ASC6002 Bandzugregelung
#1
Liebe Forumsmitglieder,
nach langer problemloser Zeit macht meine ASC6002 folgende Schwierigkeiten. Sie spult einwandfrei vor- und zurück aber die Play- bzw. Record-Funktion ist defekt. Die Maschine zieht an aber die Bandzugregelung scheint abzuschalten. Hebt man den linken Bandzughebel etwas an läuft die Maschine zwar, aber es kommt auch kein Tonsignal auf dem Kopfhörer. Lässt man ihn los bleibt das Band stehen.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps in welchem Bereich ich suchen muss.
Beste Grüße
Olaf
Zitieren
#2
Moin Olaf!
scheint so als liegen zwei Probleme vor, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.
Wie steht es mit Deinen Kenntnissen und Möglichkeiten planmäßiger Fehlersuche und liegt Dir das Servicemanual vor?
Ich meine, dass es im Downloadbereich hinterlegt ist. Danach kannst Du Dich an das Ausmessen der Spannungen der Bandzugsmot.-Spannungen begeben und ggf. abgleichen. Möglich auch ist der Ausfall der Optokoppler der B.-Zugreglung. Ersatz gibt es problemlos.
Für das Ausbleiben der Wiedergabe erkenne ich zunächst keinen Zusammenhang, aber vielleicht weis ja ein besser als ich beschlagenes Fornmitglied Rat.
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Schau mal bitte nach ob sich die Capstanwelle dreht!
Serviemanual ist hier: https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All
Zitieren
#4
Funktioniert denn das LED Zählwerk? - fall`s ja, dreht der Capastanmotor zumindest mit
der eingestellten Sollgeschwindigkeit,- fall`s nein ist hier ein Fehler.

-
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Danke für Eure schnellen Antworten und den Link zum Manual!
Kenntnisse über die Maschine habe ich. Ich habe auch schon Reparaturen an meinen Revox-Geräten B750 und B760 durchgeführt (Netzteile). Auch bei der AS6000 war vor Jahren schon das Netzteil dran. Dann lief aber alles gut. Von meinem Vater habe ich noch eine A77, die sicher auch bald eine Überholung braucht.
Es ist eine frühe AS6002 (ohne LED´s in den Aussteuerungsanzeigen. Sie hat einen umschaltbaren Tonkopfträger (2Spur auf 4Spur).
Alle drei Geschwindigkeiten funktionieren und das LED_Zählwerk zeigt auch an, wenn die Sollgeschwindigkeit erreicht ist. Ich glaube ich werde die Tage mal mit einer Reinigung beginnen. Optokoppler, Mikroschalter etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste