TEAC X2000R Keine Aufnahme
#1
Star 
Hallo Zusammen,
Bin neu hier im Forum, danke an Admin.

Heise Rafael bin 48 Jahre alt und von Beruf KFZ Mechaniker. Besitze mehrere Bandmaschinen wie Akai 266D, Sony TC 758, TEAC A2300SR, TEAC A7300und zum Schluss Teac X2000R. Alles aus Liebe zu Musik. Bin kein Experte in diesem Bereich aber mit etwas technischen verstand konnte ich mir immer helfen. So viel zu mir. BRAUCHE Hilfe…

Habe mir eine Teac X2000R für viel Geld gekauft….. und ???? Zong !!!!
Am Anfang wollte die Maschine nichts , sie ließ sich einschalten aber das wars.
Habe sie zerlegt ,gereinigt und fest gestellt das der Capstan Riemen gerissen sei. Habe mir ein bestellt und eingebaut. Sehe da ….. läuft. ABER. 

Sie speilt links und rechts ab, lässt sich schnell umschpulen in beide Richtungen ,die Bremsbänder  sind auch sehr gut. Wenn ich mir die Maschine anschaue sieht sie nach sehr selten benutz aus. 

Das Problem.!!!
Sie Nehmt nicht auf.
Starte die Aufnahme Prozedur , Record  Mode an. Schalte auf monitor um um den Pegel einzustellen.Stare die Aufnachme und das Band wird nicht gelöscht und ich höre die alten aufnahmen.
Wenn ich ein band abspiele habe das Gefühl das die Autoreverse Elektronik sich aufgehangen hat, weil Vorlauf spielt richtig ab im seine Spur und wenn ich das Band zurück laufen lasse bleibt die gleiche spur aber rückwärts !!!! Schrot ????
Kann mir jemand ein Rat geben ?

Danke im voraus. VG Rafael
Zitieren
#2
Hallo Rafael;

da Du den Thread drei mal erstellt hast, habe ich zwei davon mal rausgenommen ......

Gruß

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Rafael,

herzlich willkommen im Bandmaschinenforum.

Dass man nach einem Riemenwechsel irgend etwas übersieht (Stecker nicht / richtig gesteckt, mech. Bauteile nicht / richtig montiert), kann vorkommen.
Also - Rat 1: aufmachen und nachsehen, ob du bei der Riemenmontage alles wieder richtig zusammen gesetzt hast.
Rat 2: die Rollenmechanik kann verharztes Fett enthalten, was den Andruck der Capstanrollen behindert. Das tritt bei Teac, die länger gestanden haben, oft auf - bei der Autoreverse Maschine ganz besonders gerne.
Wenn aber der Band/Kopf-Kontakt nicht ok ist, kann ggf. auch nicht aufgenommen oder gelöscht werden. Also bitte mal die Gängigkeit der Auf- und Abwärtsbewegung checken und ggf. die Mechanik reinigen und neu fetten.
Bei der Gelegenheit gefragt: ist das Löschen und Aufnehmen auch auf der Gegenrichtung gestört?
Rat 3: die Köpfe der Teac 2000 (und Artverwandte) sind sehr schnell verschmutzt bzw. reagieren empfindlich bei kleinsten, oftmals mit bloßem Auge kaum zu erkennenden Verschmutzungen. Köpfe sind penibel zu reinigen.

Zum Wiedergabeproblem bei der Gegenrichtung (links aufwickelnd): Ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Zunächst schreibst du "sie spielt links und rechts ab,". Ist damit nur der mechanische Lauf gemeint oder auch die Wiedergabe von Aufgenommenem?
Denn dem gegenüber steht, dass die Maschine irgendetwas von der Gegenspur (logischerweise rückwärts ) wiedergibt.
Wenn ich das richtig verstehe, wird also bei der Gegenrichtung das falsche Tonspurpaar abgetastet, d.h. der Kopf der Gegenrichtung arbeitet nicht, sondern der Kopf der "Vorwärtsspur" (= Normalrichtung) bleibt weiterhin aktiv. Deshalb auch das "rückwärts abspielen" des Tones. Wenn das Band sauber geführt wird, die Rollen und die Köpfe ok sind (Rat 1-3), dann läge da ein elektronisches Problem nahe. (Umschaltung der Köpfe arbeitet nicht.)

Vielleicht bringt du uns da noch etwas Licht ins Dunkel. Bitte mache auch mal eine Nahaufnahme der Köpfe und eines aufgelegten Bandes im Bereich der Führung durch die Kopfbank.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Peter, 

Danke für die schnelle Antwort.

Rat 1) ist erledigt…… War das erste was ich gemacht habe.
Rat 2) Ist auch in Ordnung. Die Andruckrollen sind gut und alles leicht gangbar .
Rat3) ist auch erledigt. Nach jedem angespielten Band reinige ich die Köpfe.

Hatte sehr endliche Probleme mit Sony TC 758 wegen der spur. Habe bei der Teac X2000r mit einem flachen Schraubendreher an dem kontakt von Autoreverse mehrfach die Richtung gewechselt, jetz funktioniert das abspielen in beide Richtungen auf der richtige spur. Ich werde die nochmal reinigen. Wo mit soll ich die kopfe reeinigen ? Benutze 97% Spiritus und Isopropyl Alkohol 99.5% Gibts was besseres ?

 Die Aufnahme bleibt aber aus. :-( 

VG Rafa
Zitieren
#5
Hallo Rafael,

Isoprohyl Alkohol ist absolut i.O.

Aufnahme/Löschen: in beiden Richtungen gestört bzw. nicht vorhanden?
Wenn beidseitig Fehlfunktion, dann stimmt auch dort mit der Umschaltung zwischen REC und PLAYBACK (also am Rec.-Mode-Schalter) etwas nicht. 
Rat: Schalter durchmessen, Kontakte mal gemäß Schaltplan überbrücken.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Ok, danke für den Tipp.

Werde der Sache auf dem Grund gehen. Denke das es machbar fur mich  die Schalter zu überbrücken. 
Melde mich so bald ich etwas weiter bin. 

Allem guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Zitieren
#7
mit Schalter überbrücken wäre ich Vorsichtig!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Hallo Rafael,

blinkt die rote Rec LED bei deinem Aufnahmeversuch oder leuchtet sie?

Rec Mode Schalter betätigt, Rec LED sollte blinken.
REC TASTE drücken, halten und gleichzeitig Pause Betätigen, dann leuchtet Rec und Pause.

Nun kann mit einer der Wiedergabetasten die Aufnahme gestartet werden.

Alternativ ohne Pause: Rec drücken, halten und Wiedergabetaste drücken.

Viel Erfolg, Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Exclamation 
Hallo zusammen,
Mit dem überbrücken überlege mir noch, 

Ohne Rec Mode geht nicht und wenn Rec Mode gedrückt ist , blinkt die Rec Taste und ich kann die Aufnehmen starten . So weit alles geht. Aber wenn ich am Minitor Schalter  Souruce drucke auf Tape dann höre ich die alte Aufnahme ob wohl die Rec Lampe an ist . 

Seltsam ?
Zitieren
#10
(30.12.2023, 13:04)sensor schrieb: mit Schalter überbrücken wäre ich Vorsichtig!

Das ist grundsätzlich richtig, weshalb ich auch schrieb "gemäß Schaltplan". Den sollte man schon haben, wenn man auf der Suche nach dem "Elektrowurm" ist.

@Rafael,

der Record-Schalter scheint zwar die LED richtig anzusteuern aber es kommt wohl weder zum Löschen, noch zum Aufnehmen. Deshalb bringt auch die Monitorschaltung in Stellung TAPE die alte Aufnahme zu Gehör. Ich habe im Moment den Schaltplan nicht vor Augen, um nachzusehen, wo es im Umschaltzweig noch "haken" könnte aber ich schätze, die REC/PB-Umschaltung ist wahrscheinlich mehrpolig und da scheint irgendwas noch nicht zu stimmen.
Hast du den Schaltplan vorliegen?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
(30.12.2023, 22:51)PeZett schrieb:
(30.12.2023, 13:04)sensor schrieb: mit Schalter überbrücken wäre ich Vorsichtig!

Das ist grundsätzlich richtig, weshalb ich auch schrieb "gemäß Schaltplan". Den sollte man schon haben, wenn man auf der Suche nach dem "Elektrowurm" ist.

@Rafael,

der Record-Schalter scheint zwar die LED richtig anzusteuern aber es kommt wohl weder zum Löschen, noch zum Aufnehmen. Deshalb bringt auch die Monitorschaltung in Stellung TAPE die alte Aufnahme zu Gehör. Ich habe im Moment den Schaltplan nicht vor Augen, um nachzusehen, wo es im Umschaltzweig noch "haken" könnte aber ich schätze, die REC/PB-Umschaltung ist wahrscheinlich mehrpolig und da scheint irgendwas noch nicht zu stimmen.
Hast du den Schaltplan vorliegen?

EDIT: ...was zu erwarten war: ich zähle am REC MODE Schalter 12 Wechsler. Einige davon leiten die Signale direkt an die Lösch- und Aufnahmeköpfe weiter. Wenn dieser Schalter nicht zu 100% korrekt arbeitet, ist's schlecht. Da sich bereits ein Schalter in deiner Maschine zickig zeigte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass weitere Schalter Macken (korrodierte Kontakte) haben.
Rat: ich würde die Wechsler mal alle durchmessen. (Bei ausgeschalteter Maschine versteht sich!)

   

EDIT ENDE 

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
die Schalter ausfindig machen, als Leihe mit Kontaktspray oder so behandeln und mehrfach bewegen/schalten
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Da der Einsatz von Kontaktspray (Sorte, Menge) von Laien oft ütbertrieben wird, würde ich erstmal messen.

EDIT: ...es ist auch nicht auszuschließen, daß sich ein oder mehrere Anschlußkabel beim Riemenwechsel gelöst haben (bzw. wurden).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zunächst einmal verstehe ich nicht, weshalb du das Gerät nicht reklamiert hast.
Du schreibst daß du es für viel Geld gekauft hast.
Dann doch wohl nicht als Bastlergerät…

Weiterhin würde ich dringend davon abraten an diesem Gerät herumzubasteln, ohne ein gewisses Maß an elektronischen Kenntnissen.
Weder mit Kontaktspray und schon gar nicht irgendwelche Kontakte zu überbrücken.
Diese TEAC eignet sich definitiv nicht für Anfänger!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Hallo Jörg,

...hast vielleicht Recht - die Gefahr, dass Rafael beim Überbrücken irgendwas kurzschließt, ist vielleicht wirklich zu groß. Also erstmal nur messen, ob Durchgang vorhanden ist.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr!!!!
Danke für die alle antworten. 
Werde mich in bei etwas mehr Zeit dran geben. 
Am liebsten wurde ich die bei einem Rep Service abgeben aber die richtige Werkstatt zu finden ist nicht einfach . 
Kann mir jemand was empfehlen in Raum Wuppertal ?
Danke im voraus.
Zitieren
#17
Kann dir keinen empfehlen, aber an die Maschine würde ich nicht jeden dran lassen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
Das kann ich nur dick unterstreichen.
Meine stand vor 10 Jahren mal 4 Monate lang in einer "RFT Werkstatt" im Berliner Norden. Entgegennahme mit dem Slogan: "Wir machen Ihr altes Schätzchen wieder flott", Rückgabe mit der Erklärung: "Das ist zu kompliziert. Nicht mal das Vertauschen der Köpfe gegeneinander hat was verändert"...
Zitieren
#19
(01.01.2024, 12:51)Rafael0375 schrieb: Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr!!!!
Danke für die alle antworten. 
Werde mich in bei etwas mehr Zeit dran geben. 
Am liebsten wurde ich die bei einem Rep Service abgeben aber die richtige Werkstatt zu finden ist nicht einfach . 
Kann mir jemand was empfehlen in Raum Wuppertal ?
Danke im voraus.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Maschine von Uwe Wagner in Hamburg instandsetzen und einmessen zu lassen, ein sehr erfahrener TEAC Spezialist, auch wenn es weit ist. Oder Du schickst ihm die Maschine zu (was bei ihm üblich wäre).

Uwe Wagner WL-Service 

Grüße
Michael
Zitieren
#20
(08.01.2024, 22:18)sadomskyj schrieb:
(01.01.2024, 12:51)Rafael0375 schrieb: Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr!!!!
Danke für die alle antworten. 
Werde mich in bei etwas mehr Zeit dran geben. 
Am liebsten wurde ich die bei einem Rep Service abgeben aber die richtige Werkstatt zu finden ist nicht einfach . 
Kann mir jemand was empfehlen in Raum Wuppertal ?
Danke im voraus.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Maschine von Uwe Wagner in Hamburg instandsetzen und einmessen zu lassen, ein sehr erfahrener TEAC Spezialist, auch wenn es weit ist. Oder Du schickst ihm die Maschine zu (was bei ihm üblich wäre).

Uwe Wagner WL-Service 

Grüße
Michael

Den Kollegen kann ich bei dieser Maschine NICHT empfehlen - ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste