ASC 6002 / 6000 T Hilfe
#1
Hallo, liebe Mitforisten

nachdem ich mit einem UHER RDL kapitulieren musste (1Kanal defekt; will jemand dieses schöne Gerät?) ist mir nun ein ASC 6002 zugelaufen.
Das Gerät scheint sehr wenig gelaufen zu sein, ein Bandteller war defekt, dank Michael Herberts bekam ich einen neuen.
Den möchte ich aber nicht schon wieder nerven, der hat wohl zur Zeit andere Sorgen.
Deshalb wende ich mich nun an Euch.
Wiedergabe auf beiden Kanälen funktioniert, Löschen auch.
Das Problem besteht mit der Aufnahme, 1 Kanal nimmt auf, der andere ganz leise mit einem leichten Kratzen.
Wenn ich laut VU- Meter ausgesteuert aufnehmen will, übersteuert es auf dem 1 Kanal, auf dem defekten zuckt das VU-Meter nur kurz.
Da könnte man vielleicht denken, der Aufnahmeverstärker ist defekt.
Was mich auch wundert, auf Source kommt bei Aufnahme kein Ton durch, obwohl die Wiedergabeköpfe doch funktionieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Techniker bin (gefährliches Halbwissen), meine Kenntnisse dürften reichen, das Gerät zu öffnen und die ein oder andere Steckkarte auszubauen, ganz optimistisch vielleicht ein Durchmessen, aber dann ist mit meinen Kenntnissen definitiv Schluss (das Wort Oszilloskop kann ich gerade so noch schreiben.
Falls es kompliziert wird, wäre es natürlich ganz toll, wenn im Raum Stuttgart, SHA Heilbronn ein Spezialist sitzt. der mir natürlich gegen Bezahlung helfen kann.
Erst einmal vielen Dank
Thomas
Zitieren
#2
Zit: Was mich auch wundert, auf Source kommt bei Aufnahme kein Ton durch, obwohl die Wiedergabeköpfe doch funktionieren.

Hast Du ein - passendes - Service-Manual?
Dann schau Dir zunächst ruhig mal das Systemschaltbild/Blockschaltbild an.
VG Jürgen

Zitieren
#3
Hallo Thomas!
Mit der ASC AS 6002 besitzt Du eine spitzenmäßige Bandmaschine, das Instandsetzen sollte sich auf alle Fälle lohnen.
Es ist wirklich bedauerlich das Michael Herberts nicht so wirklich auf dem Damm ist. Hatte meine AS 6002 s in 2023 zur Revision seinen bewährten Händen, dauerte halt aber das Ergebnis ist aber auch über alle Zweifel erhaben.
Wenn alles gut geht, findest Du mit Unterstützung vom Jürgen das Problem doch selbst, denn der Paketversand der Maschine kann einem schon schlaflose Nächte bereiten.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
(01.01.2024, 19:22)tokodil schrieb: Hallo, liebe Mitforisten
...
Das Problem besteht mit der Aufnahme, 1 Kanal nimmt auf, der andere ganz leise mit einem leichten Kratzen.
Wenn ich laut VU- Meter ausgesteuert aufnehmen will, übersteuert es auf dem 1 Kanal, auf dem defekten zuckt das VU-Meter nur kurz.
...
Thomas

Welche 6000er Version ist es genau, evtl. mal Seriennummer mitteilen.
Wie ist die Stellung der Schalter auf der Frontplatte wenn Du aufnimmst ?
Wo speist Du das aufzunehmende Signal ein ?
Hast Du das Blockschaltbild schon angeschaut?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen, Hallo Jo

Meine ASC hat die Seriennummer 01554, vermutlich eine sehr frühe 6002.
Als Blockschaltbild habe ich nur das von der Betriebsanleitung (ungeeignet), ich habe jetzt Michael Herberts gebeten, mir eine PIN fürs Herunterladen der 6002 Serviceunterlagen zu schicken.
Ich habe nämlich nur die Unterlagen der 5004, da scheint mir aber einiges völlig anders zu sein.
Es ist komisch "Source" über Kopfhörer funktioniert, über "Radio" oder "Cinch" nicht. Übrigens ein Denkfehler von mir, hat ja gar nichts mit den Wiedergabeköpfen zu tun.
Aufnahme gestartet mit einem CD-Player über Radio oder auch Cinch, Schalterstellung Tape-Din, dann "0" (kein Echo), dann Stereo, 19 o. 38 cm/s upper nimmt auf, lower nicht.
Man darf nur leicht austeuern (VU-meter auch nur auf einem Kanal,dort ein Birnchen defekt), sonst übersteuert es (Impendanzproblem?).
Wiedergabe ganz normal über Stereoverstärker auf Radio(mit Adapter auf Cinch) oder direkt über Cinch.
Vorher bespielte Bänder werden normal wiedergegeben, gelöscht wird auch auf beiden Spuren.
Vielleicht die Aufnahmeverstärkerplatine?

Danke erst einmal für die Hilfe

Thomas
Zitieren
#6
'Source'-Ausgabe über Radio bei Aufnahme darf definitionsgemäß nicht funktionieren (s. Schaltbild, Signal 'Radio stumm').

Wenn 'Source'-Ausgabe bei Aufnahme über Kopfhörer funktioniert, muss es auch über Cinch (Line Out) funktionieren.
Denn Wiedergabe funktioniert ja über Radio und Cinch (sicher auch über Kopfhörer?).

Wenn Du von CD aufnimmst, kommt nur der Cinch/Res. Eingang in Frage, der Radio oder gar Micro-Eingang übersteuert.

Hast Du ein Mikrofon, das Du anschließen könntest, denn dann könnte man evtl. Fehler bei Eingangs- und/oder Mischverstärker ausschließen (blaue Linie)?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Zeigen die Instrumente bei Wiedergabe beide an?
VG Jürgen
P.S. Habe mal ein SM angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   asc-6000 service.zip (Größe: 4.6 MB / Downloads: 10)
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe, ich versuche jetzt erst einmal, die Schaltpläne zu kapieren und werde mein gute ASC erst einmal auf die Werkbank stellen, um alles nachzustellen.
2 Micros habe ich noch, allerdings mit altem DIN Stecker, da muss ich mal im Kabelfundus suchen.
Vor dem Wochenende werde ich das allerdings nicht hinkriegen.
Ein Erlebnis der besonderen Art: Ich hatte M. Herberts um Freigabe der Serviceunterlagen zum Download gebeten, zurück kam mit der Freigabe eine riesenlange Mail u. a.mit Diagnose, die ich Dir per PN geschickt habe. Ich wollte den älteren Herrn wirklich mit meinem "kleinen" Anliegen nicht in Beschlag nehmen, das fand ich echt rührend.
Also, Deine Unterlagen und all die anderen habe ich jetzt, jetzt muss ich meine grauen Zellen mal richtig in Bewegung setzen.

Danke
Thomas
Zitieren
#9
Na denn, lass denken...
Anmerkung: Was er mit 'Vorband' meint, ist 'Source'...
VG Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Mitforisten, hallo Jürgen,

mit meiner ASC habe ich mich erstmal an Herrn Herberts Reihenfolge gehalten:
CD- Spieler auf Cinch, auf Source gestellt, mit Cinch an einen Verstärker kommen beide Kanäle vom CD-Spieler durch .
Beide VU-Meter bewegen sich bei der Wiedergabe.
Wenn ich auf Tape-DIN oder Tape-NAB gehe, um eine 2-Spur Fremdaufnahme abzuhören, funktionieren auch beide VU-Meter,
Löschen geht auch.
Bei der Aufnahme geht ein Kanal, der andere nicht, wenn ich die Regler hochdrehe, übersteuert der eine Kanal sehr bald, auf dem anderen sind dann nur Störgeräusche, aber beide VU-Meter funktionieren dann.
Wenn ich die exotischen Fehler wie Tonkopf einmal ausser Acht lasse, müsste es wohl im Aufnahmeverstärker liegen, das ist doch eine der 3 Karten, die sich von hinten gesehen rechts unten im Gerät befinden.
Falls ich dies eindeutig festellen könnte, würde ich eine Austauschkarte von M. Herberts in Erwägung ziehen.
Jürgen, ich finde es supernett, dass Du mir Schaltpläne und Blockschalttbilder geschickt hast, aber mit meinem jetzigen Kenntnisstand bin ich erst einmal überfordert, dazu müsste ich sehr lange Kunde der Volkshochschule sein.
Ach ja, mit meinen beiden Mikros mit DIN Stecker bin ich leider nicht weitergekommen, mit einem Mini Mikro und Grossklinkenadapter (eigentlich für Kopfhörer) habe ich kein Signal in die Buchse bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas
Zitieren
#11
(07.01.2024, 20:13)tokodil schrieb: ...
CD- Spieler auf Cinch, auf Source gestellt, mit Cinch an einen Verstärker kommen beide Kanäle vom CD-Spieler durch .
...
Prima, damit hast Du den im Beitrag #6 skizzierten Weg (Vorband bzw. Source über Cinch) als ok festgestellt.
VG Jürgen

(07.01.2024, 20:13)tokodil schrieb: ...
Wenn ich auf Tape-DIN oder Tape-NAB gehe, um eine 2-Spur Fremdaufnahme abzuhören, funktionieren auch beide VU-Meter.
...
Das ist der Weg in Beitrag #7, also auch ok.
Bleibt der Weg zum Aufnahmekopf über IS301 (TBA231, rote Linie im Bild).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Jürgen und Mitforisten,

erstmal vielen Dank insbesondere an Jürgen, Elektronik auch Laien verständlicher zu machen....
Also, ich will den Mikrofondurchgang auch noch prüfen, zum Glück gibt es Freunde, die in einer Band spielen, deshalb ein schönes Shure Profimikrofon, leider mit XLR Anschluss, deshalb ist der Adapter auf 6,3mm Klinke noch per Ebay unterwegs.
Aus meiner Oldtimererfahrung (Citroen DS, Bosch D-Jetronic) ist mir noch irgendwie geläufig, dass IC's bzw. Transistoren nur sehr selten abrauchen, dafür eher die Peripherie, beim ASC sind es wohl die Kondensatoren, beim Auto fast immer Kontaktprobleme.
Das heisst, wenn ich Jürgens Diagnose folgen darf, sind die Kondensatoren C502 oder C538 verdächtig.(?)
Dazu müsste ich wohl nach Sichtprüfung die mV-Angaben nachmessen, ich habe noch keine Ahnung, ob ich das hinkriege.
Bevor ich den Mikroeingang noch nicht geprüft habe, möchte ich das Gerät noch nicht aufschrauben, der Adapter dürfte am Freitag oder Samstag hier sein, dann werde ich mich erneut beraten lassen, also bitte die Geduld nicht mit mir verlieren.


Nochmals danke

Thomas
Zitieren
#13
Auch mit Adapter wird hier nur ein dynamisches Mikrofon funktionieren.
Wenn das Mikro mit XLR eines für Phamtomspeisung ist wird der Adapter nicht helfen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Falls es ein Shure SM58 ist, das viele Bands als Gesangsmikro verwenden, wird es gehen, da dynamisch.
Viel Glück beim Ausprobieren.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

da gibt es auch noch den C505.
Ich würde sowieso empfehlen, die ganzen alten Elkos zu ersetzen. Da es mittlerweile auch kleine Folienkondensatoren gibt, empfehle ich alle Elkos bis 4,7uF im Signalweg durch Folienkondensatoren WIMA MKS2  zu ersetzen. Die haben auch bessere Audioeigenschaften und sind ungepolt.

Mfg
Rainer
Zitieren
#16
Es ist tatsächlich ein Shure SM58, da bin ich nun doch hoffnungsvoll.
Wenn es "nur" die 3 Elkos wären, wäre das ja machbar, vielleicht gibt Jürgen auch noch seine Expertise dazu.
Einen schönen Tag

Thomas
Zitieren
#17
Mein 'Favorit' wäre eher der TBA231...
Vielleicht hat hier im Forum jemand einen übrig (ich leider nicht) ?
Man kann den TBA231 aber auch - mit kleiner Zusatz-Löt-Verdrahtung - durch bspw. NE5532 ersetzen.
Zum 'gemütlichen' Messen habe ich mir mit solch China-Breakoutboard-Strippen (weibl.-männl.) eine 'Verlängerung' gebastelt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#18
(11.01.2024, 13:50)braunb@r schrieb: Ich würde sowieso empfehlen, die ganzen alten Elkos zu ersetzen. Da es mittlerweile auch kleine Folienkondensatoren gibt, empfehle ich alle Elkos bis 4,7uF im Signalweg durch Folienkondensatoren WIMA MKS2  zu ersetzen. Die haben auch bessere Audioeigenschaften und sind ungepolt.
Hallo Rainer,

kann man denn einen Unterschied zwischen Elko und Folienkondensator hören?

Gruß Jan
Zitieren
#19
Wink 
Wenn man den Elko falsch gepolt einbaut, kann man den Unterschied hören ;-)
VG Jürgen
Zitieren
#20
Das ist richtig Jürgen.
In so fern haben die Folienkondensatoren den Vorteil, dass man sich nicht um die Polung kümmern muss. Sie trocknen auch nicht aus, und halte daher länger als Elektrolytkondensatoren.
Ob man einen Unterschied hören kann. Die meisten werden vermutlich keine Unterschied hören, aber es gibt ja im High-End Bereich auch Leute , die Steckdosenleisten am Klang erkennen können. Aber Spaß beiseite, rein von den physikalischen Werten ist der Folienkondensator ein wenig besser als ein Elko. Und da de Preisunterschied auch nicht mehr die Welt ausmacht, würde ich die Folienkondensatoren im Signalweg vorziehen.

MfG
Rainer
Zitieren
#21
Hallo Jürgen und Mitforisten,

die Tipps mit der Kondensatoren kann ich sicher noch brauchen, aber soweit bin ich noch nicht...
Für die gemütliche Messerei müsste doch auch was im PC-Teilefundus was zu finden sein.
Klasse, dass es schon in die Feindiagnose geht, ich habe nun noch die Sache mit dem Mikrofoneingang geprüft.
Der Adapter kam heute an, das Mikro funktioniert.
Also, wie gehabt, auf Source eingestellt, linkes Mikro, geht, rechtes Mikro dto., Aussteuerung zappelt.(ohne Aufnahme)
Dann auf Tape DIN eine Stereoaufnahme, upper geht, lower kommt nur ein verzerrtes Krächzen, Instrumente zappeln beide.
Das stützt ja die Annahme von Jürgen, Du gingst ja noch weiter und vermutest den TBA321 im Aufnahmeverstärker als Verursacher.
Falls den niemand hier im Forum übrig haben sollte, wäre er auf dem Markt noch für kleines Geld zu haben.
Allerdings hast Du selbst, Jürgen, irgendwann geschrieben, dass das "langsame" 6002 mit 4,75cm/s diesen IC hat, das "schnelle" mit 38 cm/s hat wohl eine andere Bestückung und ich habe nun mal das "schnelle". Sicher bin ich mir aber nicht.
In den nächsten Tage bin ich viel unterwegs, ich hoffe, ich kann bis zum Wochenende vom Öffnen des Gerätes und vom Ausbau der Karte berichten.

Bis dann und danke

Thomas
Zitieren
#22
So, jetzt geht es ans eingemachte...
Mit gehörigem Respekt habe ich an die Arbeit gemacht, im Nachhinein war bis jetzt alles ganz easy..
Die Aufnahmeverstärkerplatine ist draussen, statt einem TBA321 tun noch gute alte Transistoren ihren Dienst, die Platinen unterscheiden sich also doch, meine hat die Nummer 1506536.
Das Teil sieht wie alles in der Maschine noch sehr gut aus, keine offensichtlichen Schäden, aber eine Unmenge an Kondensatoren.
Als Nichtelekroniker und Grobmotoriker bin ich mit dem weiteren Vorgehen (Diagnose und Löten) überfordert.
Kann mir jemand eine funktionierende Platine im Tausch und entspr. Ausgleich anbieten?
Wo in aller Welt bekommt man zwei Birnchen 36V 30mA für die Aussteuerungsbeleuchtung her?
Ansonsten könnte ich mich noch einmal an Herrn Herberts wenden, der bietet überholte Tauschplatinen für 90 € an.
Ich weiss, es ist auch Sinn dieses Forums, den Dingen ganz auf den Grund zu gehen, aber man muss auch seine eigenen Grenzen erkennen, bisher habe ich ja vor allem von Jürgen viel Hilfe erfahren.

In diesem Sinne
Thomasd
Zitieren
#23
Ich bin ja ungeduldig, ich wünsche mir, dass meine ASC 6002 wieder so schnell wie möglich voll funktionsfähig im Regal steht.
Nachdem ASC Spezialisten wohl eine ziemlich rare Spezies sind, habe ich mich an unseren bekannten ASC Guru gewandt, der versucht nun, meine Probleme in den Griff zu bekommen, ich werde weiterhin berichten....

Thomas
Zitieren
#24
Ok, man/ich muss genauer lesen...also eine 6000/38.
In Post #5 schreibst Du ja schon von 38 cm/s...
Da ist der Anzeige-/Aufnahmeverstärker 'diskret' aufgebaut.
Ok, warten wir, was der Guru sagt.
VG Jürgen
Zitieren
#25
Hallo Jürgen,
jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, was ist denn eine diskrete Schaltung?
Im Gegensatz zu Deiner Platine hat meine 38er keine IC's, dafür aber ca. 20 Frakos, die alle noch ganz gut aussehen, und ca. 15 gute alte Transistoren.
Meine Platine ist jetzt unterwegs nach Dortmund, wird dort geprüft, so dass ich dann hoffentlich eine funktionierende zurück erhalte.
Ich halte Dich auf Laufenden.

Gruss
Thomas
Zitieren
#26
'Diskret': Einzelne elektronische (elementare) Bauelemente wie Transistoren, Dioden, Widerstände, Kondensatoren.
Im Gegensatz dazu 'integriert': Mehrere dieser Einzel-Bauelemente integriert/zusammenfasst in einem Bauelement, der Integrierten Schaltung (Integrated Circuit oder abgekürzt IC).
Du wirst ganz sicher eine funktionierende Platine zurück erhalten.
VG Jürgen

Zitieren
#27
So, jetzt geht die Geschichte weiter....
Unser Fachmann hat sich meiner Platine angenommen, sie war tatsächlich defekt, 2 Elkos hatten einen Kurzschluss.
Er hat dann präventiv alle gefährdeten Bauteile zu einem sehr fairen Kurs ausgewechselt, nun warte ich auf die Rücksendung.
Nach Einbau der Platine werde ich wieder berichten, das kann aber ein paar Tage dauern....
Zitieren
#28
Schade, schade.....
Die Platine kam getestet zurück, Herr H. hat zu einem sehr fairen Kurs alle Frakos (18 Stck) und mehrere Transistoren gewechselt.
Leider liegt der Fehler nicht an der Platine allein, nach Zusammenbau zeigt sich der gleiche Fehler, der Kanal "lower" nimmt nur leise und krächzend auf.
Ich muss mir nun erstmal klar werden, wie ich weiter verfahre, vielleicht finde ich in der Nähe Stuttgart/Heilbronn einen Elektroniker der alten Schule, der sich des Gerätes mit den Unterlagen (nochmals mein Dank an Jürgen) annimmt.
Zitieren
#29
Hallo Thomas!

Ist Deine defekte RdL eigentlich noch zu haben?

Martin
Zitieren
#30
Hallo!



Mein ASC 6004S ist hier das erste Mal servitiert worden:



   

Es gibt die Werkstatt noch (lt. Gockel).


Gruß

Wolfgang
Zitieren
#31
Hallo,
ja, die defekte RdL ist noch da, ich denke, 30 € sollte sie noch wert sein.
Dank an Wolfgang für die Adresse, die Werkstatt hatte ich auch schon auf dem Schirm, 200 km sind aber ganz schön weit, ich muss mal sehen.
Zitieren
#32
Thomas,
hast PN wegen der RdL...

Martin
Zitieren
#33
So, zum Abschluss noch folgender Sachstand.
Nach dem Tiefschlag mit meiner noch immer nicht funktionierenden ASC werde ich das Gerät an Herrn Herberts zur Überholung schicken.
Das kann aber lange dauern, so dass ich diesen Thread vorerst schliessen möchte.
Danke für die Hilfestellungen.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste