Netzschalter ASC 5002
#1
Hallo,
Meine Diva lässt nicht locker. Irgend wer hat mal dilettantisch den Schalter zerlegt. Jedenfalls geht das Biest nicht mehr. Ich versuche mal das Ding wieder zum Leben zu erwecken. Gibt es da irgendwas als Ersatz?
Danke Grüße
André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hatten wir hier auch schon...
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
klasse Link! Danke
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
So, ich versuche seit 5 Stunden diesen versch... Schalter mit den Federn zusammen zu bringen. Es ist, jedenfalls für mich, nicht möglich. Angry Angry Mir kocht der Blut, karamba! Es sieht nach einer ASC Beerdigung aus.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Wenn 'der Blut kocht' macht man eine Pause und geht an den nächsten Tagen nochmal dran...
Mach doch bitte mal ein Foto vom aktuellen Zustand.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Es ist vollbracht und der Recke ist fix und fertig.
   
   

Nachtrag, der Schalter funktioniert jetzt einwandfrei. Jedoch geht die Maschine nur sporadisch an. Und das obwohl der Schalter jetzt geht. Ich kann alles gut durchklingeln. Ich lass die Maschine an. Ziehe den Netzstecker, wenn ich ihn wieder einstecke passiert nichts. Dann dauert es ewig, dann geht es wieder, wie es lustig ist. Was soll das sein?
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#7
Kannst Du ein Multimeter bedienen?
VG Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
ja das kann ich. Ich habe mir jetzt mal den Schaltplan herausgesucht. Ich messe als erstes mal vom Netzstecker bis zum Netzteil. Hier ist die 220V Linie. Auf dieser Linie befinden sich lediglich Sicherung und Netzschalter. Nicht das da irgendwo ein Bruch ist. Vom Netzteil geht es dann zur Reglungsplatine. Ich melde mich dazu. Muss jetzt glaube ich, Schritt für Schritt vorgehen. Das ist ein ganz blödes Ding. 
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#9
Du könntest den Schalter mal Brücken und die Maschine über eine schaltbare Steckdosenleiste einschalten und schauen ob sie dann zuverlässig angeht. Vielleicht hast du doch einen Wackler im Schalter selbst.

Du könntest den Schalter mal Brücken und die Maschine über eine schaltbare Steckdosenleiste einschalten und schauen ob sie dann zuverlässig angeht. Vielleicht hast du doch einen Wackler im Schalter selbst.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
(21.12.2023, 09:45)Kuni schrieb: Du könntest den Schalter mal Brücken und die Maschine über eine schaltbare Steckdosenleiste einschalten und schauen ob sie dann zuverlässig angeht. Vielleicht hast du doch einen Wackler im Schalter selbst.

Ja das macht eventuell Sinn, ich messe aber erst mal vor und nach dem Schalter. Der Schalter selber schaltet ja korrekt. Ich bewege das Gerät nicht, ziehe nur den Netzstecker heraus und stecke diesen ein, ohne jegliche Erschütterung. Trotzdem fällt das Gerät aus. Am Schalter habe ich durchgang. Ich schaue jetzt ob ich 220v bis zum Netzteil habe.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Hallo,
bis zum Netzteil liegen immer 220V an. Ob das Gerät ordentlich angeht oder nicht. Wenn ich den Netzschalter ein habe, liegt Grundsätzlich bis zum Netzteil eine Spannung von 228V an. Die Strecke bis zum Netzteil ist also sauber. Trotzdem ist das Gerät ab und an aus. Ich schalte aus und wieder an, Gerät ist aus, obwohl Spannung bis zum Netzteil anliegt. Dann ist das Gerät nee weile ohne Funktion. Nach 10 min schalte ich wieder ein und alles geht. Genauso ist es wenn ich das Gerät eingeschaltet habe und nur den Netzstecker ziehe. Dabei berühre ich nicht einmal das Tonband. Nicht mal eine Erschütterung. Wackeln Klopfen oder Rütteln bringt gar nichts. Es geht irgendwann wieder und dann wieder nicht.
Ich weiß jetzt nicht einmal wo ich ansetzen sollte.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#12
Hallo Freunde der Bandgeräte,
ich arbeite mich weiter vor und bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe mich jetzt bis zu den Sicherungen auf der Reglungsplatte durchgemessen Si601- bis Si603 haben vor und nach der Sicherung die geforderten Volt anliegen. 220, 130 und 30. Die Linie 30v habe ich jetzt weiter verfolgt bis zum c601 auch dort liegt die geforderte Spannung an. Jetzt bin ich etwas am Rätseln wo ich weiter machen soll.

Update, der Fehler muss im 24v Steuerkreis Bu601 liegen. Soweit konnte ich erst einmal eingrenzen.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#13
Welche Version der 5002 hast Du? Mechanisches Zählwerk oder LED-Ziffern?
Hast Du die Gehäuse-Oberschale runter?
Mach mal ein Foto von der Netzteil-/Regelungsplatine in der Gegend um den 723 Spannungsregler.
VG Jürgen
Zitieren
#14
Evtl. hast Du ja gar keinen 723 Spannungsregler?
Stimmt vielleicht das Schaltbild, was ich hier angehängt habe?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   NT-Regelung_MK0.pdf (Größe: 672.89 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#15
Sollte ein altes Modell sein Nr. 4650 habe den T608 im Verdacht, der wurde schon mal gewechselt. Da war also schon mal was. 

   
   
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#16
In der Bucht hat jemand seine ASC5000 geschlachtet und bietet die Teile an (mit Preisvorschlag!).
Ist vielleicht die schnellste Reparaturmöglichkeit...
VG Jürgen

(22.12.2023, 20:29)Hasen70 schrieb: Sollte ein altes Modell sein Nr. 4650 habe den T608 im Verdacht, der wurde schon mal gewechselt. Da war also schon mal was. 
Denke, dass die Stromüberwachung des 24V-Teils das Einschalten verzögert bzw. verhindert.
Dass also der Fehler hinter dem Netzteil liegt.
Hast Du ein Oszilloskop?
VG Jürgen
Zitieren
#17
Hallo Jürgen,
Ein Oszilloskop habe ich, jedoch damit noch keine Erfahrung. Meine bescheidenen Fähigkeiten beschränken sich bislang auf das Messen und Löten, wenngleich ich damit schon etliche Geräte jeglicher Coleur wiederbeleben konnte. Smile

Aber eventuell kann ich ja nach Anweisung arbeiten, insofern das möglich ist.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#18
Hallo,
das Problem ist vorerst gelöst. Ich habe eine andere Regelungsplatine verbaut. Die hat gleich einen neuen Elko und neue Trimmer bekommen. Die Alte Platine arbeite ich noch auf, ich denke der Übeltäter ist ein Transistor. Den bekomme ich die Tage. Dann weiß ich mehr. Ich konnte nun die Versorgungsspannung abgleichen und auch die Bandzugregelung links. Rechts gibt es aber Probleme, wo ich das Wissen vom Forum benötige. Da es ein anderes Thema ist, öffne ich einen neuen Thread. Sollte das nicht richtig sein, dann wäre es nett wenn ein Admin, kurz eine Info gibt, dann schiebe ich es wieder hier hinein.
Danke Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#19
Glückwunsch zur Wiederbelebung, André. Viel Erfolg bei den nächsten Schritten!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
Hallo Helge,
ja langsam wird es. Die ASC war ganz schön hinüber und auch verprimelt. Ich war zwischen durch schon recht frustriert. Aber jetzt gesellt sich wieder eine tüchtige Portion Optimismus dazu.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#21
Hallo,

ich berichte nun weiter von meiner defekten Regelplatine. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich weiß nicht wie viel Stunden ich gesessen habe. Schlussendlich habe ich versucht den Fehler einzugrenzen. Mir war klar, dass der Fehler nur im Umkreis der BC237A sitzen konnte. Ich habe alle Bauteile ausgebaut und gemessen bzw. geprüft. Alle ohne Fehler. Da der Fehler mal war oder nicht, habe ich alle BC237A getauscht. Und siehe da, der Fehler war weg. Somit konnte ich die Platine retten. Es war einer der Transistoren.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#22
Oder einfach nur eine kalte Lötstelle, die Du bei der Aktion "nebenbei" nachgelötet hast  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
(04.01.2024, 21:03)Kuni schrieb: Oder einfach nur eine kalte Lötstelle, die Du bei der Aktion "nebenbei" nachgelötet hast  Big Grin

Nein das bestimmt nicht, ich hatte alle Transistoren zum messen draußen. Dann hab ich sie wieder eingelötet. Der Fehler war immer noch da. Erst dann habe ich die Biester neu gemacht.
Na jedenfalls bin ich jetzt zufrieden  Wink
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste