Kopfhörer mit Doppel-Klinkenstecker
#1
Hallo,

kann mir jemand was zu diesem Kopfhörer erzählen?
   

Eigentlich handelt es sich um einen normalen Billig-Hörer. Seltsam ist allerdings der (oder besser: die) Stecker: Es handelt sich um zwei 3.5-Mono-Klinkenstecker in festen Abstand in einem gemeinsamen Gehäuse.

Auf den Hörmuscheln steht "LTU". Die Vermutung liegt also nahe, daß es sich um einen Kopfhörer für das Board-Musikprogramm in einem Flugzeug handelt. Aber warum dieser Stecker statt einer normalen Stereo-Klinke? Dient der nur dazu, den Kopfhörer für andere Verwendungen unbrauchbar zu machen? Huh

Kann man damit was anfangen, oder Elektroschrott? Stecker wechseln lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Das sind die Buchsen in Flugzeugen. Früher bekam man auf Langstrecke solche Kopfhörer. Die mußte man nach dem Flug wieder abgeben, wurden dann desinfiziert, neu verpackt und wieder ausgegeben. 
Ich gehe davon aus, daß man diesen Stecker erfunden hat, damit die Leute nicht massenweise die KH klauen, mitunter waren die damals nämlich durchaus auf dem Level eines günstigen Walkman KH.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Genauso ist es.
Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Jetzt wissen wir auch warum LTU pleite gegangen ist. 
Weil denen ständig die Kopfhörer geklaut wurden.

Meinen allerersten Flug mit einem großen Düsenjet habe ich übrigens mit LTU 1985 nach Almeria absolviert.
Mit einer Lockheed L-1011 TriStar. Das war ein Riesen Bomber mit bis zu 400 Sitzplätzen.
Schon lange Geschichte...
https://berlin-spotter.de/wp-content/upl...d-aeru.jpg
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Informationen. Also wohl eher nicht mehr sinnvoll verwendbar.

Schade, ich schmeiße so ungerne funktionierende (und in diesem Fall sogar offenbar unbenutzte) Elektronik weg, aber mir fällt wirklich kein Grund ein, das Ding aufzubewahren. Ich lege ihn mal vorsichtig in den E-Schrott-Karton. Wenn mich jemand noch überzeugen sollte, kann ich ihn ja noch herausholen, abgeholt wird eh erst wieder Ende Januar.
Zitieren
#6
Mittlerweile hat man in den Fliegern ja eher die normalen 3,5mm Buchsen, aber je nach Linie trifft man doch noch auf diese Doppelbuchsen.
Bei meinem Sony WH-1000 (ein BT KH der aber auch über Kabel kann) war da sogar noch ein Adapter "1x auf 2x 3,5mm" bei.
Ich hab auch noch einen von irgendeiner Fluglinie. Dem hatte ich eine Stereoklinke verpaßt un den jahrzehntelang als KH zum Abhören während Basteleien noch im Einsatz. Flog dann erst raus als die Polster zerbröselt waren.

In diese Richtung kann man also uU schon noch Verwendung finden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste