A77 mit 50 Hz-Brumm
#1
Guten Morgen

Gestern musste ich feststellen, dass eines meiner zahlreichen A77 (MKI, 2-Spur) einen ziemlich schlimmen 50 Hz-Brumm auf den Ausgängen hat, d.h. sowohl auf Kopfhörer als auch auf dem Output und dies auf beiden Kanälen etwa gleich stark. Die restlichen A77 zeigen diesen Brumm nicht. Der Brumm ist vorhanden auf Vor- und Hinterbandstellung, auf IEC ist er sogar noch schlimmer. Es brummt ohne Band, mit Band, in jeder Stellung. Die ganze Maschine ist revidiert, alle Elkos, Tantal, etc. ersetzt, aber nicht die Gleichrichter. Neu eingemessen war sie auch.
Ich habe die Foren hier und im www durchstöbert und vermute entweder den Brückengleichrichter D102 (länglich grau) oder D101 (rotes viereckiges Bauteil). Bevor ich diese austausche, möchte ich aber hier kurz nachfragen, ob ich etwas übersehe, oder ob es andere Tipps gibt. Der Ausbau der Netzteilplatine 1.077.540 ist nicht meine Lieblingsbeschäftung.

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Oszi anklemmen dann siehst du ob 50 oder 100Hz Brumm.
Je nach Ergebniss weisst du dann ob Ladeelko oder Gleichrichter.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
(26.12.2023, 11:34)Marcel Steiner schrieb: Ich habe die Foren hier und im www durchstöbert und vermute entweder den Brückengleichrichter D102 (länglich grau) oder D101 (rotes viereckiges Bauteil). 
Gruss Marcel

Bei rot und eckig kommt mir durchaus ein Selengleichrichter in den Sinn, der geht nach Jahrzehnten durchaus defekt. Aber viereckig kann ich mir nicht vorstellen, sind ja in der Regel dreidimensionale Gehäusekörper.

Mach doch einmal ein Fotos zum einstellen davon!

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Wink 
Nee, Selen-gleich-riecht-er wurden in der A77 nicht mehr verbaut. D101 ist eine Si-Brücke vom Typ B35C800. Da kann man natürlich auch einen anderen einbauen, um derartigen Fragen zuvor zu kommen. Er muss nur mindestens 35 V und 800 mA abkönnen.

LG
Holgi
Zitieren
#5
Also: Ich werde D101 und/oder D102 ersetzen. Ich habe beide Bauteile da. Ich melde mich wieder mit dem Resultat. 

Mit "rotem viereckigen Ding" meinte ich den Gleichrichter D101 (in der Tat kein Seelengleichrichter, meine Beschreibung war alles andere als präzis. Sorry!) und diesen werde ich durch einen runden, schwarzen ersetzen (B250R).
Dabei muss ich aber auf die Stellung der Beine achteten.

Die Foto ist vor dem Austausch der Elkos (Foto aus meinem Archiv)
.[Bild: Netzteilplatine.jpg]
Zitieren
#6
Ist das ein äteres Foto, also vor der sogenannten Revidierung?

Ich frage, da Du geschrieben hast, dass bis auf die Gleichrichter die Elkos getauscht bzw. erneuert wurden. Auf dem Foto ist ja nichts erneuert, sieht nach Werksbestückung aus.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
D101 ersetzt (aber nicht D102, hatte leider keinen passenden Typ als Neuware, C104 auch (noch) nicht ersetzt).

Wenn das A77 an keinen Kabel hängt, dann kein Brumm.
Wenn ich das A77 direkt an meinen Verstärker hänge (In- und Output), dann brummt es weder auf dem Output noch auf Phones. 
Erst wenn ich den Input (Output bereits verbunden) vom A77 über den Akai Tape Deck Selector DS-5 nehme (alles andere am Akai ist ausgesteckt), dann brummt es auf dem A77-Output als auch auf Phones. Dies ist unabhängig vom Anschluss am Akai, bei allen vieren das gleiche Bild. Das Brummen tritt aber nur bei 3 von 6 A77 auf, beim B77 auch nicht Das muss also irgendetwas mit den A77 zu tun haben. Aber was? Tipps sind herzlich willkommen.

(26.12.2023, 19:16)Gyrator schrieb: Ist das ein äteres Foto, also vor der sogenannten Revidierung?

Ich frage, da Du geschrieben hast, dass bis auf die Gleichrichter die Elkos getauscht bzw. erneuert wurden. Auf dem Foto ist ja nichts erneuert, sieht nach Werksbestückung aus.

Thomas

Ja, Foto vor Revision. Fairerweise muss ich eingestehen, dass ich C104 nicht ersetzt habe. Könnte der das Problem sein? Habe ihn aber abgehängt und gemessen, scheint i.O. zu sein.
Zitieren
#8
Postskriptum

Nun habe ich noch D101 und D102 als auch C104 ersetzt und es brummt nicht mehr. Ich habe am Output beide Kanäle mit Position auf NAB und Volumen voll aufgedreht das Ruhesignal bei eingeschalteter Maschine gemessen und mit einer FFT das Spektrum dargestellt.

Vorher (Ordinate in Volt):
[Bild: Vol=10,%20NAB,%20Stereo%201.png]

Nachher (Ordinate in Volt):
[Bild: Vol=10,%20NAB,%20Stereo%202.png]

Respektive: Bei 50 Hz ist immer noch ein ganz kleiner Peak auszumachen. Ist vermutlich normal für eine analoge Maschine wie die A77? Oder nicht?

Gruss Marcel
Zitieren
#9
Hallo Marcel,
was ist das für eine Software die du hier verwendest?
Was kann die alles?

Gruß Jan
Zitieren
#10
(05.01.2024, 23:45)Ferrograph schrieb: Hallo Marcel,
was ist das für eine Software die du hier verwendest?
Was kann die alles?

Gruß Jan

Das ist Dasylab. Ich benutze einen 8-Kanal A/D-Wandler, dessen digitales Signal ich in Dasylab einlese. In Dasylab kann man "ganz einfach" alles mit den Signalen machen, was man will. So habe ich z.B. Ein File, das mir das Signal in einen rms umrechnet, leicht glättet, in dB umrechnet und in Echtzeit anzeigt. Damit Messe ich die Maschinen ein. Ich mache einfach die ganze Signalanalyse selber. Dasylab ist eine einfachere Version wie LabVIEW.

Gruss Marcel
Zitieren
#11
(06.01.2024, 00:37)Marcel Steiner schrieb:  In Dasylab kann man "ganz einfach" alles mit den Signalen machen, was man will.
Danke für die Info, ich werde mir die Software mal genauer anschauen.

Gruß Jan
Zitieren
#12
Moin Jan,
soweit ich gesehen habe, gibt's die nur für Geld. Vom großen Bruder LabView gibt's neuerdings eine freie Version.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste