Pioneer Display dunkel
#1
Hallo,

ich habe ein Ct-W 604 R , dessen Display bei Tageslicht nicht mehr gut zu erkennen ist.
Nun sind diese Trioden-Displays ja permanent unter Strom, was zu Alterungserscheinungen führt.
Auch sind alle am Trafo messbaren Spannungen etwas zu hoch, weil das Gerät eigentlich auf 220V ausgelegt ist.

Laut google kann man das Display regenerieren, indem man die Heizdrähte kurzzeitig überhitzt.
Aber auch, dass es nicht an der Alterung des Display liegen muss, sondern auch an der Veränderung von Kondensatoren und Widerständen im Umfeld.

Überhitzung würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Ich habe mir das Servicemanual heruntergeladen, ist aber ein schlechter Scan.
Außerdem ist die Elektronik und das Verständnis von Schaltplänen nicht meine starke Seite.

Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Display-Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal für alle Antworten und viele Grüße
Jean Henry
Zitieren
#2
Hallo Jean Henry,

das kurzzeitige Überheizen der Filamente funktioniert 
und ist bei manchen VFD‘s von Pioneer oft auch das letzte Mittel.

Ich habe es bei zweien meiner SA9800 machen müssen.
Ein Display war fast vollkommen ausgefallen.. da war die Hemmschwelle sehr niedrig;-)

Auf jeden Fall ist es tricky und sollte erst gemacht werden, wenn klar ist, dass alle Spannungen definitiv 
im Sollbereich sind. Die Hochspannung der VFD kann allerdings stark abweichen (sie ist dann höher), wenn die Emission der Filamente schlecht ist). Alle Kondensatoren im Bereich der Spannungsversorgung/ Ansteuerung sollten Ok oder getauscht worden sein. Erst dann sollte man eine Regeneration versuchen.

Ich kann für deinen Fall leider keine Werte liefern, da ich es bei den SA9800 experimentell ermittelt habe
und nicht davon ausgehe, dass diese 1:1 übertragbar sind. 

Die Filamente des SA9800 haben eine Heizspannung von 4,3-4,6V. Ich habe sie zuerst langsam auf 12V hochgefahren, bis sie ganz leicht „warmrot“ leuchten. Nach 30 Sekunden wurde die Spannung dann nochmals für 5 Sekunden auf 15V erhöht. Das ganze habe ich 2x gemacht, da nach dem ersten Durchgang noch leichte Unterschiede der Intensität zwischen linker und rechter Displayhälfte zu sehen waren.

Das Display hatte danach ca. wieder 80%. 

Ich hoffe, es hilft…aber bitte bedenken: Auf eigene Gefahr & ohne jegliche Gewährleistung!! ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste