Revox a77 capstan Motor prüfen
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

Der Capstan Motor meiner a77 hat gerade beschlossen, den Dienst zu quittieren. Mich würde mal interessieren,ob man den Motor prüfen kann. Ich habe die Vermutung daß es die Steuerung ist. Ich musste sie ganz schön lange warm laufen lassen. Da ich keine Unterlagen habe, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

MFG D.Zimmermann
Zitieren
#2
Schau´Dir bitte zuerst mal den zugehörigen Motorkondensator (Anlaufkondensator) an!. Falls der taub ist, tut der Motor nix mehr! Bei Kurzschluss durch Rifa-Kondensatoren oder Gleichrichter auf dem Motor-Regelprint wird er dagegen eher zum ungeregelten Dauerläufer auf irgendeiner Maximaldrehzahl.

Martin
Zitieren
#3
Hallo, die Rifas sind alle ersetzt, ebenfalls die Motorkondensatoren. Die Teile stammen alle von Revox online. Normalerweise müsste man doch die Wicklungen messen können? Um erst einmal den Motor ansich auszuschließen? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Zitieren
#4
Die beiden Wicklungen sind OK, haben keinen Durchgang. Wenn mein altes Messgerät Recht hat, hat jede ca 95 Ohm. Spannung vom Netzteil liegt auch an. Lieber keine Spannung am Motor. Den Drehzahl Geber habe ich auch geprüft, soweit das mir Möglich ist. Er liefert zumindest eine Wechselspannung wenn man ihn dreht. Also wird sich wohl mein Verdacht bestätigen und die capstan Steuerung hin sein?
Zitieren
#5
Hallo,
schau mal nach dem Trimmpoti auf der Platine für die Drehzahlregelung. Da ist oft der Arm abgebrochen bzw er hat keinen Kontakt zur Schleifbahn mehr

Grüße
Arno
Zitieren
#6
Regelplatine prüfen bzw. überholen oder überholen lassen.
Gruß André
Zitieren
#7
Okay, danke. Dann werde ich mich mal morgen ran setzten
Zitieren
#8
(15.12.2023, 18:26)mincom schrieb: Schau´Dir bitte zuerst mal den zugehörigen Motorkondensator (Anlaufkondensator) an!. Falls der taub ist, tut der Motor nix mehr!

Dieses Fehlerbild hatte ich bei unzähligen A/B77 noch nicht, ich hab auch diesbezüglich von Kollegen noch nicht davon gehört.
Das dürfte somit bei diesen Modellen eher unwahrscheinlich sein.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
(15.12.2023, 19:06)Dzimmer schrieb: Spannung vom Netzteil liegt auch an. 

Meinst Du damit die Spannungsversorgung für den Motor oder die 21V für die Motorsteuerung? Wenn die 21V fehlen steht der Motor still. Wenn in der 21V Versorgung ein Kurzschluss ist, schaltet das Netzteil die 21V Spannung weg, OHNE dass die Sicherung durchbrennt. 

Gruß
Robert
Zitieren
#10
Der Motor kann ganz einfach geprüft werden. Dazu muss nur der grüne Anschlussdraht von der Klemme E4 entfernt und an den Punkt E8 der Motorplatine angeschlossen werden. Dann liegt er direkt an 130 V ~ und läuft mit maximaler Drehzahl. Sollte er nicht laufen, prüfen, ob zwischen dem gelben und dem grünen Draht 130 V~ anliegen. Prüfe auch den Sitz der Platine und ob alle Kontakte ok sind.
Zitieren
#11
OK, danke. Werd ich mal prüfen. Da ich wie gesagt, keine Unterlagen habe, welche Kabel bringen die 21v für die Motorsteuerung?

Vielen Dank
Zitieren
#12
Hallo, habe gerade gemessen. Laut dem Schaltplan, den ich im Netz gefunden habe, sollen das gelbe und das grüne Kabel, die zur capstan Platine gehen, sein. Da liegen ca.21 Volt an.Also sollte es ja nicht das Netzteil sein?
Zitieren
#13
Was ist denn jetzt mit dem Trimmpoti (vgl oben) ? Hast Du das geprüft/ausgetauscht ?

Arno
Zitieren
#14
(18.12.2023, 10:46)Dzimmer schrieb: OK, danke. Werd ich mal prüfen. Da ich wie gesagt, keine Unterlagen habe, welche Kabel bringen die 21v für die Motorsteuerung?

Vielen Dank

Die Serviceanleitung ist doch nun wirklich nicht schwer zu finden.

https://www.studerundrevox.de/download/r...manual-en/

Allerdings gibt es von der Capstan-Regelplatine verschiedene Versionen.
Welche A77 Version hast du? (MK I - MK IV)
Zitieren
#15
Ich habe eine MK 2. an den Anschlüssen liegen die 21v an. Habe es gerade mal nachgemessen. Auf der Capstan Platine sind zwei Transistoren defekt. Ich habe mir,weil ja Weihnachten ist, bei Revox Online eine neue, verbesserte Version der Capstan Platine bestellt. Ich denke mal,das das langfristig die beste Lösung ist

Ach so, vielen dank für den Link. Na genau sowas hab ich gesucht.
Zitieren
#16
Hallo nochmals, die neue capstan steuerung ist nun drin. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Montag bestellt und am Dienstag schon geliefert. Heute eingebaut und nun lebt sie wieder.
Danke nochmals für eure Unterstützung.
Mfg
Zitieren
#17
Wir hätten jetzt natürlich schon gerne gewußt, was nun auf der Steuerplatine defekt war. Vermutlich mal wieder der Timer-IC …
Aber prima, dass deine A77 wieder läuft  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#18
Den Timer NE555 der Tonmotorregelung gab es in der Regel erst ab MK IV evt. Teilweise auch schon in der MK III. An einer MK II wie hier benannt sollte es noch keinen IC geben.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Ja natürlich, ich hatte überlesen, dass es eine MKII ist   Blush
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste