Suche: Revox A77 MK3 Tonkopfabdeckung und VU-Meter
#1
Hallo zusammen,
mir ist dieser Tage eine A77 MK3 Dolby zugelaufen und ich suche nun eine Tonkopfabdeckung und zwei VU-Meter für selbige. Auf der Maschine ist zwar eine Abdeckung drauf aber mit montierter Schneidevorrichtung. Ist zwar ein sehr sinnvolles Teil, sieht, nach meinem Empfinden, im Alltagsbetrieb eher blöd aus.
Die VU‘s an der Revox hingegen sind komplett vergammelt, muss wohl mal Feuchtigkeit dran gekommen sein, dort bewegt sich nichts mehr. Farbe wäre zweitrangig, solange es zwei gleiche sind.
Mir ist wohl bewusst dass gut erhaltene VU-Meter rar sind und dementsprechend ihren Preis haben, wollte aber trotzdem erstmal hier nachfragen bevor ich anfange im trüben Net zu fischen.
Falls jemand eine verlässliche Quelle kennt wäre ich auch für entsprechende Infos dankbar.
Gruß 
Henry
Zitieren
#2
Hallo Henry,

ich kann dir eine gebrauchte, glatte, A77-Kopfträgerabdeckung zuschicken, also die von der MKI/ MKII.

Ohne irgendwelche Löcher für Schneidevorrichtungen o.ä..

Wenn du keine "rauhe" für die MKIII/MKIV findest und auf meine zurückgreifen möchtest: 

Einfach melden!


Gruss

Willy
Zitieren
#3
Hallo Willy,
vielen Dank schon mal, behalte ich im Hinterkopf. Mein Favorit wäre natürlich eine Abdeckung von der MK III oder IV weil ich meine Maschinen gern, so weit wie machbar, im Originalzustand erhalten möchte, auch in so kleinen Details.
Daher würd ich gern noch ein wenig abwarten ob nicht vielleicht jemand das Teil für die III/IV hat und abgeben möchte.
Ich melde mich.
Gruß und Danke
Henry
Zitieren
#4
Hier gibt es etwas Passendes, Henry.

https://www.ebay.de/itm/145470542610?mkc...edia=EMAIL

Finde ich nicht zu teuer.

Gruss

Willy
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe gerade mal geschaut, welche Preise für neue VU Meter aufgerufen werden   wacko wacko

Für den Preis von 2 Stück kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Gerät und hoffe, dass davon zumindest ein VU Meter noch funktioniert..

Frohe Weihnachten

Arno
Zitieren
#6
(22.12.2023, 13:15)willy schrieb: Hier gibt es etwas Passendes, Henry.

https://www.ebay.de/itm/145470542610?mkc...edia=EMAIL

Finde ich nicht zu teuer.

Gruss

Willy

Hallo Willy,
der Preis ist absolut in Ordnung, allerdings habe ich bei dem Sch****-Verein schon fast zwei Jahre keinen Account mehr und Option als Gast zu kaufen hat man wohl mittlerweile auch abgeschafft. Hatte dort, als der Verein sich auch noch als Zwangs-Finanzdienstleister etablieren wolle nach über 20 Jahren (Account seit 1999) dicht gemacht.
Also heißt es für weiter warten/suchen.
Gruß 
Henry 

(22.12.2023, 13:51)R2R schrieb: Hallo,

ich habe gerade mal geschaut, welche Preise für neue VU Meter aufgerufen werden   wacko wacko
Hallo Arno,
wohl wahr, bin bei der Recherche dazu auch fast hintenüber gekippt. Nur sind die VU‘s bei den üblichen Keller-, Dachboden- und sonstigen „Funden“ meist die Teile die mit großer Wahrscheinlichkeit als Erstes entweder hinüber oder, angesichts der Preise, garnicht mehr vorhanden sind. Zudem fehlt mir in meiner 40qm Junggesellen-Bude auch einfach der Platz für Schlacht-Geräte.
Wenn alle Stränge reißen werde ich am Ende entweder die MK3 einlagern oder die VU-Meter aus meiner MK IV plündern. Confused
Gruß 
Henry
Zitieren
#7
Neue / Original VU Meter A77 habe ich da.
Natürlich nichts für Sparstrümpfe.
Vielleicht einmal im Wertstoff Hof schauen !!
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,
dann wirf doch mal eine Zahl rüber, gerne auch via PN. Mehr als dass ich nochmal rückwärts vom Stuhl falle oder dankend abwinke kann ja nicht passieren.
Wertstoff-Hof wäre eine Option - nur leider hier bei mir nicht.
Beim hiesigen Wertstoff-Sammler ist es rigoros untersagt irgendwas aus dem Container/GiBo raus zu nehmen was dort einmal drin liegt 
Zuwiderhandlung wird gnadenlos als Diebstahl zur Anzeige gebracht. 
Sonst wäre ich dort wohl auch Dauer-Beobachter/Gast :D
Gruß
Henry
Zitieren
#9
Ist hier bei uns genauso.
Total bedeppert!
Zitieren
#10
Hallo Henry,
bei und in Wiesbaden ist auch leider so,
die Jungs bekommen von mir ab und zu ein Frühstück und
lassen mich alleine, so habe ich schon einige Sachen einladen können,
total defekte bekommen die natürlich zurück.
Revox Produkte finde ich fast nur einmal im Jahr.
Nachher rechne ich einmal den Preis für die A77 VU Meter aus.
Gruß
Peter
Zitieren
#11
So,
hier der Preis für ein Original Revox VU Meter A77.
Nicht ganz preiswert aber Original.
Was will man mehr wenn man eine A77 zum Laufen bekommen möchte.
Billig geht immer !?!
Ob es dann auch funktioniert ??
Pro Stück 159,--€ + Versand
Diskussionen über den Preis sind überfällig,
Es gibt genügend Kunden die nicht diskutieren.

Ganz vergessen, ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Peter,
danke für die Mühe und Du hast völlig Recht. Diskussionen über den Preis sind überflüssig und ich werd es auch garnicht erst versuchen..
Das ist, trotz Vollzeitjob, weit jenseits dessen was mir für das Tonband-Hobby zur Verfügung steht. 
Danke nochmal und an der Stelle bin ich sowas von jwd ... :D
Gruß
Henry
Zitieren
#13
Hallo Henry,
habe seit gestern eine A 77 MK I / 2 Spur hier stehen.
Seriennummer leider nirgendwo vorhanden.
Bei dieser habe ich das Netzteil revidiert, Bremsbänder erneuert und eingestellt,
Riemen Zählwerk erneuert.
Köpfe sind auch noch sehr gut
Das Gerät läuft einwandfrei, Optischer Zustand sehr gut. ( Holzgehäuse etc.)
Dafür suche ich jetzt einen vernünftigen Käufer/Liebhaber.
Werde einmal Bilder vom Gerät machen.
Gruß
Peter
Zitieren
#14
Was VU-Meter für die A77 betrifft bin ich kürzlich auf das hier gestoßen (bzw. hat die jemand in einer Facebook-Gruppe gezeigt, wollte aber öffentlich keine Details nennen...)

   
Modellnummer M4762
250μA, müssten also mit den Originalen kompatibel sein.
Hergestellt in der UDSSR, irgendwann in den 90ern. Bekommt man sehr günstig, auf eBay gibt es gerade 30 Stück für gut 60€. Also nicht pro Stück, sondern für alle 30.

Nein, nicht so richtig schön. Passen auch nicht 100%ig. Die Höhe passt, bei der Breite müsste man zumindest an der Abdeckung den Steg zwischen den beiden VU-Metern entfernen. Auch müsste man die seitlich überstehenden Teile am VU-Gehäuse abschleifen/abschneiden. Leider sind die auch fest verklebt, Skala austauschen würde also auch nicht einfach werden.

Nun ja, es ist eine günstige Alternative die wahrscheinlich gut funktioniert. Ob einem das optisch gefällt, ist die andere Frage. 

Gruß
Robert
Zitieren
#15
(22.12.2023, 19:23)P.Meinhold schrieb: Hallo Henry,
habe seit gestern eine A 77 MK I / 2 Spur hier stehen.
Seriennummer leider nirgendwo vorhanden.
Bei dieser habe ich das Netzteil revidiert, Bremsbänder erneuert und eingestellt,
Riemen Zählwerk erneuert.
Köpfe sind auch noch sehr gut
Das Gerät läuft einwandfrei, Optischer Zustand sehr gut. ( Holzgehäuse etc.)
Dafür suche ich jetzt einen vernünftigen Käufer/Liebhaber.
Werde einmal Bilder vom Gerät machen.
Gruß
Peter


Schöne Sache, aber Halbspur ist nicht so ganz meine Baustelle.
Mein Anliegen ist die Dolby MK III mit für mich vertretbarem (finanziellen) Aufwand wieder herzurichten, jedoch nicht auf Teufel-komm-raus und jeden Preis.
Wenn es eine Weile dauert bis ich zu einem akzeptablen Kurs an die benötigten Teile komme dann ist das eben so, ich hab Zeit.

Gruß
Henry



(22.12.2023, 19:29)q-tip schrieb: Was VU-Meter für die A77 betrifft bin ich kürzlich auf das hier gestoßen (bzw. hat die jemand in einer Facebook-Gruppe gezeigt, wollte aber öffentlich keine Details nennen...)

Nein, nicht so richtig schön. Passen auch nicht 100%ig. Die Höhe passt, bei der Breite müsste man zumindest an der Abdeckung den Steg zwischen den beiden VU-Metern entfernen. Auch müsste man die seitlich überstehenden Teile am VU-Gehäuse abschleifen/abschneiden. Leider sind die auch fest verklebt, Skala austauschen würde also auch nicht einfach werden.

Nun ja, es ist eine günstige Alternative die wahrscheinlich gut funktioniert. Ob einem das optisch gefällt, ist die andere Frage. 

Gruß
Robert


Hallo Robert,

nnnnein, nicht wirklich. Es sollen schon VU-Meter in die MK III bei denen ich nicht an der Front und den Instrumenten mit nem Dremel o.ä. rum fuhrwerken (pfuschen) muss damit's irgendwie passt. Wie von mir schon in einem früheren Beitrag in diesem Thread gesagt: Soll nach Möglichkeit schon original sein.
[Ironie ON] Ist der Import russischer Highend-Technologie aktuell überhaupt legal?[/Ironie OFF]
Aber trotzdem danke für's Gedanken machen thumbup

Gruß

Henry
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

zusätzliche Info: VU-Meter für die A77 kosten bei Revox (Service) in Villingen z. Z. 148,20 €/Stück + MwSt. + Versand (9,50 €).

Gruß Micha
Zitieren
#17
Hallo Micha,
ja, das ist mir bekannt. Das Revox selbst geradezu fürstliche Preise aufruft ist nichts Neues. Bin nur im Moment nicht bereit diese Summe zu investieren und schaue erst einmal was der Gebrauchtteile-Markt hergibt - oder auch nicht hergibt.
Solange lass ich den sauren Apfel mal schön liegen.
Gruß
Henry
Zitieren
#18
Könnten die Instrumente einer Braun TG 1000 eigentlich passen oder Teile hiervon verwendet werden?
Die sind doch sehr ähnlich.
Hier ist eines bei
https://www.ebay.de/itm/285354892768
Zitieren
#19
Sehen ähnlich aus, ja. Ob sie passen, mechanisch/elektrisch, keine Ahnung.
Optisch zumindest etwas besser als die russische Variante :D
Zitieren
#20
(22.12.2023, 21:39)Dunkelwerker schrieb: Das Revox selbst geradezu fürstliche Preise aufruft ist nichts Neues.

Na dann frag doch mal bei Sony, Teac oder Akai ob die überhaupt Dir noch Ersatzteile liefern können.

Btw, was ist denn überhaupt aus diesem Anbieter von Kleinanzeigeinstrumenten, der hier mal erwähnt wurde, geworden..?

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...nstrumente
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#21
(22.12.2023, 21:43)janbunke schrieb: Könnten die Instrumente einer Braun TG 1000 eigentlich passen oder Teile hiervon verwendet werden?
Die sind doch sehr ähnlich.
Hier ist eines bei
https://www.ebay.de/itm/285354892768

Hallo Jan,
bin in dem Thread den Matthias ausgegraben hat direkt über die Information hinsichtlich der Einbaumöglichkeit von TG 1000 VU's in die A77 gestolpert.

Zitat:
(13.04.2021, 13:54)R@lly schrieb: Ich hatte einer A77 die VU Meter einer Braun TG 1000 "spendiert".
Andere hier anwesende wohl auch :-)
Passt ganz gut, lediglich der Mittensteg aus der Frontblende muß herausgenommen werden.
Optisch sieht das auch ganz gut aus, die VU Meter kommen sogar von gleichen Hersteller, meine ich zumindest.

Also auch hier Schrubbel-die-Katz an der Frontblende. Machbar, vielleicht. Würd ich es mögen? Unwahrscheinlich.
Gruß
Henry
Zitieren
#22
(22.12.2023, 20:30)Dunkelwerker schrieb: [Ironie ON] Ist der Import russischer Highend-Technologie aktuell überhaupt legal?[/Ironie OFF]
Aber trotzdem danke für's Gedanken machen thumbup
Na ja, das genannte Angebot kommt aus Rumänien. Als EU-Mitglied wäre die Bestellung daher sogar problemloser als aus England. Wink

(22.12.2023, 22:33)MatthiasB. schrieb: Btw, was ist denn überhaupt aus diesem Anbieter von Kleinanzeigeinstrumenten, der hier mal erwähnt wurde, geworden..?
Meinst Du AMS? Die haben damals die VU-Meter für Revox hergestellt und auch alle aktuell Angebotenen neuen VU-Meter kommen wieder von dort. Die hatten Jahre lang die VUs für die MK I ganz normal im Angebot und kaum jemandem ist es aufgefallen. Dann haben einige dort angefragt, ob man auch die spätere Version bekommen kann. Es hieß das wäre möglich, es wurden Preise im mittleren zweistelligen Bereich genannt, dann war lange Funkstille und dann wurde einem gesagt, man soll sich direkt an Revox wenden. Was da wohl passiert ist?

Und die Braun VUs sind auch keine wirkliche Alternative, da die auch eher selten angeboten werden.

Gruß
Robert
Zitieren
#23
(22.12.2023, 23:09)Dunkelwerker schrieb: Also auch hier Schrubbel-die-Katz an der Frontblende. Machbar, vielleicht. Würd ich es mögen? Unwahrscheinlich.
Gruß
Henry

Naja allzuviel Möglichkeiten bleiben da nicht. Neue VU sind zu teuer, Anpassungen nicht gewünscht und gebrauchte auch nur in relativ teuer verfügbar wobei auch nicht alle in genau deine Frontplatte passen.

Was bist du denn konkret bereit für 2 Stück VU auszugeben?

(22.12.2023, 21:39)Dunkelwerker schrieb: Hallo Micha,
ja, das ist mir bekannt. Das Revox selbst geradezu fürstliche Preise aufruft ist nichts Neues. Bin nur im Moment nicht bereit diese Summe zu investieren und schaue erst einmal was der Gebrauchtteile-Markt hergibt - oder auch nicht hergibt.
Solange lass ich den sauren Apfel mal schön liegen.
Gruß
Henry

Auch wenn die Preise fürstlich sind - ist ja nun wirklich ne Stange Geld - immerhin gibt es welche. Revox wird sich auch nicht dumm und dämlich verdienen an den Ersatzteilen. 
Ist bei älteren Autos nicht anders. Wenn der Hersteller die reguläre ET-Versorgung wegen des Alters einer Baureihe in den Klassik / Oldtimerbereich verschiebt, steigen die Preise. Die einen beklagen die hohen Preise, die anderen freuen sich über die Verfügbarkeit. Manch ein Besitzer einer anderen Marke bekommt gar nichts mehr oder nur sehr teuer Nachfertigungen.
Unsere Tonbandschätzchen sind auch über 30 Jahre alt. Da gibt es von etlichen Marken gar nichts mehr. Da ist man mit bei Revox noch gut bedient.
Zitieren
#24
Naja, irgendwie kann ich Henrys Einstellung schon verstehen.
300 Euro für zwei Anzeigeinstrumente würde ich nicht ausgeben wollen, auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag.
Das würde mir auch gehörig gegen den Strich gehen.
Dann lieber in Geduld üben und irgendwann auf einen Glücksfall hoffen.
(Ein Schlachtgerät oder was auch immer da zur gegebenen Zeit kommen mag)
Ich kann ja von Glück reden, daß bei meiner A77 für 120 Euronen die Instrumente noch einwandfrei waren.

Frohe Weihnachten!

Gruß, Jan
Zitieren
#25
(23.12.2023, 10:00)peter-hifi schrieb: Naja allzuviel Möglichkeiten bleiben da nicht. Neue VU sind zu teuer, Anpassungen nicht gewünscht und gebrauchte auch nur in relativ teuer verfügbar wobei auch nicht alle in genau deine Frontplatte passen.

Was bist du denn konkret bereit für 2 Stück VU auszugeben?

Auch wenn die Preise fürstlich sind - ist ja nun wirklich ne Stange Geld - immerhin gibt es welche. Revox wird sich auch nicht dumm und dämlich verdienen an den Ersatzteilen. 
Ist bei älteren Autos nicht anders. Wenn der Hersteller die reguläre ET-Versorgung wegen des Alters einer Baureihe in den Klassik / Oldtimerbereich verschiebt, steigen die Preise. Die einen beklagen die hohen Preise, die anderen freuen sich über die Verfügbarkeit. Manch ein Besitzer einer anderen Marke bekommt gar nichts mehr oder nur sehr teuer Nachfertigungen.
Unsere Tonbandschätzchen sind auch über 30 Jahre alt. Da gibt es von etlichen Marken gar nichts mehr. Da ist man mit bei Revox noch gut bedient.

Guten Morgen Peter und allerseits,
und erstmal Danke für die rege Beteiligung und die Tipps zu möglichen Lösungen meines Problems. Dass es nicht einfach wird war mir wohl bewusst, dass es allerdings so schwierig werden wird nicht. 
Im Moment sehe ich nur wenige Möglichkeiten an das von mir angestrebte Ergebnis zu kommen, nämlich meine beiden A77 im Originalzustand zu erhalten, was mir nun mal sehr wichtig ist. Ich freu mich wirklich darüber dass sich hier Gedanken gemacht werden um mir zu helfen und entschuldigt bitte, aber bislang geht fast alles, ab dem Punkt wo bohren, sägen, schleifen ins Spiel kommt, an meinem Ziel vorbei.

Option 1: 
Neuteile, über 300€ für zwei Drehspulinstrumente. Bin ich aktuell nicht bereit zu zahlen, sorry.

Option 2: 
Ich versuch es mit China-Krachern, wie z.B. diesen hier:
   
Bei 30€ für zwei Stück einen Versuch wert, wenns nicht taugt ist der Verlust zu verschmerzen. Sind bereits bestellt.

Option 3:
Die momentan wahrscheinlichste: Ich pflück die beiden VUs aus meiner MK IV und transplantiere sie in die MK III. 
Die MK IV bekommt, bis eine andere Lösung in Sicht ist, was externes dran. In etwa sowas:
   
Weil - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - für die Kalibrierung der Aufnahme an der Dolby-Maschine funktionierende interne VU-Meter unerlässlich sind.

Option 4: 
Ich stell die MK III erstmal in den warmen und trockenen Keller und hoffe auf einen Zufallstreffer wie die Halbspur-MK I vor ungefähr einem halben Jahr die ich für 30€ schießen konnte. 
Die war zwar in recht desolatem Zustand, aber hatte funktionierende VUs.

Nun noch zu Deiner Frage, was ich denn für zwei Stück ausgeben würde. Das hängt natürlich ein wenig vom Erhaltungszustand ab. 
100€ (sehen zwar mürbe aus aber funktionieren) 
bis absolutes Maximum 
150€ (in wirklich sehr gutem, wohnzimmertauglichem Zustand). 
Dann ist aber auch Ende der Fahnenstange.

Gruß
Henry
Zitieren
#26
Hallo Henry,

die Option 2 sieht doch gut aus. Wo hast Du das für 30 € gefunden? Bei Nagravox kostet das Paar inkl. Versand aus Australien rund 260 €, hinzu kommt dann mindestens noch die Einfuhrumsatzsteuer.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#27
(23.12.2023, 11:31)mst schrieb: Hallo Henry,

die Option 2 sieht doch gut aus. Wo hast Du das für 30 € gefunden? Bei Nagravox kostet das Paar inkl. Versand aus Australien rund 260 €, hinzu kommt dann mindestens noch die Einfuhrumsatzsteuer.

Grüße,
Matthias

Gefunden hab ich die Teile hier:
https://eoutlet.shopsales2023.com/conten...rrency=EUR
Wie schon gesagt, für 30€, Versand inklusive, war es mir das Risiko wert. 
Und da mit Paypal Standard bezahlt, also mit Käuferschutz, seh ich auch wenig Probleme falls damit irgendwas ganz weit daneben geht.

Mal am Rande meine Ansicht zum Thema China.
Zum Thema China-Ware gibts ja nun weit gestreute Meinungen und Ansichten. 
Tatsache ist dass es viele schwarze Schafe in Fernost gibt die massenhaft irgendwelchen Schrott auf den Markt der westlichen Welt werfen. 
Andererseits aber auch mindestens genauso viele Händler welche ihre Ware, für hiesige Verhältnisse zu exorbitant günstigen Preisen, anbieten und qualitativ wertiges Zeug liefern. 
Die Kunst besteht darin die einen von den anderen zu unterscheiden.
Ich weiß das aus meiner, mittlerweile schon einige Zeit zurück liegenden, E-Zigaretten-Zeit. 
Geräte und Zubehör welches zu jener Zeit hier in Europa kaum bezahlbar war konnte man in Asien für einen Bruchteil der hiesigen Preise kaufen und hatte exakt dasselbe Teil in den Händen als hätte man es hier vor Ort gekauft.
Wie geht das? 
Zwei Möglichkeiten:
Entweder billige Kopien oder aber sogenannte "Überbestände".
Zu Kopien muss ich nichts sagen, denke ich.
Überbestände: Westliche Einkäufer stolzieren mit der Überlegenheit des Geldes durch asiatische Produktionsstätten und verschmähen Ware mit "Mängeln" die zum einen für die Funktion völlig ohne Belang und für die zweckbestimmte Nutzung des Artikels völlig unbedenklich sind. Da werden ganze Chargen z.B. wegen eines nicht exakt an der korrekten Stelle platzerten Aufklebers aussortiert, was für ein Irrsinn. Aber: der westliche Kunde möchte eben billig UND bis aufs Nanometer perfekt. 
Was passiert aber nun mit der Ware welche schon hergestellt wurde welche der Einkäufer, aus welchen Gründen nun auch immer, nicht abnimmt?
In der westlichen Industrie-Welt würden solche Bestände gnadenlos (schönen Gruß an einen nachhaltigen Umgang mit (endlichen) Ressourcen) eingestampft oder im besten Fall noch über Outlets oder die bekannten Ramsch-Händlerketten etwas günstiger unters Volk gebracht.
Nichts anderes machen einige der Chinahändler. Sie kaufen diese Waren auf und hauen sie zu ebendiesen Dumpingpreisen auf den westlichen Markt. 
Die ganze Kunst für uns als Endkunden hier ist halt das Goldkrümelchen in 10 Tonnen Kies zu erwischen und dazu braucht man eben ab und zu auch mal ein klein wenig Risikobereitschaft. Kann klappen oder man fällt auf die Nase. Das ganz normale Leben halt.
Achja:
Jeder kann, darf und soll natürlich seine eigene Meinung dazu haben, kann, darf und soll mir aber auch die meine lassen. 
Auf eine Grundsatzdebatte zu dem Thema ansich werd ich mich nicht einlassen.
Gruß
Henry
Zitieren
#28
Ich kaufe ja auch öfters in China ein. Bislang immer gut gegangen.
Aber das ist ja ein sehr spezieller Laden. Ob der wohl seriös ist? Ich weiß ja nicht.
Es gibt überhaupt keine Info über den Standort, gar nix.
Wenn ich nach "eoutlet.shopsales2023.com" google, dann deuten die Ergebnisse auf nichts Gutes hin.

Die haben aber auch andere schicke Sachen...
Siehe hier:
https://eoutlet.shopsales2023.com/menuit...sale&id=34
Zitieren
#29
Recherchiert man etwas zu eoutlet.shopsales2023, dann sollte man wohl eher nicht dort bestellen.
Gib mal eine Rückmeldung, ob und wenn ja was geliefert wurde und ob du im Zweifel dein Geld wieder bekommen hast. 
Ich bin gespannt, habe aber so meine Zweifel.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#30
(23.12.2023, 13:13)janbunke schrieb: Sehr spezieller Laden. Ob der wohl seriös ist? Ich weiß ja nicht.
Die haben auch andere schicke Sachen...

https://eoutlet.shopsales2023.com/menuit...sale&id=34

Naja, die stellen sich halt etwas breiter auf was das Sortiment betrifft.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen Tongue
Wie schon gesagt, 30€ mit der Option mir ohne viel Theater meine Kohle zurückzuholen, ist mir das Risiko wert.
Im Fall der Fälle regelt Paypal das.
Gruß
Henry
Zitieren
#31
(23.12.2023, 13:14)Steffen87 schrieb: Recherchiert man etwas zu eoutlet.shopsales2023, dann sollte man wohl eher nicht dort bestellen.
Gib mal eine Rückmeldung, ob und wenn ja was geliefert wurde und ob du im Zweifel dein Geld wieder bekommen hast. 
Ich bin gespannt, habe aber so meine Zweifel.

So ist es wohl. Wäre auch zu schön gewesen...
Zitieren
#32
@Dunkelwerker
Was hat denn deine Meinung zum Thema China bzw. Einkauf aus China mit deinem Kaufgesuch auf dem Forumsmarktplatz zu tun? Du stellst deine Meinung ungefragt in den Raum und verbittest dir eine Grundsatzdiskussion dazu.

Verstehe ich nicht.

Im Übrigen, seine A77 / B77 war schon neu nicht billig, wie viele andere Bandmaschinen auch. Ersatzteile waren auch damals nicht billig und bei weitem schwieriger verfügbar - meist nur über die Fachwerkstätten - es war ja die Zeit vor dem www.
Als Privatperson war die Beschaffung direkt beim Hersteller fast unmöglich. Ich erinnere mich noch zu gut an den Umbausatz für meine AS6002 für die zusätzliche Viertelspurwiedergabe. Inflationsbereinigt (Kaufzeitpunkt 1983) treibt der Preis auch heute Tränen in die Augen
Ich sehe das so wie bei teuren Autos. Wenn sie älter sind, werden sie billiger. Leider nur in der Anschaffung. Die Ersatzteile und Werkstattkosten werden nicht billiger.
Zitieren
#33
(23.12.2023, 13:23)peter-hifi schrieb: @Dunkelwerker
Was hat denn deine Meinung zum Thema China bzw. Einkauf aus China mit deinem Kaufgesuch auf dem Forumsmarktplatz zu tun? Du stellst deine Meinung ungefragt in den Raum und verbittest dir eine Grundsatzdiskussion dazu.

Verstehe ich nicht.

Hallo Peter,
das ist ganz einfach: Ich wollte diesen einen meiner Lösungsansätze nicht bei jedem Kommentar a'la "...wie kann man sowas nur in China..." einzeln rechtfertigen müssen.
Gruß
Henry
Zitieren
#34
Hallo Henry,
am besten Du legst Dich wieder hin
und überlegst einmal !!

Wie wäre es mit einer Neuen unteren Front A77 ?
Ist an Lager


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
(23.12.2023, 15:00)P.Meinhold schrieb: Hallo Henry,
am besten Du legst Dich wieder hin
und überlegst einmal !!

Geht klar thumbup
Zitieren
#36
(23.12.2023, 12:28)Dunkelwerker schrieb: Gefunden hab ich die Teile hier:
https://eoutlet.shopsales2023.com/conten...rrency=EUR
Wie schon gesagt, für 30€, Versand inklusive, war es mir das Risiko wert. 

Das ist eindeutig ein Fake-Shop. Das Bild ist von nagravox.com geklaut und zeigt originale AMS VU-Meter. Und jetzt gerade gibt es die Dinger für 9,79€ - wahrscheinlich weil hier aus dem Forum einige draufgeklickt haben. Wenn man da bestellt, werden die VUs wahrscheinlich vom Weihnachtsmann persönlich gebracht.

Eine Alternative wäre noch, irgendwelche VU-Meter in ähnlicher Größe zu kaufen und versuchen, das Anzeigewerk in das Gehäuse der Originale zu transplantieren. Habe ich bei einer B77 schon mal gemacht. War dann aber alles etwas ungenau. Aber man "verhunzt" damit halt nur die eh kaputten VUs und sonst nichts am Gerät.

Gerade bei der A77 Dolby ist es wichtig, dass die VU-Meter wieder auf den richtigen Pegel kalibriert werden. Das ist auch nötig, wenn man Originale einbaut. Die Einstellung erfolgt dann auf der Dolby-Platine. Wenn da noch die Original-Trimmer drauf sind muss man hoffen, dass die dabei nicht auseinanderfallen.

Gruß
Robert
Zitieren
#37
Da gibt es jetzt sogar eine A77 Mk I für 9,79 €! Na, wenn das kein seriöses Angebot ist!  Big Grin
Zitieren
#38
Online-Shops ohne Impressum sind generell die seriösesten!  Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#39
Der Shop ist Fake, das ist mal sicher.
Ich frage mich allerdings, wieso Paypal mit solchen Läden überhaupt zusammenarbeitet.
Da muß es doch Beschwerden bzw. Rückforderungen ohne Ende geben.
Das macht doch keinen Sinn.

Ansonsten Frohe Weihnachten!

Ich darf mich im Moment um Grundwassereinbruch im Keller meines Altbaus kümmern.
Die Ems steht in Greven bei 7,50 Meter! Das gab es bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr.
https://www.muensterschezeitung.de/fotos...23-2889183

Gruß, Jan
Zitieren
#40
Der Trick ist recht neu, die Chinesen lernen dazu.
Um seriös zu wirken, bieten sie vermeintlich sichere Zahlungsmittel wie Klarna, Paypal und Co. an.
Im Unterschied zu anderen Shops, wo man im Voraus bezahlt und dann keine Ware bekommt, wird hier voraussichtlich irgendwas geliefert, was im entferntesten irgendwas mit dem bestellten Artikel zu tun hat.
In diesem Fall wohl irgendwelche billigen China-VUs, die aber bestimmt nicht in die A77 passen und wohl auch nicht wirklich funktionieren.
Der Händler bietet dann die Möglichkeit der Rücksendung.
Aus irgendeinem Grund ist diese dann aber nicht wie beworben kostenlos, sondern der Käufer muss für für Versandkosten nach China zurück aufkommen.
Damit wird’s unrentabel für den Käufer.
Das Geld lässt sich schwer wiederholen.
Man hat bestellt, es wurde etwas geliefert und man hätte die Möglichkeit es zurück zu schicken um das Geld vom Händler wieder zu bekommen.
Damit ist der Käuferschutz meist schon fürs erste ausgehebelt.
PayPal ist es letzten Endes auch egal, solange Geld in ihre Kassen fließt.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#41
Kann ich bestätigen. In genau diese Falle bin ich vor Monaten auf Ebay gelaufen. Ebay und PayPal haben die Regulierung abgelehnt, da ich hätte einen Rücksendenachweis liefern müssen. Könnte ich natürlich nicht, da mir der Versand nach China zu teuer war. Das haben sich dann beide auch gar nicht erklären lassen, ist vermutlich so im Workflow nicht vorgesehen. 

Wäre der TE bereit ein wenig zu basteln, dann kommt ja vielleicht was, was man passend machen könnte. Wer weiß. Bin gespannt. 

PS: Mir ist schleierhaft wieso noch kein einigermaßen passender Ersatz angeboten wird, Nachfrage ist ja wohl vorhanden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#42
(24.12.2023, 01:34)q-tip schrieb: Gerade bei der A77 Dolby ist es wichtig, dass die VU-Meter wieder auf den richtigen Pegel kalibriert werden. Das ist auch nötig, wenn man Originale einbaut. Die Einstellung erfolgt dann auf der Dolby-Platine. Wenn da noch die Original-Trimmer drauf sind muss man hoffen, dass die dabei nicht auseinanderfallen.

Gruß
Robert

Hallo Robert, 
habe mir nach Deinem Hinweis die Dolby-Platinen mal genauer angeschaut. Es sind noch die originalen Trimmer drauf und an einem ist der Schleifkontakt bereits weg, scheinbar abgebrochen. Die Bruchstelle ist schon oxydiert, also wohl schon länger her. 
Muss also schauen wo ich das SM für die Dolby-Version mit Teileliste finde und gleich alles tauschen was getauscht werden muss. 
Habe aber auch noch einen weiteren Satz der zwei Dolby-Platinen im Zulauf - haben ist besser als brauchen.
Wenn das dann alles erledigt ist jemanden in der Nähe finden der mir die Kiste sauber einstellen kann und mag. 
Aber schön eins nach dem anderen.

Zum Rest der Aktion, kurzes Update:
Von dem, nach etwas intensiverer Recherche zugegeben zweifelhaften, Shop erwartungsgemäß nichts. Da hatte mich wohl doch das Wunschdenken zu sehr gepackt. 
Nachfragen über die Kontaktadresse auf der Webseite als auch der in der Rechnung gehen ins Daten-Nirvana, keine Reaktion. Ich warte noch ein paar Tage ab, wenns bei dem status quo bleibt dann ist es halt so, dann wirds unter Erfahrung abgeheftet und Paypal kann sich drum kümmern.
Plan B:
Parallel dazu hab ich recht günstig eine MK IV als 'Bastlergerät', mit nachgewiesen funktionierenden, VU-Metern schießen können.
Lässt sich ohne in Rauch und Flammen aufzugehen einschalten, die VU zappeln beim PowerOn und der Capstan dreht sich, mehr weiß ich noch nicht.
Da sie aber ohnehin als Organspender gedacht ist spielt der Rest auch erstmal nur eine untergeordnete Rolle.
Kann nun gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
2 VU's für die Dolby MK III. Die Suche nach der Tonkopfabdeckung mit strukturierter Oberfläche für diese ist damit auch erledigt.
Für meine MK IV fällt eine super erhaltene untere Blende, mit perfekt erhaltener Beschriftung, samt MK IV Bedienelementen ab. 
Der Power-Schalter an meiner IV ist von nämlich der Knubbel von einer MK I - III. 
Hab sie so bekommen und das hat mich schon länger gestört.
Soweit, so gut erstmal.
Gruß
Henry
Zitieren
#43
gelöscht.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste