SABA Hifi 600SH - Versuch der Instandsetzung
#1
Hallo Forumsgemeinde,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben ist mir eine SABA 600 SH mehr oder weniger zugelaufen Rolleyes 

Die Maschine stand im Nachbachdorf und nur zur Abholung, ich habe einfach mal nach dem Preis gefragt.

Die Abdeckhaube ist verloren, dafür war der Tarif so attraktiv angesetzt dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

Also hin und mit. Die Kiste ist wirklich elendig schwer ...



   



Laut Verkäufer stand das Ding jahrelang im Keller, nun wollte er alte Bänder hören aber das Gerät macht keinen Mucks. Und er hatte sich extra noch einen Adapterstecker für ein Kaltgeräte-Netzkabel gekauft, den bekam ich dann dazu. 



Ein Bandteller wurde nicht gerade original ersetzt, die alte Grundplatte war noch da, der Deckel jedoch unauffindbar.

Den Bandteller habe ich zwischenzeitlich aus der alten Grundplatte, einem M6-Gewindebolzen, Beilagscheibe und Flügelmutter nachgebaut.

Sicher nicht perfekt, aber erfüllt erstmal seine Funktion.



   


Nach einem Deckel und einem guten Spulenteller suche ich ja über den Marktplatz, aber vielleicht liest hier jemand mit der zufällig einen Deckel übrig hat.



Die Ursache für das "keinen Mucks machen" war die korrodierte Primärsicherung in ihrer Fassung. Und schon war wieder Leben in der Kiste Smile 












Natürlich gibt es da noch viel zu tun aber erstmal möchte ich die mechanischen Arbeiten erledigen.

Dazu kommen sicher noch diverse Fragen und ich hoffe auf ein wenig fachkundige Unterstützung.






Beste Grüße, Bernd


PS: wenn jemand weis woher die überflüssigen Zeilenumbrüche im Text kommen und wie man diese nachhaltig beseitigt (2x editieren hat nicht geholfen) wäre ich auch dankbar Huh
Zitieren
#2
Servus Bandmaschinenfreunde,

ich habe neue Riemen nach der Methode "Versuch macht kluch" hinbekommen, eigentlich gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.
Der lange Riemen läuft tatsächlich direkt auf dem Außenrotor.

   

Die Maschine muss dazu nicht unbedingt aus dem Rahmen, nur der Motor sollte raus weil der Riemen um einen Abstandsbolzen herum geführt ist.
Vielleicht kann man auch den Riemen nur mit den gelösten Schrauben zwischen Motor und Bolzen hindurch fiseln, aber da ich auch vorne am schrauben war ging es ohne besonderen Mehraufwand.

Viele Grüße, Bernd
Zitieren
#3
Hallo Forum,



nachdem ich jetzt die Spulen sichern kann ist auch Vertikalbetrieb möglich. Aber der will nicht so wie er soll.


Der Andruckmagnet "G" (laut Service-Instruktion) hat bei stehender Maschine nicht genug Kraft die Andruckrolle etc. hochzuheben, wenn ich mit dem Finger nachschiebe geht es.


In horizontaler Position schafft er das ohne Probleme.


Frage 1: lässt sich das Eurer Erfahrung nach mit einem Tropfen Feinöl (laut Service-Anleitung Seite 16, "Gleitstelle 22") beheben oder kann auch eine elektrische Ursache vorliegen?




Frage 2: welche Funktion hat dieser große Drehschalter mit der Beschriftung "V" und "H" oben am Kopfträger?



   


Der Knopf dreht bei mir irgendwie leer bzw. es hängt ein Messingarm dran der aber bestenfalls einen Kurzschluss am elektrischen Anschluss des Kopfträgers verursacht Huh


   


In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung ist dieser weder bildlich vorhanden noch beschrieben:

   

PS: die unnötigen Umbrüche kommen anscheinend wenn ich mehr als 3 Anlagen einfüge, hat da die Forumssoftware einen Bug oder woran könnte das liegen?

Viele Grüße, Bernd
Zitieren
#4
Guten Morgen Allerseits,

die Maschine läuft, zumindest die Wiedergabe im liegenden Betrieb, recht ordentlich.
Ein Aufnahmeversuch ist leider fehlgeschlagen, mehr als leises Rauschen auf einem Kanal ist nicht herausgekommen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung korrekt interpretiere sind Aufnahmen mit der 600SH nur in 2-Spur möglich, ob ich mich von meinen bisher überwiegenden 4-spurigen Aufnahmen verabschieden möchte weis ich noch nicht ...

Daher werde ich diese Maschine erstmal auf die Seite stellen und mich wieder meiner TS1000 zuwenden.

Beste Grüße und guten Rutsch,
Bernd
Zitieren
#5
Für den Vertikalbetrieb.
Stell mal etwas mehr Spiel für den Anzugmagnet her. Dann kann er etwas "Anlauf" nehmen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
(29.12.2023, 09:24)ManiBo schrieb: Für den Vertikalbetrieb.
Stell mal etwas mehr Spiel für den Anzugmagnet her. Dann kann er etwas "Anlauf" nehmen.

Hallo Manfred,

steht dazu etwas im Service-Manual? Ich finde nichts ...
Edit 30.12.2023, ich habe nochmal genauer in die Maschine geguckt: Gehe ich Recht in der Annahme das diese Einstellmöglichkeit gemeint ist?

   

Ciao Bernd

PS: bei meiner Maschine fehlen auch tatsächlich hier noch 1 Feder (Danke an Wolfram / wkk_54) - siehe gelbe Markierung - vielleicht zieht auch diese den "Andruckrollenträger" nach oben?

           

PPS: auf der Suche nach der Wahrheit über die Version bin ich Wolframs anderem Tipp gefolgt und habe nach den AC151 auf der A/W Platine gesehen, sie sind da und damit dieses Maschinchen ein mutmaßlich spätes Exemplar der 600SH-F.

   

Man kann die A/W Platine vorsichtig herausklappen wenn man mit einem langen Schraubendreher diese beiden Kabelbefestigungen aufbiegt, welche sich im Rahmen verstecken.

   
Zitieren
#7
Guten Morgen Allerseits,

ich habe die fehlende Feder am V/H-Umschalter durch eine (augenscheinlich) passende Feder aus einer Uher RdL (da habe ich ja nun genug Ersatzteile ...) ersetzt.
Am Anzugmagneten habe ich nicht herumgedreht ... Vertikalbetrieb ist ja augenscheinlich nicht die Kernkompetenz der SH, alleine das Band einzulegen ist ein Gefummel. Freigabe für das Wohnzimmer wird sie von meiner besseren Hälfte angesichts der Ausmaße wohl auch nicht bekommen ... wundert Euch also nicht sollte sie demnächst in der Rubrik "Welthandel" auftauchen Angel

Wenn ich der Andruckrolle beim Start händisch nachhelfe spielt die Maschine auch vertikal meine alten Bänder recht ordentlich ab und ich nutze sie als Hintergrundbeschallung während ich versuche die TS1000 einsatzfähig zu bekommen.

Beste Grüße, Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste