UHER Kopfträger
#1
Moin aus Hamburg!

Ich suche Antwort auf die Frage, welche RdL- und SG-Tonkopfträger bei den Geräten  untereinander austauschbar sind, unabhängig von der Farbe.

Vielen Dank.

Adventliche Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Ich habe letztens erst festgestellt, daß bei den schwarzen SG Kopfträgern der Wiedergabekopf weiter vorsteht als bei den grauen UherRoyal Kopfträgern, warum auch immer. Das war mir bislang nicht bewußt. Ich habe nämlich 2 von den Dingern und benutze sie auf meinen Uher Royal Maschinen. Den Wiedergabekopf habe ich jetzt so weit es möglich ist, nach hinter verschoben.
Ich fotografiere das mal in Kürze...
Zitieren
#3
Moin Hannes,

ist eigentlich überschaubar:

Für RdL/RdL C: Z 322 Halbspur, Z 324 Viertelspur, beide im grauen Gehäuse

Für SG 560 und 561: Z 345 Halbspur, Z 346 Viertelspur, beide im grauen Gehäuse

Die Träger für die SG 562 haben die Mikuni-Köpfe und sind nicht mit den Bogen-Köpfen kompatibel.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Ich glaube die Fragestellung war eine andere.
Die schwarzen SG Kopfträger mit Bogen Köpfen lassen sich auch auf einer RDL montieren und benutzen. 
Man sollte aber das von mir weiter oben Geschriebene berücksichtigen.
Ich knipse gleich mal entsprechende Fotos.
Zitieren
#5
So, hier mal beide Kopfträger auf den Scanner gelegt.

Oben Z324 von einer RDL und untern Z346 von einer SG 560.
Die Kopfhalterungen für den Wiedergabekopf unterscheiden sich. (siehe rote Striche)
Man sieht auch, daß ich bei dem Z346 den Wiedergabekopf schon ein Stück reingeschoben habe. (schaut hinten weiter raus)
Man muß dann dabei etwas aufpassen, daß das Band nicht mit der Kopfhalterung in Berührung kommt.

Ich besitze leider keine SG 560/561 und frage mich daher, was dieser Unterschied bezwecken soll.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Wollte darlegen, dass alle von mir aufgeführten Träger auf den von mir genannten 3 Geräteserien verwendet werden können.

Das von Dir angeführte Paradoxon werde ich mal in meinem Bestand an Trägern überprüfen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
(16.12.2023, 17:56)KaBe100 schrieb: Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Wollte darlegen, dass alle von mir aufgeführten Träger auf den von mir genannten 3 Geräteserien verwendet werden können.

Das von Dir angeführte Paradoxon werde ich mal in meinem Bestand an Trägern überprüfen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

mir ja auch erst vor kurzem...
Zitieren
#8
Ergänzung zu #4: Und wie ist es mit RdL auf SG? Auch problemlos?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Ist dann auch nur die "falsche" Farbe, die Köpfe sind die gleichen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste