Suche: NET-Minidisc Player vorzugsweise von Sony
#1
Suche noch einen Net-Minidisc-Player, also mit USB Anschluß zum überspielen und bearbeiten am PC.
Vorzugsweise von Sony, andere Hersteller gehen aber auch, muss aber voll funktionsfähig sein.

Bitte dann um Angebote, vielen Dank.

Gruß Christoph und FROHES FEST EUCH ALLEN Smile
Zitieren
#2
Hat wirklich keiner etwas in seinem Fundus ? Confused
Gruß Christoph
Zitieren
#3
Einen Sony N707 gibt es zur Zeit für 80Euro hier!

Solch einen habe ich auch ist ein robustes Gerät.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:Gyrator
Einen Sony N707 gibt es zur Zeit für 80Euro hier!

Solch einen habe ich auch ist ein robustes Gerät.


Ich habe ebenfalls dieses Gerät in meinem Bestand gefunden, aber die NetMD-Funktion ist eher mau, was die Stabilität und Geschwindigkeit der USB-Verbindung zum Rechner angeht.
Dazu kommt noch, dass Sony beim USB-Transfer Beschränkungen in der Encodierung eingebaut hat, auch wenn man SP wählt, gibt es offenbar maximal LP2-Qualität. What restrictions does NetMD impose on transfers? 
Ich weiß nicht, ob es dies nur eine Restriktion der Software ist oder der Rekorder einfach nicht mehr zulässt?

Da scheint man mit einer optischen SPDIF-Verbindung stressfreier zu fahren, aber dann braucht man auch kein NetMD.
Kann natürlich sein, dass mich meine relativ beschränkten Minidisc-Kenntnisse in die Irre führen.

Und beim konkreten eBay-Angebot sollte man schon beachten, dass der Verkäufer in Frankreich sitzt, das Gerät ohne Zubehör angeboten wird und der optische Zustand so lala ist. 
Die mögliche Alternative für satte 120 Euro Sony Walkman MiniDisc Player+Rekorder NetMD MZ-N505 Top mit Zubehör TOP USB scheint auch nicht besser zu sein. Vermutlich fährt man mit einem Standgerät besser.

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hallo,

die Beschränkungen von NetMD sind längst umgangen worden. Tracks können heute in richtiger SP-Qualität übertragen werden (die LP2-Transcodierung war ein misfeature von SonicStage), der Kopierschutz spielt keine Rolle mehr, und auch die Übertragung zurück zum PC, die lange dem letzten Modell MZ-RH1 vorbehalten war, ist nun mit vielen NetMD-Geräten möglich¹. Siehe hier:

https://www.minidisc.wiki/guides/webminidisc

Die Übertragungsgeschwindigkeit im SP-Modus ist freilich gering geblieben (2× oder 4×, je nach Modell), was daran liegt, daß in diesem Modus der Recorder die Codierung vornimmt und nicht der PC.

Mit etwas Geduld sollte es möglich sein, auf den üblichen Plattformen einen funktionsfähigen Sony MZ-N505 oder -N510 für 60-70 EUR zu finden. Wenns nur um die Übertragung oder ums MD-Betiteln geht, reicht so ein Modell völlig aus. Der MZ-N707 ist auch nur ein MZ-N505 mit Alufront und größerem Display (Edit: den zusätzlichen Mikrofoneingang will ich nicht unterschlagen). Für maximale Übertragungsgeschwindigkeit müßte es ein MZ-N10, MZ-N910 oder MZ-N920 sein, aber das wird dann nicht billig.

Viele Grüße
Moritz

¹: ein Unterschied bleibt allerdings: Beim MZ-RH1 wird bei der Übertragung von Tracks zum PC durch SonicStage vom ATRAC-Format nach WAV decodiert. Bei der Übertragung mit WebMiniDisc werden die Tracks ohne Decodierung übertragen, so daß man auf einen open-source-Decoder angewiesen ist. ATRAC scheint ein relativ simples Format zu sein, bei dem man nicht so viel falsch machen kann, aber dennoch ist es eben nicht der Original-Decoder, so daß sich Qualitätsunterschiede ergeben können.
Zitieren
#6
(28.12.2023, 13:02)Joseph von Arimathäa schrieb: die Beschränkungen von NetMD sind längst umgangen worden. Tracks können heute in richtiger SP-Qualität übertragen werden (die LP2-Transcodierung war ein misfeature von SonicStage), der Kopierschutz spielt keine Rolle mehr, und auch die Übertragung zurück zum PC, die lange dem letzten Modell MZ-RH1 vorbehalten war, ist nun mit vielen NetMD-Geräten möglich¹. Siehe hier:

https://www.minidisc.wiki/guides/webminidisc

Danke, das waren gute Hinweise. Ein weiterer Grund, den MZ-N707 in meinem Bestand ein wenig mehr Beachtung zu schenken.

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Vielen Dank an ALLE für Eure Tips und Hinweise.

So manche Player sehen ziemlich, na "ramponiert" aus und in Frankreich würde ich auch nicht unbedingt kaufen.
Ich dachte eigentlich das hier jemand einen NetMD Player überhat, dem ist leider nicht so, ok, kann man nichts machen.

Ich habe mir mal ein paar Teile auf Beobachten gesetzt, mal sehen. Viele stellen Ihre alten Geräte einfach ein und Testen diese
auf Funktion überhaupt nicht und wenn das nur die Wiedergabe. Aufnahme so gut wie gar nicht. Undecided

Ich bekomme mein Geld zwar zurück bei Ebay aber das ganze Drumherum mit dem zurück schicken kann schon nerven...

Z.B.

habe 4 Kompaktkamereas die Tage gekauft, jeweils immer eine Auktion etc. alle als "gebraucht" also funktionsfähig reingestellt.
Von den 4 Kameras hat nur EINE funktioniert. Deshalb kaufe ich auch lieber im Forum. Big Grin

Hier noch ein Link zu einem Net-Minidisc Programm "Platinium MD", eventuell für den ein oder anderen interessant:

PlatiniumMD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Christoph
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

das deckt sich mit meiner Erfahrung beim Kauf alter Elektronik im Allgemeinen und von MD-Portables im Speziellen. Man sollte nicht nur Geduld haben, sondern auch ein paar Fehlkäufe einkalkulieren. Es hilft natürlich auch, wenn man manche Fehler, mit denen altersbedingt zu rechnen ist, selbst beheben kann. In einem MD-Walkman könnten das z. B. gebrochene Lötstellen an den Audiobuchsen, verstaubte Linsen oder eingetrocknetes Schmierfett sein. Manche Geräte leiden an einem gebrochenen Flachbandkabel zum Schreibkopf (gerne inseriert mit dem Hinweis "Wiedergabe funktioniert, Aufnahme nicht"), was man mit viel Geschick auch reparieren kann.

Ein Problem, das du bei diesen Geräten leider nie ganz vermeiden kannst, ist die unkalkulierbare Lebensdauer des Laser-Pickups. Defekte Pickups findest du über sämtlichen Modelle hinweg; eine eindeutige Korrelation mit der Intensität der Nutzung scheint es dabei nicht zu geben. Manche von mir erworbenen Geräte, die offensichtlich lange ungenutzt gewesen waren, hatten bei den ersten Tests gut funktioniert, wurden aber relativ bald wegen zunehmender Lesefehler unbenutzbar. Das kann dir übrigens mit einem Forumskauf ebenso passieren wie bei eBay oder über die Kleinanzeigen, denn wenn hier jemand einen Player abgäbe, hätte dieser zuvor vermutlich auch lange ungenutzt im Schrank gelegen und wäre eigens für dich reaktiviert worden Smile

Die Laser-Pickups kann man prinzipiell austauschen, aber da Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, ist man auf Schlachtgeräte angewiesen, was sich freilich nur selten lohnt.

Gerade scheint die Marktlage wirklich dünn zu sein, darum würde ich dir zu Geduld raten, das wird auch wieder anders werden. Setze doch z.B. bei den Kleinanzeigen eine oder mehrere Suchanfragen mit E-Mail-Benachrichtigung; hin und wieder gibt es dort Inserate zu annehmbaren Preisen.

---

Die neuen Möglichkeiten mit NetMD finde ich zwar schon nett, aber für den eigenen Gebrauch nehme ich nach wie vor mit einem MD-Deck in Echtzeit auf. Bei CDs dauert es zwar lange, ist aber sehr bequem; und wenn man von einem Streamingdienst aufnimmt, kommt man um einen Echtzeitmitschnitt meines Wissens eh nicht herum. Für unterwegs eignet sich dann jeder beliebiger MD-Walkman mit oder ohne NetMD, was die Auswahl drastisch vergrößert.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#9
(03.01.2024, 18:37)Joseph von Arimathäa schrieb: Hallo Christoph,

das deckt sich mit meiner Erfahrung beim Kauf alter Elektronik im Allgemeinen und von MD-Portables im Speziellen. Man sollte nicht nur Geduld haben, sondern auch ein paar Fehlkäufe einkalkulieren. Es hilft natürlich auch, wenn man manche Fehler, mit denen altersbedingt zu rechnen ist, selbst beheben kann. In einem MD-Walkman könnten das z. B. gebrochene Lötstellen an den Audiobuchsen, verstaubte Linsen oder eingetrocknetes Schmierfett sein. Manche Geräte leiden an einem gebrochenen Flachbandkabel zum Schreibkopf (gerne inseriert mit dem Hinweis "Wiedergabe funktioniert, Aufnahme nicht"), was man mit viel Geschick auch reparieren kann.

Ein Problem, das du bei diesen Geräten leider nie ganz vermeiden kannst, ist die unkalkulierbare Lebensdauer des Laser-Pickups. Defekte Pickups findest du über sämtlichen Modelle hinweg; eine eindeutige Korrelation mit der Intensität der Nutzung scheint es dabei nicht zu geben. Manche von mir erworbenen Geräte, die offensichtlich lange ungenutzt gewesen waren, hatten bei den ersten Tests gut funktioniert, wurden aber relativ bald wegen zunehmender Lesefehler unbenutzbar. Das kann dir übrigens mit einem Forumskauf ebenso passieren wie bei eBay oder über die Kleinanzeigen, denn wenn hier jemand einen Player abgäbe, hätte dieser zuvor vermutlich auch lange ungenutzt im Schrank gelegen und wäre eigens für dich reaktiviert worden Smile

Die Laser-Pickups kann man prinzipiell austauschen, aber da Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, ist man auf Schlachtgeräte angewiesen, was sich freilich nur selten lohnt.

Gerade scheint die Marktlage wirklich dünn zu sein, darum würde ich dir zu Geduld raten, das wird auch wieder anders werden. Setze doch z.B. bei den Kleinanzeigen eine oder mehrere Suchanfragen mit E-Mail-Benachrichtigung; hin und wieder gibt es dort Inserate zu annehmbaren Preisen.

---

Die neuen Möglichkeiten mit NetMD finde ich zwar schon nett, aber für den eigenen Gebrauch nehme ich nach wie vor mit einem MD-Deck in Echtzeit auf. Bei CDs dauert es zwar lange, ist aber sehr bequem; und wenn man von einem Streamingdienst aufnimmt, kommt man um einen Echtzeitmitschnitt meines Wissens eh nicht herum. Für unterwegs eignet sich dann jeder beliebiger MD-Walkman mit oder ohne NetMD, was die Auswahl drastisch vergrößert.

Viele Grüße
Moritz

Halo Moritz,

ja so ist das, ich nehme natürlich nicht nur mit NetMD auf, habe noch einen Sony MXD-D4 Kombi Player mit dem ich gerne Aufnehme,
CD rein, wenn ein Lied gefällt "REC-IT" gedrückt, einfach nur klasse.  Cool

Selber reparieren da habe ich leider nicht die Kentnisse und aller Wahrscheinlichkeit auch nicht die Geduld beii so filigranen Arbeiten. Blush
Jetzt die Tage habe ich einen Sharp IM-DR 410 H NetMD im wirklichen neuen Zustand kaufen können, bin mal gespannt,
müsste bald kommen wenn der Verkäufer mal außem Quark kommen würde...

Was mir davon nicht so gefällt wird dann wieder verkauft. Das ganze Drumherum mit der MD macht mir auf jeden Fall sehr viel Spass,
besser als "nur" FLAC Dateien abzuspielen oder eine CD/ Audiokassette aufzunehmen und dann zu hören.

Und wegen einem Kauf im Forum, ich vetraue den Usern auf jeden Fall hier viel mehr als irgendwem bei z.B den Kleinanzeigen oder ebayde
Sollte dann mal ein Problem auftauchen ist das sicher viel einfach lösbarer als eben woanders. Bis jetzt habe ich hier und auch in anderen Foren nur gute Erfahrungen gemacht. Smile
Gruß Christoph
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste