Kennt jemand den Durchmesser bzw. Die Läng des Zählwerkriemens für die Philips N4419?
#1
Hallo meine lieben , 
Damit meine ich den "Durchmesser des Riemens wenn er rund auf dem Tisch liegt, damit ich die Länge ermitteln kann.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
Hallo Tigerfreund,

Vielleicht geht's einfacher, wenn auch etwas teurer:

https://shop.mfbfreaks.com/product/snare...drecorder/

(keine sachliche Interesse)

Hoffe, dies hilft!

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

Deine Frage lässt vermuten, dass Du das Gerät nicht zur Verfügung hast. Denn ansonsten kannst Du die gesuchte Länge des Riemens leicht mit einer Schnur eimitteln, von deren Länge ich 20% abziehen würde.
Die Riemenmaße eines solchen Antriebsriemens misst man übrigens "Innendurchmesser x Schnurstärke". Aus der Bezeichnung lässt sich dann erkennen, welches Profil der Riemen hat.

In meiner Riemendatenbank habe ich zu viele Maße für die vielfältigen Gerätetypen gesammelt. Philips gehört meiner Meinung nach zu den am wenigsten deutlich erkennbaren.

Bei mir sind die Riemen für das Zählwerk mit 110x1x1 bezeichnet. Bedeutet 110mm Innendurchmesser und Vierkantriemen mit 1mm Kantenlänge. Habe aber auch Werte von 90 und 100mm vermerkt.

Diese Werte sind nicht von mir ermittelt, sie wurde über viele Jahre zusammengetragen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

hast Du den Zählwerksriemen der A700 zufällig in Deiner Datenbank mit Angabe zum Profil und Abmaßen?

Viele Grüße,

Martin
Zitieren
#5
Mein Datenvorrat ist in Sachen Studer/Revox sehr dürftig. Bei direktgetriebenen Geräte auch kein Wunder.

Entstanden ist das damals bei mir aus der Idee, dass die Mitglieder im Laufe ihrer Revisionen mir ihre gewonnenen Daten mitteilen und ich hatte sie auf meiner damaligen Website veröffentliche. Hat leider so überhaupt nicht funktioniert, weil fast keine Resonanz mich erreichte. Ich habe dann aus Frust die Sache beendet, mein Webspace ist seitdem auch nicht mehr belegt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Das ist betrüblich und verwunderlich zugleich; stellen solche Daten doch die einzige Möglichkeit dar, preiswerte Riemen aus alternativen Quellen (O-Ring-Sortimente usw.)  zu beschaffen, ohne pro einzelnem Riemen 17,95 zuzügl. Versand beim "authorisierten Spezialhandel" bezahlen zu müssen. Bei Filmprojektoren ist es übrigens der gleiche Käse!

Da haben sich dann wohl alle am Projekt nicht Teilnehmenden kräftig ins eigene Knie geschossen.... .

Deinen Frust kann ich hier voll und ganz verstehen!

Martin

P.S.: Sobald ich einen Ersatz für die A700 habe, gebe ich die Eckdaten des Riemens mit Quelle zwecks Kostendämpfung hier bekannt!
Zitieren
#7
In diesem konkreten Fall ging mein Projekt rund 1,5 Jahre. Meldungen aus dem Forum hatte ich weniger als eine Hand voll, unser Holgi ragte dort als Spitzenreiter hervor. Ich zeige mal die damalige Startseite als Screenshot:

   

Ich hatte damals sogar Riemensätze von den damals Verdächtigen gekauft (die heute nicht mehr existieren), um an verwertbare Daten zu kommen. 

Und in diesem aktuellen Fall von gestern/heute würde ich nicht lange suchen, sondern eins von den Angeboten im Netz für unter 5 € kaufen und probieren. Denn: wenn ich auch die erforderlichen Maße des/der Riemen kenne, dafür muss ich mir erstmal einen Anbieter suchen und dann zum Preis von x- € kaufen.

Tut mir leid für diesen teilweisen OT-Ausflug in eigener Sache.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Hallo Rainer,
wenn ich mir meinen tk54 Koffer von Grundig anschaue, habe ich tatsächlich kein Problem, den Riemen mit einem Zwirn auszumessen. Allerdings bräuchte ich das gar nicht, weil ich dort auch gleich einen neuen Riemen draufsetzen kann. Bei der Philips N4419 sieht das ein bisschen anders aus.
Dort musst du erstmal das Metall Chassis ausbauen, wo die bandteller, Kapsan, der tonkopfträger und so weiter dran sind, um überhaupt an die Rückseite zu kommen, wo der Riemen längs läuft. Allerdings ist das Zählwerk dann immer noch im Gerät und somit messen nicht mehr möglich . Vielleicht würde es gehen, wenn ich in die Rückseite vom Gehäuse mit einer Stichsäge ein Service Loch reinschneide, wozu ich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich Lust habe.?

Erschwerend kommt hinzu, dass man den linken Band Teller auch noch halbwegs ausbauen muss, um den Riemen überhaupt auf die Riemenscheibe zu kriegen. Deshalb ist auch nicht schnell mal Riemen ausprobieren möglich.

Hast du schon mal den Zählwerk Riemen von einer gx280d getauscht? Das nackte Grauen und Zwirn auch nicht möglich, weil ebenfalls zu verbaut.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#9
(02.01.2024, 11:04)Ickxsz schrieb: Hallo Tigerfreund,

Vielleicht geht's einfacher, wenn auch etwas teurer:

https://shop.mfbfreaks.com/product/snare...drecorder/

(keine sachliche Interesse)

Hoffe, dies hilft!

Dirk


Hallo Dirk, vielen Dank für deine Mühe aber die anderen drei Riemen habe ich bereits mehr oder weniger im Sortiment. Insofern wäre es arg teuer müsste ich für solch einen Riemen derart viel Geld auf dem Tisch legen. Dann doch lieber selber basteln. Ist Gott sei Dank nicht das einzige Tonbandgerät was ich habe, so dass ich sofort darauf angewiesen wäre. 

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste