Uher4400 Antriebsrad macht laut
#1
Hallo, ich bin der Thomas und erst seit wenigen Stunden Mitglied im Forum und, was der Grund für mein Interesse hier ist, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer zweier Uher 4400.
Das eine Gerät 4400 Report IC und das andere ohne IC. Beide  Gerät wurden günstig ersteigert. Während das eine mechanisch und elektrisch so zufriedenstellend funktioniert, geht am 4400 IC kaum was und sieht doch äußerlich fast wie neu aus. Jetzt konkret: Das Antriebsrad macht ein übles, schlingerndes und fast schon metallisches Geräusch, was wahrscheinlich dem hart gewordenen Gummi anzulasten ist.
Jetzt werde ich erst mal das Antriebsrad vom gut laufenden Uher ins 4400 IC einbauen und später das ausgehärtete Antriebsrad überarbeiten oder ersetzen.
Was sagen die erfahrenen Experten? Einerseits würde mich ein neues Antriebsrad nicht viel weniger als mein 4400IC selbst kosten (ca.80€), andererseits spiele ich mit dem Gedanken, eine umlaufende Nut einzustechen und formschlüssig einen 2mm O-Ring einzusetzen. Hat jemand so etwas schon mal versucht? Ob die Friktion hinterher überhaupt ausreicht, ist eine andere Frage.

Ich werde noch mit vielen anderen Problemen kommen. Dazu müsste wohl ein anderes Thema aufgemacht werden oder?
z.B. Wie kann ich ohne Uher Einstellband (oder wie das heißt) eine senkrechte Spaltstellung justieren?

Herzliche Grüße
und ein Frohes Weihnachtsfest
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas und frohe Weihnachten!

Ein präzisionsgeschliffener Gummibelag ist leider durch nichts zu ersetzen, es sei denn, du möchtest mit deinem Report nur Sprachaufnahmen machen. Der Gleichlauf ist dann nämlich hinüber. Undecided
Du weißt ja sicher, dass es bei SDS Sprang neue Capstanräder gibt. Die sind zwar nicht billig, aber... wie gesagt!

Um den Azimut des Kopfes einzustellen, bräuchtest du in der Tat ein geeignetes Band. Das muss aber nicht von Uher sein. Ggf. kann dir das auch jemand aus dem Forum mit hinreichender Genauigkeit anfertigen. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Gib mal in der Suche der Kleinanzeigen "Uher Report Antriebsrad für alle Report und Monitor Geräte" ein, dann wirst Du fündig. Billiger wirst Du keins in sehr guter Qualität finden. Ich habe selbst ein solches Rad im Einsatz und bin seit einigen Jahren sehr zufrieden.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo Holgi und Rainer,
Danke, das ist plausibel. Ja, ich habe auch nicht wirklich den Glauben, dass mit meinem O-Ring Freude aufkommt. Es kostet viel Zeit und der Erfolg ist gar nicht sicher. Aus den Kleinanzeigen habe ich auch schon gesehen, dass es da mehr gibt. Muss mich da wohl anmelden. Mit einem Band, das Testsignale mit gut senkrechter Kopfstellung hat, würde ich gerne einstellen. Doch vorerst kämpfe ich noch an einigen anderen mechanischen Zicken.
Ich bin total froh, dass das Forum lebt und dass ihr so schnell reagiert. Vielen Dank vorerst einmal.

Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Ich schreibe Dir mal eine PN.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Hallo Thomas!

Bezüglich des Speicherades nimm doch Kontakt zu Peter K. (pkm) auf.
Der nimmt sich harten Speichenräder mit Erfolg an.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ich habe eins beim Uher Service neu vulkanisiert bekommen. Das rumpelt wie Harry. Der Gleichlauf war unter aller Kanone. Ich muss da mal reklamieren.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
(24.12.2023, 20:10)Wicki 1968 schrieb: Ich habe eins beim Uher Service neu vulkanisiert bekommen. Das rumpelt wie Harry. Der Gleichlauf war unter aller Kanone. Ich muss da mal reklamieren.
Moin Frank,

Problem bei den neu vulkanisierten Rädern,

der Gummi ist nicht immer homogen genug, wenn der an manchen Stellen weicher, oder härter ist, kannst du schleifen was du willst, 
es läuft nie sauber.

    Leimatho

    andererseits spiele ich mit dem Gedanken, eine umlaufende Nut einzustechen und formschlüssig einen 2mm O-Ring einzusetzen. Hat jemand so etwas schon mal versucht? Ob die Friktion hinterher überhaupt ausreicht, ist eine andere Frage.

Moin Thomas

Geh lieber spazieren, ist weniger frustrierend,

habe lange gebraucht um einen vernünftigen Workflow für die Räder zu entwickeln und wegen dem häufigen Werkzeugwechsel macht
das auch erst ab 4-5 Rädern Sinn.

Schöne Weihnachten allen
Peter
Zitieren
#9
Mein Antriebstrad habe ich erst mal von einem Zweitgerät entnommen. Später werde ich dann einen Ersatz erwerben.
Wenn ich mir nach den technischen Daten die Gleichlaufschwankungen ansehe "Tonhöhenschwankungen (Gleichlauf): 0,2-0,3%)", frage ich mich ob das die Kurzzeitschwankungen von der Schwungmasse oder vom Antriebsrad die von Drehzahlstabilität des Motors sind? Egal, Tonhöhenschwankungen hört man bei 4 Cent im niedrigen kHz Bereich z.B. 2000Hz deutlich (1 Cent = 0,06 %). Das heißt, dass man selbst bei einem werkneuen Gerät in einem Pfeifton, z.B. 1000 Hz dieses "Vibrato" hören müsste. Ist das so, ich hatte noch kein Neugerät in der Hand?
Das würde mich schon interessieren. Wie auch immer, das wird für die Praxis kaum bedeutungsvoll sein.
Für mich ist erst einmal der Weg das Ziel und die kleinen UHER Geräte haben etwas. Natürlich gibt es heute günstigere und weit bessere Tonaufzeichnungsgeräte. Doch eine Seele haben die lange nicht mehr. Ich bin begeistert und von dieser alten deutschen Technik, die mit unglaublich viel Handarbeit entstanden sein musste ... Ich komme schon wieder ins Schwafeln.


Grüße
Thomas
Zitieren
#10
(24.12.2023, 13:25)Leimatho schrieb: Hallo, ich bin der Thomas und erst seit wenigen Stunden Mitglied im Forum und, was der Grund für mein Interesse hier ist, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer zweier Uher 4400.

Brav! Bei den anderen Fabrikaten bekomme ich immer Zahnschmerzen. Tongue 

Viel Spaß hier und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm, was meinst du mit "anderen Fabrikaten"?
Ich habe leider die 70 überschritten und bin erst sein wenigen Monaten voll im Ruhestand. Das ist, man stellt sich das in jungen Jahren zu schön vor, mitunter gar nicht so einfach.
Es war mein unerfüllbarer Jugendtraum, Besitzer eines UHER Report - Gerätes zu werden. Bei uns hießen die Bandmaschinen  z.B. "Smaragd", "B4", "B43", "B100" ...
Viele Liehaber dieser Geräte finden sich auch in diesem Forum.
Seit einigen Tagen versuche ich ein UHER 4400 IC wieder herzurichten. Äußerlich sieht das Teil noch recht gut aus. Vermutlich hat mein Vorbesitzer gut erhaltene Teile "zurückgetauscht".  Schwungrad (bei 2,4 eingelaufen) und Tonkopf geben nicht mehr viel her. Das Antriebsrad war komplett untauglich. Leider sind dies auch schon die teuersten Komponenten. Egal, der Rest war das Geld wert. Jetzt bin ich froh, im Forum angemeldet zu sein und schätze bereits erhaltene, für mich wertvolle Hinweise.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#12
(27.12.2023, 14:27)Leimatho schrieb: Hallo Anselm, was meinst du mit "anderen Fabrikaten"?
Ich habe leider die 70 überschritten und bin erst sein wenigen Monaten voll im Ruhestand. Das ist, man stellt sich das in jungen Jahren zu schön vor, mitunter gar nicht so einfach.
Es war mein unerfüllbarer Jugendtraum, Besitzer eines UHER Report - Gerätes zu werden. Bei uns hießen die Bandmaschinen  z.B. "Smaragd", "B4", "B43", "B100" ...
Viele Liehaber dieser Geräte finden sich auch in diesem Forum.
Seit einigen Tagen versuche ich ein UHER 4400 IC wieder herzurichten. Äußerlich sieht das Teil noch recht gut aus. Vermutlich hat mein Vorbesitzer gut erhaltene Teile "zurückgetauscht".  Schwungrad (bei 2,4 eingelaufen) und Tonkopf geben nicht mehr viel her. Das Antriebsrad war komplett untauglich. Leider sind dies auch schon die teuersten Komponenten. Egal, der Rest war das Geld wert. Jetzt bin ich froh, im Forum angemeldet zu sein und schätze bereits erhaltene, für mich wertvolle Hinweise.

Hallo Thomas, nimm diese Liste und streiche die vorletzte Position, dann hast Du die meisten. Wink  Ist aber nicht ganz ernstgemeint.

Du bist ein junger Spund. Ich bin 81. Langweilig wird mir nicht, ich arbeite von früh bis spät irgendetwas.

Ein bisschen ironisch: Wärst Du bei der Stasi gewesen, hättest Du mit Deinem Jugendtraum "spielen" können - wenn Du in der richtigen Abteilung gewesen wärst. (Ich habe erst nach der Wende erfahren, dass wir auch für das MfS produziert haben. Die anderen Geräte kannte ich leider nicht. In der HO am Berliner Alexanderplatz gab es auch eine Unterhaltungselektronikabteilung, aber da bin ich bloß mal durchgelaufen. Waren die Geräte qualitativ in Ordnung?

Schön, dass Du hier bist. Viel Spaß bei den, wie man hier sagt, "Rostwicklern".

Gruß, Anselm

P. S. Mein Foto ist fünf Jahre alt, muss mal wieder aktualisiert werden ...
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Test_Test_Attachment
Ist einen Versuch wert. Keine Panik, kommt auch nicht wieder vor, wenn es geklappt hat.
Habe gerade kein kleineres Bild gefunden. Es ist keine Bombe!!! Es ist ein Akku für UHER 4xxx.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste