Akai GX 747 Andruckrolle
#1
Guten Abend an alle im Forum,

vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal eine Frage zur Andruckrolle gestellt. 

Meine Maschine war privat im Service und ich wurde bei Abholung darauf hingewiesen, doch bald die Andruckrolle zu tauschen.

Die sah wirklich nicht mehr gut aus. Ich habe mir einen Nachbau mit einem Außendurchmesser von 37mm gekauft, die original Teile von Akai haben den auch. Ich habe die alte Gummirolle mit einem Cutter mehrmals eingeritzt und von der Rolle gelöst. Die Rolle war ordentlich verklebt. 
Nach einer gründlichen Reinigung habe ich die neue Gummirolle aufgezogen und wieder montiert. Leider scheint die Rolle, die davor montiert war maximal 36mm Außendurchmesser gehabt haben, denn jetzt kann man das Band zwar abspielen aber es klingt grauenhaft. Man hört nur dumpfe Höhen und Bass. Die Capstanrolle quietscht auch ziemlich. Habe noch den Rücklauf probiert und danach abgebrochen. Klingt genauso gruselig. 

In der Sevice Manual habe ich eine Zeichnung vom Aufbau der Mechanik dazu gefunden. Ich traue mich aber aktuell noch nicht, die beiden
Schrauben oben zu öffnen, um die Mechanik zu verändern. Der Millimeter, der jetzt fehlt müsste ja nachjustiert werden können. Ich hoffe, dass das auch ohne die Federwaage zum einstellen machbar ist, die habe ich nicht. Es geht ja eigentlich um die Position. 

Die Zeichnung habe ich hier versucht einzufügen, sind aber leider zu viele Zeichen. 

Ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Die Abdeckung habe ich schon abgenommen und die Riemen für die Tension Arms hatte ich mir auch schon vor der Kur gewechselt. Mit dem Schraubenzieher kann ich umgehen  Smile

Vielen Dank im Voraus.

Gruß 

Sascha
Zitieren
#2
Die Aufgabe der Andruckrolle ist einzig darauf bedacht, dass Sie einen definieren Druck auf das, zwischen der Capstanwelle und ihr befindliche Band, in der eingestellten Bandgeschwindigkeit ausübt um es gradlinig zur Aufwickel Spule zu führen. Der Durchmesser dieser Rolle darf schon um wenige Millimeter differieren.
D.h., das durch die Rolle transportierte Band darf an dieser Andruckrolle weder nach oben oder unten aus der gradlinigen Achse herauslaufen, es muss mittig bleiben.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Kauf dir doch eine Andruckrolle bei einem der unzähligen Anbieter anstatt einen solchen Murks zu veranstalten.
Das hat diese tolle Maschine wirklich nicht verdient.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

das habe ich getan. Daa Maß ist original. Gerade ist noch eine gebrauchte Rolle über eBay gekauft geliefert worden. Das gleiche Ergebnis. Die Rolle davor ist leider kleiner gewesen. Warum auch immer. Um eine neue Einstellungen komme ich nicht rum. 
Hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Sascha
Zitieren
#5
Noch nicht verstanden, das Band wird durch den Anpressdruck der Rolle befördert, darf an der Rolle weder hoch noch runter laufen !
D.h. es muss mittig laufen.
Bei dumpfer Wiedergabe ist oft ein verschmutzter Band lauf die Ursache, d.h. diese muss "blitze blank" sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#6
Hallo Justus,

der Bandlauf ist blitzsauber. Auch die Capstan Rolle ist es und der Antrieb. Alle Ton - und Aufnahmeköpfe sind sauber. Das Problem ist der eine Millimeter Unterschied des Außendurchmesser. Habe die alten Brocken mal an die neue und an die gebrauchte Rolle gehalten. Die neuen sind ein Millimeter größer. Vorher unter 36, jetzt 37 Millimeter. Hatte mit der alten Rolle noch gehört. Da war alles in Ordnung. Am Vorabend noch aufgenommen, morgens ja noch damit gehört bis die neue per Post kam. Direkt gewechselt und ab da ging nichts mehr. War unhörbar weil jetzt der Druck vom Band auf die Tonköpfe  zu hoch ist. Die Capstan Welle hat noch nie gequietscht. Jetzt schon. Laut der Service Anleitung kann der Millimeter ja auch eingestellt werden. 

Gruß Sascha
Zitieren
#7
Hört sich für mich nach etwas Schmierung im Bereich Kapstanlager an....

Grüße Werner
Zitieren
#8
Hallo Werner,

ich werde die Maschine nochmal zu meinem Bekannten bringen und hoffentlich mit Ihm einstellen können. Es liegt definitiv an dem zu großen Radius der Rolle. So ruiniere ich mir das Band und die Köpfe. Vor dem Tausch war ja alles super in Ordnung. Die Capstan Welle ist beim Service geschmiert worden.

Gruß Sascha
Zitieren
#9
(29.12.2023, 19:21)HOTZE19 schrieb: Hallo Werner,

Es liegt definitiv an dem zu großen Radius der Rolle.

Gruß Sascha

??? 
Solange die Andruckrolle mittels der vorgesehenen Federkraft an die Kapstanwelle gedrückt wird, sich bei der Pausenfunktion ausreichend von der Welle abhebt und nirgends schleift, spielt der Durchmesser so gut wie keine Rolle, wenn es nur um ein ein paar mm geht.  

Ich vermute die ist nicht plan, unrund oder nach dem neuen Aufkleben nicht geschliffen und zieht das Band nach oben, oder unten von den Tonköpfen weg. Das kann auch passieren, wenn die Achse der Andruckrolle nicht exakt parallel zum Kapstanrad  steht. Wenn es mit der alten Rolle gut funktioniert hat, kann das wohl ausgeschlossen werden.

Gruß
Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. 

Die gebrauchte Abdruckrolle, die nachträglich geliefert wurde, ist aus einer Akai und sieht noch ganz gut aus. Ist auch original mit der Rolle geliefert worden. Musste ich also nur aufstecken. Der Fehler ist der gleiche wie bei der ganz neuen.
Der Abstand und der Durchmesser der Abdruckrolle muss eine Rolle spielen, da die Aufnahme der Achse ja nicht von der Höhe her variiert werden kann. Das kann nur in der Maschine justiert werden. Die Aufnahme ist auch nicht schief, sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert. Keine Ahnung, was mit der Abdruckrolle, die vorher verbaut war passiert ist und warum der Durchmesser kleiner ist. 
Das sieht man sehr gut auf der Zeichnung und es wird ja auch erklärt. Ich werde morgen mal die Position der Schrauben markieren und danach lösen. Dann taste ich mich langsam ran. Momentan ist die Maschine nicht zu gebrauchen und das ist echt traurig. Der Abstand muss also wieder auf den Durchmesser der Rolle von 37mm gebracht werden. Man kann bis zu 3mm ausgleichen. Das muss die Lösung sein.

Alles andere kann ich ausschließen. Vorher hatte ja alles funktioniert und auch sehr gut geklungen. 

Gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

Gruß Sascha
Zitieren
#11
edit Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo Sascha, kannst du nicht mal Bilder hier einstellen, das könnte event. für die Akai Experten hilfreich sein.

Gruß - Theo
Zitieren
#13
die um montierte Rolle müsste fachmännisch neu gemacht werden

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid216463
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#14
Moin Moin,
die bisherigen Beiträge zu diesem Thema haben mich bislang eher irritiert. Im Serviceheft Seite 12 gibt es aber eine Auflösung des Problems.
Danach soll zwischen Capstan und Pich Roller ein Spalt zwischen 0,3 bis 0,5 mm sein.

   

   

Wenn aufgrund eines fehlenden Spaltes zwischen Capstan und Pich Roller das Band auch nicht eingefädelt werden kann, dann läuft es irgendwo durch, nur nicht vor der Capstan bzw. zwischen Capstan und Pich Roller. 

Die Größe des Pich Rollers spielt dabei eine untergeordnete Rolle

Am Besten wäre eine Aufnahme von unten nach einlegen des Bandes. 

VG Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang und auch Hallo an Theo,

genau diese Zeichnung konnte ich leider vorhin nicht anfügen. Sollte jetzt mit den Bildern funktionieren.

Es muss ganz eindeutig mit dem Radius der Andruckrolle zu tun haben. Die, die vorher verbaut war hatte einen Durchmesser von knapp 36mm. Die jetzt gebraucht gekaufte hat original 37mm. Akai empfiehlt sogar 38mm. Das muss einstellbar sein.

Ein nagelneuer Gummi mit 37mm Durchmesser wird nächste Woche bei mir eintreffen.

Hoffe, die Bilder helfen weiter.

Ich hatte früher mal einen Kassettenrecorder, bei dem man die Kassette beim Abspielen bewegen konnte, wenn man wollte und als Kind hat man ja viel ausprobiert. Das hatte erhebliche Einfluss auf den Klang, wenn man das so bezeichnen konnte, was da rauskam. Ist aber genau das Prinzip. Stimmt der Abstand klingt es gut, ist der Druck des Bandes auf die Köpfe zu groß wird es dumpf. Bei mir kommen momentan nur Tiefen und Bässe raus.

Gruß

Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Hallo Sascha,

mit Verlaub, aber die immer gleichen Vermutungen zu wiederholen bringt ja nix.

(30.12.2023, 12:15)HOTZE19 schrieb: Das muss einstellbar sein.

Genau, dann mach das doch einfach mal. Wie das geht steht ja oben in dem Screenshot von Wolfgang.
Da fortlaufend neue Rollen zu kaufen bringt ja nur bedingt was, wenn sich die Sache per Einstellung erledigen ließe. Würde man dann sehen wenn Du das erledigt hast.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
das Band wird doch bewegt?

ansonsten einfach von Hand den Anpressdruck ein wenig erhöhen

das sieht irgendwie seltsam aus 

   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#18
(30.12.2023, 12:15)HOTZE19 schrieb:  ist der Druck des Bandes auf die Köpfe zu groß wird es dumpf. Bei mir kommen momentan nur Tiefen und Bässe raus.

Gruß

Sascha

Was hat die Andruckrolle beim Akai mit dem Druck des Bandes auf die Köpfe zu tun?
Das bestimmt doch normalerweise die Bremse der linken Spule und der Zug der rechten Spule.

Schleift die A-Rolle irgend wo, U-Scheibe vergessen, oder falsch, oder Gummibelag zu hoch, tief?

Gruß 
Peter
Zitieren
#19
Hallo, 
ich hatte ja nur die 630 und paar Kleinspuler von Akai, aber ich muss Ulf und Peter recht geben, das sieht etwas seltsam aus.

Wie wäre es wenn ihm einer von uns Akaianern eine Andruckrolle leihweise zuschickt, ich würde das Porto sponsern.
Meiner Meinung nach bringt die ganze raterei nichts.

Gruß - Theo
Zitieren
#20
Variiert der Durchmesser der Andruckrolle um wenige Millimeter, sollte das keine nennenswerten Auswirkungen haben.
Ich glaube auch eher an einen Montagefehler, der dazu führt, dass das Band in der horizontalen verschoben wird.
Auf dem Bild meint man zu erkennen, dass das Band an der Führung krempelt.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die Blende abgebaut. Die U-Scheiben für die Andruckrolle sind tatsächlich nicht dabei, hat aber komischerweise mit der alten Rolle funktioniert.

Ich reinige jetzt nochmal den kompletten Bandlauf, da man ja jetzt viel besser rankommt.

Bilder füge ich nochmals an.

Falls mir jedemand wirklich eine Rolle zu versuchzwecken zusenden würde, übernehme ich natürlich die Kosten dafür.
Die Maschine soll einfach wieder laufen.

Danke und Gruß

Sascha.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#22
wenn ich mir die Köpfe so anschaue, die muss dumpf wiedergeben

kleinere Bilder einstellen, dann kann man besser was erkennen Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#23
Hallo Ulf,

ich habe jetzt nochmal alles sehr gut gereinigt. Besser bekomme ich es nicht hin. Die Köpfe reinige ich extra vor jeder Aufnahme.

Ich habe vor ein Paar Wochen ein altes Sony Band ablaufen lassen und direkt nach ein Paar Minuten gemerkt, dass das durch ist und direkt entsorgt.

Vermutlich ist das noch der letzte Dreck vom Sony Band.

Meintest Du nur Dreck oder sind die Köpfe verschlissen?

Gruß

Sascha
Zitieren
#24
die Köpfe sind verdreckt, womit reinigst du sie?

die Köpfe verschleißen nicht so schnell
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#25
An alle im Forum,

nach der aktuellen Säuberung läuft die Maschine jetzt wieder deutlich besser. Ich werde die Reinigung noch ein paar mal wiederholen.

Eine Andruckrolle brauche ich dann ja zum Glück nicht mehr zum testen.

Ich habe die Köpfe nach dem schlechten Sony Band so oft gereinigt und sogar die Bürste, die man dafür benutzt genommen.

Hätte die Abdeckung vorher mal abnehmen sollen.

Danke an alle.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.

Gruß

Sascha
Zitieren
#26
Bürste?   keine Drahtbürste?

Ohr/Wattestäbchen und Alkohol

zur Sichtkontrolle   https://www.amazon.de/HEALIFTY-Inspektio...bia_item_t
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#27
Wattestäbchen und Isopropanol nehme ich dafür und das Revox Reiningungsset.

Der Linke Kanal ist noch leicht dumpf. Da reinige ich noch ein paar Mal drüber.

Das sollte es dann ja gewesen sein. Das blöde Band hat echt alles verklebt.

Reinige die Maschine echt immer sehr gründlich.

Gruß

Sascha
Zitieren
#28
Die Bilder helfen leider nicht, ich kann daraus jedenfalls keine Erkenntnisse gewinnen, ausser das die Tonköpfe noch alle da sind.

Du musst schon die untere Abdeckung auch entfernen und dann die Rolle wieder aufsetzen, dann könnte ein gutes Bild mit angezogener A-Rolle und in Pause vielleicht hier aus der Ferne etwas Klarheit bringen.

Gruß
Peter

* Hat sich jetzt ja wohl erledigt wenn es Dreck auf den Köpfen war, hat leider lange in die falsche Richtung mit vielen Posts geführt...und warum der
Dreck bei der alten A-Rolle keine Rolle gespielt hat, bleibt wohl ein Geheimnis,,
Zitieren
#29
so in etwa sollte so ein Kopf aussehen

   


so eher nicht

   
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#30
Hallo Ulf,

vielen Dank für die Bilder. Muss jetzt gleich mal für morgen noch was erledigen, danach mache ich nochmal Bilder von den Köpfen mit Band und Rolle.

Gruß aus Darmstadt.

Sascha
Zitieren
#31
Moin Sascha,
die gesamte Bandführung sieht für mich sehr verdreckt aus. Betrifft auch Capstan und die beiden Führungen davor und danach.
Vermutlich hat ein altes Band alles verdreckt und der Dreck hat sich mehr oder weniger eingebrannt. Erst wenn alles wirklich sauber und blank ist ein Foto machen. Am Besten mit der Kameralinse so tief zum Chassis gehen, dass Bandführungen, Capstan und Köpfe wirklich von oberen bis unteren RAND ZU SEHEN sind.

Was für Bandsorten verwendest du?

VG Wolfgang
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt noch mehrfach alles gereinigt. Jetzt sieht es wieder gut aus und die Maschine klingt auch wieder gut. Eine Neue Andruckrolle kommt nächste Woche, bis dahin tut es die aktuell verbaute.

Als Bänder habe ich Maxell, Revox 601 und TDK. Sobald ein Band anfängt zu schmieren oder sich auflöst fliegt es raus und wird durch ein neues LPR35 ersetzt.

Gruß

Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#33
(29.12.2023, 18:16)HOTZE19 schrieb: Hallo Justus,

der Bandlauf ist blitzsauber. Auch die Capstan Rolle ist es und der Antrieb. Alle Ton - und Aufnahmeköpfe sind sauber. Das Problem ist der eine Millimeter Unterschied des Außendurchmesser.

Gruß Sascha

@.....Bei dumpfer Wiedergabe ist oft ein verschmutzter Band lauf die Ursache, d.h. diese muss "blitze blank" sein.

Da hätte ich mir wohl meine Beitrag dazu sparen können
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#34
Hallo Sascha,
sehr schön, dass die Ursache gefunden wurde.

TDK Bänder verwende ich gar nicht, weil sie schmieren. Maxell verwende ich, ebenso BASF. Bänder von Revox habe ich nicht und kann sie deshalb auch nicht beurteilen.

VG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste