwarten. Die eingebauten dienen ja nur als Kontrolllautsprecher. Außerdem kann man auch richtige Boxen anschließen, das bringt erstaunlich guten Klang.
Zitieren
#19
(04.01.2024, 15:07)Tonbandharry schrieb:
(04.01.2024, 15:02)Bino08 schrieb: Es geht doch um diese großen Elkos oder? Da ist der Ersatz aber echt klein. Ist das einfach der Fortschritt der Technik?

Der Lautsprecher hat auch eine Impedanz von 8 Ohm wenn ich mich recht entsinne. Bei deinem fängt die Tieftonübertragung erst ab 130hz an. Ist das nicht etwas mager?

Die Elkos sind heute schon viel kleiner geworden!

Von der Tieftonübertragung kann man nicht mehr erwarten. Die eingebauten dienen ja nur als Kontrolllautsprecher. Außerdem kann man auch richtige Boxen anschließen, das bringt erstaunlich guten Klang.
 
https://de.farnell.com/kemet/elg229m025a...dp/2476258

Der müsste passen auf dem Elko steht nämlich 2200mf 25V
Zitieren
#20
(04.01.2024, 15:15)Bino08 schrieb: https://de.farnell.com/kemet/elg229m025a...dp/2476258

Der müsste passen auf dem Elko steht nämlich 2200mf 25V

Der ist viel zu groß 22000µF! Eine Null zu viel.
Zitieren
#21
(04.01.2024, 15:19)Tonbandharry schrieb:
(04.01.2024, 15:15)Bino08 schrieb: https://de.farnell.com/kemet/elg229m025a...dp/2476258

Der müsste passen auf dem Elko steht nämlich 2200mf 25V

Der ist viel zu groß 22000µF! Eine Null zu viel.
Habe jetzt das passende. 5 Stück für 5€. Ein Schnapper. Sollte ich vielleicht beide tauschen oder wirkt sich der Unterschied nicht auf den Klang aus?
Zitieren
#22
Kann nicht schaden. Wenn du 5 hast, tausch beide.
Zitieren
#23
(04.01.2024, 15:34)Tonbandharry schrieb: Kann nicht schaden. Wenn du 5 hast, tausch beide.

Transistoren weisen beim Testen alle paarweise das selbe Verhalten auf, also T112-115.
Damit sind die doch OK oder?
Zitieren
#24
(04.01.2024, 15:57)Bino08 schrieb: Transistoren weisen beim Testen alle paarweise das selbe Verhalten auf, also T112-115.
Damit sind die doch OK oder?
Ich gehe davon aus, dass sie ok. sind. Lt. Datenblatt sind BD241/242 sogar für 3A ausgelegt. Die Sicherungen lösen schon bei 1A aus
Zitieren
#25
Die Sicherungen die Ich drinhabe hat 4A, hatte nix anderes da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste