Telefunken Micro TD 300
#1
Moin aus Hamburg!

ich konnte obiges Micro für ganz wenig Geld in Hamburg, Billstraße, erwerben. Das "Logo-Krönchen" fehlt, 

   

und der Plastikreifen am Microkorb ist bröselig.

Beides möchte ich mit Hilfe meines Schwiegersohnes über einen 3-D-Drucker wieder herrichten (lassen). Dafür benötige ich aber die Abmessungen des Logos, und interessant ist auch die Frage, wie das Teil an der Schraube befestigt ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Das TD300 gibt es 'für ganz wenig Geld' oft in optisch einwandfreiem Zustand in den Kleinanzeigen, oft auch in Originalverpackung.
Z.B. hier und hier...
VG Jürgen
Zitieren
#3
Stimmt, aber ich bin beim Bummeln unabsichtlich darüber gestolpert, und für 2 € konnte ich nicht „Nein“ sagen. Jetzt habe ich es und dann soll es auch hübscher werden.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

das Telefunkenlogo ist knapp 14 × 14 mm groß.
Bezüglich der Befestigung vermute ich einfach einen dicken Klecks Kontaktkleber. Ich möchte aber zum Nachschauen jetzt nicht mein Mikro teilzerlegen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

vielen Dank für die Übermittlung der Abmessungen. Könntest Du evtl. auch noch die Höhe bzw. Stärke ausmessen?

Vielen Dank und ganz schöne Weihnachten

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Leider nein, denn dazu müsste ich das Plättchen entfernen. Es wird ca. 1,5 mm dick sein.
Zitieren
#7
Eben gemessen: Das Plättchen misst 13,2 x 13,2 Millimeter, das Logo selbst 11,5 x 11,5 Millimeter. Geschätzte Dicke des Plättchens: 1 Millimeter (geschätzt, weil siehe hannoholgi).
Ich denke aber, so genau wird das in der Fertigung nicht gewesen sein, kommt bei diesem Teil ja nicht auf ein Zehntel an. Das Logo selbst sitzt übrigens nicht exakt in der Mitte des Plättchens - jedenfalls bei meinem Exemplar.

Mike
Zitieren
#8
Hallo Holgi, hallo Mike!

Ich danke euch sehr für eure Angaben. Damit kann ich meinen Schwiegersohn füttern. Der wird daraus ein 3D-Modell erstellen und dann wiederum seinen Drucker damit füttern.  Einen neuen Ring wird er wohl auch modellieren können.

Ich wünsch euch und auch allen Mitlesenden ein geruhsames und, vor allem in unserer gefühlten Altersklasse immer wichtiger werdend, gesundes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste