BT Splitter für Audio?
#1
Hallo, 

ich hatte das Thema vor einem Jahr schon mal angesprochen. Die für mich sehr faszinierenden BT Rundlautsprecher LG XBoom 360 DPR4 hab ich irgendwann vor Weihachten 2 mal im Angebot gekauft und bin auch immer noch sehr begeistert von Ihnen. Was sie allerdings nicht können: TWS, also True Wireless Stereo. Man verbindet den Master Lautsprecher per Bluetooth mit der Quelle und dann den zweiten Lautsprecher mit dem Master, dann fungiert einer als linker und der Andere als Rechter Lautsprecher. Meine JBL Xtreme konnten das, auch meine MiniRigs können das, die LGs können aber im Gegensatz zu ihren kleineren Geschwistern nur Mono gepaart werden.

Der Nachteil am Paaren ist grundsätzlich, dass ich noch keinen einzigen Lautsprecher hatte, bei dem das Jemals wirklich gut und störungsfrei funktioniert hat. Auch das Mono Paaren bei den LGs ist ein absolutes Glücksspiel. Mal setzt der Ton aus, mal ist die Wiedergabe nicht synchron, mal regeln nicht Beide Lautsprecher die Lautstärke gleich, mal finden sie sich nicht, das war auch bei JBL und ist bei den Minirigs noch so. Vielleicht ist es in der neusten Generation mittlerweile besser. Ausserdem hat man dann eine Latenz, sodass Videos nicht mehr synchron zum Ton sind, bei Musik merkt man das nicht. 

Ich hatte mir um die LGs (Die ich als Schlafzimmerbeschallung mit ihrem Stimmungslicht nutze) in Stereo betreiben zu können einen externen BT Stick gekauft, den ich über einen selbst gebauten Adapter an den Line Ins der Boxen betreibe, die Stecker sind so verlötet, dass am einen Lautsprecher nur Links und am anderen Lautsprecher nur Rechts anliegt, die beiden Pluspole des Klinkenstecker sind jeweils gebrückt, sodass kein Pegelabfall entsteht. Das funktioniert gut, allerdings ragt hinten ein Kabel heraus, was im Schlafzimmer weniger stört, im Betrieb im Freien oder anderen Zimmern stört das aber schon. 

Nun habe ich heute durch Zufall entdeckt, dass man mit dem Macbook 2 Lautsprecher oder Kopfhörer über BT ausgeben kann und ich habe es dann geschafft, die LG Lautsprecher Beide zeitgleich zu verbinden und auch Stereo spielen zu lassen, ohne Kabel und ohne zusätzliche Software. Das geht recht einfach, allerdings hat man einen Pegelabfall, weil statt des Summensignals beider Kanäle die Balance am einen Lautsprecher auf Links und am Anderen auf Rechts zu drehen ist. Damit kann man aber ganz gut leben, wenn man nicht bis zur höchsten Stufe ausfährt. Laut genug ist es fürs Schlafzimmer auch so. 

Das funktioniert sehr gut, weil beide Boxen ja direkt mit dem Macbook verbunden sind, es gibt keine Aussetzer, beide Boxen laufen Synchron und die Latenz ist auch bei Videos einwandfrei.

Mit dem iPhone geht das allerdings nicht. Ich kann zwar beide Lautsprecher gleichzeitig verbinden, der Sound wird aber immer nur über Einen ausgegeben. 

Ich frage mich ob es immer noch nicht sowas wie einen Splitter für sowas gibt: Ein kleines Gerät mit Akku, das man mit der Quelle per BT verbindet und das 2 oder mehr Lautsprecher gleichzeitig koppeln kann und das Signal dann an Beide ausgibt. Mittels einer App oder einem Mode Schalter kann man dann auswählen, ob diese Stereo spielen sollen, oder Alle Mono ausgeben. Sowas muss es doch geben?! 

Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung. Nachdem das heute mit dem Macbook so toll geklappt hat, hab ich auch am Handy keine Lust mehr auf ein Kabel, zumal der BT Stick ständig leer ist und dann wieder geladen werden muss, was dann noch mehr Kabelage bedeutet.

Frohe Weihnachten übrigens noch und einen guten Rutsch!

LG Tobi
Zitieren
#2
ich nutze jetzt seit über zehn Jahren Bluetooth in den unterschiedlichsten Varianten, und bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich mit mit dem Kabel als Plan B abgefunden habe, weil ich einfach keine Frustrationstoleranz mehr habe, mich um bestimmte Probleme zu kümmern.

Das aktuelle Problem ist, dass mein Samsung Galaxy S23 Ultra vor einigen Tagen ein Update bekommen hat, und sich seitdem nicht mehr automatisch mit dem Autoradio und überhaupt nicht mehr mit dem Audiosystem in der Küche verbindet. Fürs Auto habe ich mir nach wochenlanger Probiererei eine induktive Ladeschale und einen Audioadapter mit eigener Soundkarte gekauft, und alles an den AUX Eingang angeklemmt, in der Küche finde ich mich einfach damit ab, und höre CDs oder Radio.

Was auch immer eine Quelle großer Freude ist, ist die Smartwatch - sobald die per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist, gibt es mit dem verbundenen Audiosystem Abbrüche, Latenzen und so weiter, manchmal meint die Smartwatch, auch mal Audiosystem sein zu wollen, dann tönt die Musik plötzlich am Handgelenk und so weiter. Für mich ist das ganze Theater ein Hauptgrund, wieso ich immer öfter wieder auf altmodische Technik zurückkehre. Ich weiß nicht, wie oft es so war, dass ich z.B.mit meinem tollen Internetradio "mal eben" die Nachrichten zum Kaffee hören wollte, und anderthalb Stunden später hocke ich immer noch vor dem Computer und suche den Grund, wieso sich die Mediaserver-Software auf einmal ständig selbst beendet, nachdem sie vorher drei Jahre unterbrechungsfrei gelaufen ist.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber Erlebnisse wie Deine frustrieren mich zunehmend, und manchmal muss ich einfach "abmotzen". Siehs mir bitte nach.

Danke und Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste