M302TS - Riemenwechsel (M300 usw.)
#1
Der Motorriemen meines M302TS ist gerissen.
Habe die Anleitung im SM (300-302A, 1970) aufmerksam studiert.
Allerdings sind Fragen offen.
Da wird - neben dem Motorriemen- von einem Rutschriemen gesprochen ("...Gewebeseite nach innen...").
Einen solchen Riemen  - mit Gewebeseite - finde ich in den Bucht-Angeboten nicht.
Hat jemand schon einmal erfolgreich den Motorriemen in einem solchen M300-M302 gewechselt?
Und ist dabei genau nach Anweisung im SM vorgegangen?
Welchem Riemen-Anbieter ist zu vertrauen?
VG Jürgen
Edit: Den 'Rutschriemen' habe ich im Gerät gefunden...
Wären also drei Gummiriemen zu wechseln: Motorriemen, Umspulriemen, Zählwerksriemen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin Jürgen,

den Rutschriemen (das betrifft alle Rutschriemen, nicht nur die von dem M30x - Geräten) gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute ist: Die Dinger gehen so gut wie nie kaputt.

Ich habe es noch nie geschafft, den Motorriemen gem. Serviceanleitung zu tauschen. Irgendwas mit Pinzette... Ich baue immer die Kopfträgerplatte ab, aber auch so ist das Riemenauflegen nicht ganz einfach.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

den Rutschriemen zu wechseln ist etwas aufwendig, man muss gemäß Anleitung den Kopfträger abziehen, wie Wenni schon beschreibt. Ich habe allerdings dies noch gefunden:  
https://www.ebay.de/itm/134762316742?has...R_SF8tiPYw

Dem Bild nach ist wohl ein Flachriemen zu sehen, der sieht aber nicht "rutschig" aus, weil ich das Gewebe nicht erkennen kann. Ist der denn überhaupt kaputt? Ich glaube, der ist von unten nicht zu sehen. Man muss die obere Abdeckung abnehmen. Wenn der Motorriemen gewechselt ist und bei Wiedergabe der rechte Wickelteller aufspult, ist der besagte Rutschriemen in Ordnung.

Gruß Harry
Zitieren
#4
Übrigens:
Ich habe noch nie einen kaputten oder gelängten Riemen bei einem M30x gehabt. Wenn ich den Motorriemen wieder auflegen mußte, hatte ich den vorher selbst abgeworfen. Das geht schnell... Die Riemen scheinen sehr langzeitstabil zu sein, sind ja auch mittlerweile alle älter als 50 Jahre. An Deiner Stelle würde ich nur den defekten Motorriemen wechseln und die anderen Riemen so lassen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Habe die obere Abdeckung runter und sehe jetzt den Rutschriemen, der sieht ok aus (hat ja auch vorher funktioniert).
Brauche jetzt noch eine Lieferanten-Empfehlung für die Gummiriemen, insbesondere den Motorriemen.
VG Jürgen
Zitieren
#6
Da vieles über ebay angeboten wird, würde ich nur bedingt Empfehlungen geben. Allerdings ist man bei Bezahlung per Paypal ja einigermaßen geschützt. Andere Lieferanten sind mir leider auch nicht bekannt.
VG Harry
Zitieren
#7
Einen passenden Motorriemen (145 mm x 1,5 mm) habe ich bei Gersbach zu moderatem Preis gefunden.
Das Auflegen ist allerdings eine meditative Kniffelsarbeit. Wiederum bewährt haben sich dabei zwei Häkelnadeln.
Bin nach Service-Anleitung vorgegangen, hakelig ist das abschließende Wiederauflegen der Tonkopfbrücke.
Da muss man darauf achten, dass man den Andruckrollen-Hebel zurückzieht (steht nicht im SM...).
Die anderen Riemen habe ich belassen.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste