Ersatzmotor für Harman Kardon TD302 Deck (Mabuchi EG-500AD-2B)
#1
Question 
Hallo zusammen,

mir ist beim Versuch den Motor eines Harman Kardon TD302 Deck von seinen Gleichlaufproblemen zu befreien dieser offenbar verreckt, er kann seither nur noch die ab Werk nicht vorgesehene doppelte Bandgeschwindigkeit und lässt sich auch per Trimmpoti nicht mehr zu einer gemäßigten Gangart bewegen. Sad

Oder kommt zufällig jemanden der Fehler bekannt vor und es gibt noch eine Rettung für den Motor?

Was kann ich als Ersatz für einen Mabuchi EG-500AD-2B CCW 12 Volt 2400 Upm verwenden?
Bei einer kurzen Netzrecherche habe ich leider nichts Bezahlbares mit dieser Typenbezeichnung gefunden.

Klasse wäre natürlich, wenn noch ein netter Zeitgenosse einen funktionierenden Motor in seiner Bastelkiste für mich hätte (natürlich gegen eine angemessene Kostenerstattung).

Naja, falls es noch eine Rettung gibt, wäre vielleicht eine Quelle für vernünftige Ersatzriemen nicht verkehrt, wenn das Deck eh schon zerlegt ist.

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Diese Motoren gibt es doch bei Ebay in rauen Mengen zu kaufen, und zwar fabrikneu.
Da ist zwar die Bezeichnung etwas anders, aber wenn dein defekter Motor genauso aussieht, wäre es einen Versuch wert. Wichtig ist in der Bezeichnung immer die Laufrichtung (CCW für counterclockwise) und die korrekte Drehzahl und Betriebsspannung. Die Befestigung mit drei Schrauben an der Stirnseite ist bei all diesen Motoren gleich.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Ich verstehe es leider auch nicht.
Gebe ich die Bezeichnung einschl. Drehrichtung, Spannung und Drehzahl bei Google ein, werde ich förmlich erschlagen von Angeboten, die von 3€ bis 30€ pro Stück reichen.
Neu, NOS, gebraucht … alles sofort bestellbar.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
(18.12.2023, 13:59)Steffen87 schrieb: Ich verstehe es leider auch nicht.
Gebe ich die Bezeichnung einschl. Drehrichtung, Spannung und Drehzahl bei Google ein, werde ich förmlich erschlagen von Angeboten, die von 3€ bis 30€ pro Stück reichen.
Neu, NOS, gebraucht … alles sofort bestellbar.

Hallo,

klar, die Type EG-530, gibt es zuhauf. Die EG-500 habe ich leider nicht oder nur zu absoluten Mondpreisen gefunden.
Vielleicht sehe ich das ja ein wenig zu eng und habe daher das Suchfeld zu stark eingeschränkt.
Der 530er sieht zwar von den Eckdaten so aus, als ob er passen könnte, wenn denn die Spindel da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich habe mal die 4 Euro riskiert, mal schauen was daraus wird...

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Spindeldurchmesser wird mit 2mm angegeben.
Zitieren
#6
Achtung, es gibt diese Motoren in verschiedenen Größen.
Welche Höhe hat der Originalmotor? 25 oder 34mm? Das sollte geprüft werden.
Bei den Ebay Dingern EG 500 und EG 530 handelt es sich ausnahmslos um Motoren mit 25mm Höhe und ca. 33mm Durchmesser und diese haben daher weniger Drehmoment.
Der Achsendurchmesser von 2mm und das Lochbild mit den Gewinden ist bei beiden identisch, d.h. mechanisch passen würden beide.

In meinem AKAI GXC-725D sitzt ein großer Motor mit 34mm Höhe und 39mm Durchmesser und der ist so gut wie gar nicht mehr neu zu bekommen.
Das ist/war ein Matsushita MHI-5R2CHA. Es gibt/gab von Mabuchi einen Vergleichstyp dafür, das ist der EG-510ED-2B2.
Leider gibt es momentan so gut wie keine Chance diesen irgendwo zu kaufen. Und wenn doch, dann nur sehr teuer.
Dank Michael (Übertrager) habe ich einen solchen Motor im Neuzustand ergattern können, denn meiner schwächelte nach über 40 Jahren.
Siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid343387

Und ja, die kleinen 500er und 530er bekommt man überall nachgeschmissen, allerdings weiß ich nichts über die Qualität dieser Billigware.
Ich wäre da skeptisch ob die überhaupt von Mabuchi stammen oder China-Fakes sind.

Die größeren Motoren bekommt man, wie bereits gesagt, nirgends neu.
Hier wird einer gebraucht angeboten.
https://www.ebay.de/itm/325919076982

edit:
ich habe wohl übersehen, daß in deinem Deck wohl ein EG-500AD-2B sitzt. Der 530er in CCW und 12V sollte daher schon passen.
Aber wie gesagt, ob die Qualität bei 4 Euro stimmt?
Zitieren
#7
Ich sehe auf dem Ebay - Link (viertes Bild), dass der Motor einen von außen angeschraubten Transistor hat. Dann wird bei dem Fehlerbild (Motor läuft "volle Pulle") der Transistor "durch" sein. Das hatte ich auch schon 1 - 2 mal. Der Transistor wird noch erhältlich sein und recht einfach zu wechseln.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Ja, wenn da einer außen ist, dann ist das möglich. Das ist dann ein Standardtyp 2SC1568=BD139 o.ä.
Der Transistor geht aber nur durch unsachgemäße Behandlung kaputt. 
Kurzschluß mit Schraubenzieher erzeugt, oder sowas in der Art.
Von selbst dürfte der nicht durchgehen.

Allerdings sehe ich beim EG-500AD-2B keinen solchen Transistor im TO 126 Gehäuse, der von außen am Gehäuse angeschraubt ist.
siehe hier: https://www.ebay.de/itm/232273060685

Du meinst bestimmt den Ebay Link zum AKAI Motor.
Zitieren
#9
Stimmt, ich meinte den Link zum Akai - Motor.

Gruß
Wenni
Zitieren
#10
Könnte man eigentlich so einen Tanashin Mechanismus aufwerten indem man da einfach so einen Motor dran baut?
Zitieren
#11
Ich verstehe nur Bahnhof!

??? Tanashin Mechanismus ???
??? Motor dran bauen ???
Zitieren
#12
Gemeint könnte dies sein " Tanashin "
Im Beitrag 12 gibt es Bilder des Laufwerks.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Wenn man solche ungewöhnlichen Begriffe in den Raum wirft, dann sollte man vielleicht ein bißchen Erklärendes dazu schreiben.
Und "Motor dran bauen" ist ja auch nicht gerade sehr präzise formuliert.
Vielleicht erzählt uns der Fragesteller mal genauer was gemeint ist.
Zitieren
#14
Das Harmon Kardon hat nur einen Single Capstan Antrieb und da reicht locker ein Mabuchi der 510/530 Klasse. Die in China angebotenen sind alles Fakes. Die besseren Fakes haben ein Kapselblech zum Entstören um das Motorgehäuse. Diese sind brauchbar und so einen habe ich einmal in ein Pioneer CT676 eingebaut. Mit diesem Motor schaffte das Pioneer locker einen Gleichlauf von 0,04%.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste