Neu hier
#1
Hallo,

danke für die Aufnahme ins Forum.

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wohne in München und bin JG 1959.
Habe seit 1974 eine Grundig TK745 welche noch läuft.
Seit 2 Jahren eine Grundig TK747 dazu erworben, läuft auch noch prima.
Dann der "Aufstieg". So um 1985 eine TEAC X-1000R (neu) gekauft und mit ca 30 26" Spulen ( Bänder von BASF, AGFA, Maxell, TEAC und Revox) in Betrieb.
Hatte vor ca. 5 Jahren noch eine AKAI GX 630 D erworben, doch wieder hergegeben ( Platzproblem und ärger mit der Frau ).
Nun ist seit 12/2023 eine AKAI GX 260 D dazugekommen.
Habe noch ca. 130 bespielte Bänder ( von Shamrok, BASF, AGFA und Maxell ) im Schrank.
Alle Inhalte handgeschrieben im DIN A4 Ordner archiviert.

Freue mich auf angeregten Austausch hier.
Viele Grüße
Rainer

PS: Bilder werden nachgereicht.
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
prima, das Du Hier bist.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
willkommen im Forum.
Es freut mich immer wieder, einen "Einheimischen" hier begrüßen zu dürfen.
Viel Spaß hier!

Beste Grüße
Hörbie (Lkrs. FS)
Zitieren
#4
Soo, nun bin ich mal wieder im "Keller" und habe diverse Geräte neu verkabelt.
So hätte ich mir letztens fast beide Grundigs geschrottet.

Grund war ein defektes Audio-DIN Kabel, welches wohl einen Kurzschluß hatte.
So war bei der TK-745 der linke Lautsprecher nicht mehr auf 0 zu stellen, die Lautstärke war immer mindestens ca. 70%, über den Verstärker war zwar die Lautstärke fast identisch, aber verzerrt. An der TK-747 mit dem selben (DIN-) Kabel verzerrte hier nun der linke Lautsprecher (lokal) . An der TK-745 hatte ich mal einen Lautsprecherblindstecker gesteckt um den Ausgang still zulegen.

Es hat mich einige Zeit und Schweißausbrüche gekostet, das Kabel als Fehlerursache zu finden. Ich hatte zum Glück noch ein zweites Kabel in meiner Kabelkiste, welches funktioniert.

Nun läuft (fast) wieder alles wie zuvor, doch an der TK-745 ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte. :-(

Lade mal ein Paar Bilder hoch.            

viele Grüße Rainer
bis zum nächsten Mal.
Zitieren
#5
Das sieht schon mal sehr schön aus!

Herzlich willkommen!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Schau an, gerade eben habe ich aus dem Keller ein TK745 ausgegraben und lese das hier vom Jemandem, der sich an die Dinger herantraut. Willkommen!
Mal schauen, ob meins noch läuft.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste