Revox A77 obere Laufwerkabdeckung aus Alu
#1
Hallo zusammen und alles Gute zum neuen Jahr.

Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen über eine obere Laufwerkabdeckung aus massivem Aluminium, die seinerzeit in den USA für die A77 angeboten wurde.

Ich glaube mich an eine Revox-Preisliste eines US-Händlers mit entsprechender Erwähnung zu erinnern. Finde aber die Quelle nicht mehr.

Die Bilder zeigen möglicherweise diese Ausführung. Dieses Teil schlummert seit Jahren in meinem Keller. Habe es mal aus Italien gekauft. Die Lackierung ist wohl später aufgebracht worden. Ich vermute eine gebürstete Aluoberfläche bei der "Urversion".

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ein Schweizer Revox-Spezialist bestätigte mir Anfang dieser Woche, dass seines Wissens die Alu-Laufwerkabdeckung eine Variante für den USA Export der A77 war und diese wahrscheinlich direkt ab Werk montiert wurde.

Ich vermute, dass parallel auch die schwarze Kunststoff-Abdeckung lieferbar war.

Im ebay.com (USA) habe ich zwei abgelaufene Auktionen gesehen, die A77 mit Alu-Abdeckung zeigen (siehe unten).

Aufgrund der relativ geringen Verbreitung denke ich, dass die "Alu-Variante" der A77 etwas teurer als die "Kunststoff-Variante" war.

Die Suche nach der in #1 erwähnten diesbezüglichen Preisliste geht für mich dennoch weiter. 

Meine in #1 abgebildete Abdeckung scheint allerdings nicht die US-Version zu sein. Sie unterscheidet sich in Details von den Abdeckungen in den genannten Auktionen.

Gruss

Willy

https://www.ebay.com/itm/276230797893?ha...R8z92MWaYw

https://www.ebay.com/itm/375105583191?ha...R9S27sWaYw
Zitieren
#3
Hallo Willy.

Die Alu-Front gab es 1975 für $10:
   
Die Preise sind sehr wahrscheinlich ohne Mehrwertsteuer.

Der Inflationsrechner sagt, das wären heute knapp $60.


Deine Abdeckung aus Italien könnte auch eine bearbeitete Abdeckung der A88 sein.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Super, Robert, das ist die Preisliste.

Jetzt sehe ich auch, dass die Abdeckung aus Edelstahl war/ist. Kein Alu.

Wg. mögl. Umbau einer A88 Abdeckung werde ich heute abend mal schauen. Ich habe eine zum Vergleichen da.

Gruss

Willy
Zitieren
#5
(04.01.2024, 13:58)q-tip schrieb: Deine Abdeckung aus Italien könnte auch eine bearbeitete Abdeckung der A88 sein.

Gruß
Robert

Laufwerksabdeckplatten der Trainer A88 habe ich noch einen ganzen Stapel hier. Die bestehen aus gebürstetem und eloxiertem Alu, relativ dick (so um 2mm) und sind recht schwer (vermutlich um randalierenden Schülern im Sprachlabor widerstehen zu können). Der untere Teil dieser Laufwerksabdeckung ist aber völlig anders!

Martin
Zitieren
#6
@ Martin
Bist du eigentlich sicher, dass die A88-Abdeckungen aus Alu sind?

Ich habe meine 88er vorgeholt und bin fast der Meinung, dass es sich - wie bei den "USA-Abdeckungen" - um Edelstahl handelt. Gemessen habe ich eine Materialstärke von 2,5 mm Dicke. Auch das Gewicht spricht m.E. dafür, dass das Material nicht Alu ist.
(Edit: Das Material ist nach Auswiegen wohl doch Alu)

@ Robert
Ich habe meine Abdeckung aus Italien mal dagegen gehalten (Fotos). Die scheint nun wirklich aus Alu zu bestehen. Außerdem nur 1,6 mm stark.

Hochinteressant finde ich übrigens auch die in der US-Preisliste aufgeführten und mir gänzlich unbekannten A77 Profi-Versionen CS, CSVV, K, CM, CMVV. 

Weiss jemand, wofür die Bezeichnungen stehen?

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Das ist sicher kein Edelstahl.
Zitieren
#8
Hallo Jan,

du hast recht, ich habe es mal grob nachgerechnet.

Dicht Alu: ca. 2,7 g/cm³

Dichte Edelstahl: ca. 8,0 g/cm³

Die 88er Platte wiegt knapp 800 Gramm.

Ohne Ausschnitte komme ich rein rechnerisch auf ca. 950 Gramm.

Edelstahl wäre 3x so schwer.


Gruss

Willy
Zitieren
#9
Hallo Robert,

die Professional Versionen der A77 gab's auch hier. Ich habe selber eine Version mit 38 cm und symmetrischen XLR ein-und Ausgängen.

   

Bei den Abkürzungen muss ich allerdings passen. Ich kenne die S.L.S (superlangsam) und Autostart Version aus Prospekten.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#10
Die gebürstete und eloxierte Aluminiumfront der A88 lässt sich prima für einen Umbau zu einer "Silber-Edition" missbrauchen - habe ich schon 2x gemacht.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
@ willy

Ja, ist definitiv Alu; habe die Dinger ja noch hier herumliegen!

Falls an den Platten im Forum Interesse besteht, mache ich mal Fotos davon - gehen dann für kleines Geld weg!

Martin
Zitieren
#12
Habe mal Fotos meiner Frontplatten unter Suche Biete Tausch hochgeladen: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid359109

Vielleicht hat jemand dafür ja Verwendung,

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste