Denon DRM 800a Bandtyperkennung
#1
Hallo ins Forum,

ich habe ein Denon DRM 800a Tape das egal welchen Bandtyp man einlegt es zeigt immer
Typ I für Normal Kassetten an.

Wenn ich eine Normal Kassette Aufnehme hört sich die Aufnahme super an (+3DB kein Problem).

Bei Chrome oder Metall Kassetten zeigt das Tape halt auch Typ I an und die Aufnahme klingt bei schon bei -1db kräzig.

Was könnte der Fehler sein die Microschalter sehen von innen sauber aus ?

Ist denn die Bandtypenanzeige sehr wichtig für die Aufnahme der anderen Kassettensorten oder sollte es mit der Aufnahme trotzdem klappen ?

Gruss Carsten
Zitieren
#2
(23.12.2023, 09:35)headcrash schrieb: Ist denn die Bandtypenanzeige sehr wichtig für die Aufnahme der anderen Kassettensorten oder sollte es mit der Aufnahme trotzdem klappen ?

CrO2 und Metallcassetten werden mit anderer Entzerrung wiedergegeben und mit höherem Bias aufgezeichnet. Kein Wunder, dass die Wiedergabe in Stellung Fe höhenbetont wirkt. Dolby wird dadurch ebenfalls irritiert.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Ich tippe dennoch auf die Mikroschalter. 
Du kannst probehalber die Kontakte mal brücken und schauen ob dann die Bandsorte korrekt angezeigt wird. Wenn ja, dann die Kontaktflächen nochmal putzen. Manchmal sitzt da nur ein kleiner Korrosionspunkt wo die Kontakte aneinander kommen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Danke für die Tips, aber die Microschalter scheinen es nicht zu sein. Kann man die eigentlich noch irgendwo kaufen ?

Was könnte denn noch Infrage kommen ?

Gruss Carsten
Zitieren
#5
Hallo,
Diese Schalter sind sehr empfindlich. Bei einem ruppigen Reinigungsversuch, der vielleicht vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, könnten sie verbogen worden sein. Das kann dazu führen, dass sie nicht mehr vom Kassettengehäuse betätigt werden. Das würde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.
VG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Genau, daher die Frage was passiert wenn man sie brückt. Da müßte sich dann bei den Bandsortenanzeigen was tun, was beweisen würde, daß die Elektronik dahinter funktioniert.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste