Sony TC-K 590
#1
Moin liebe Gemeinde,
ich habe nach längerer Standpause gestern eine Kassette in das fragliche Deck gesteckt und festgestellt, das der rechte Wickeldorn streikt.
Schneller Vor-u. Rücklauf funktioniert.
Gerät geöffnet um das Laufwerk anzuschauen: Kassette eingelegt, Starttaste betätig, zu Erkennen ist ein sekundenlanges Drehen des rechten Wickelmot. aber der A-riemen rutscht offenbar durch und alles geht wieder in Ruhe. Kann eine Fehleinschätzung sein, wenn ich sage der Riemen sieht gesund aus und dessen Spannung sollte eigentlich ausreichen.
Ich frage es deshalb, muss das Problem vorrangig in der Mechanik gesucht werden oder könnte da auch ein elektron. Problem dahinter stecken.
mein Kentnisse über Kassettengeräte ist nahe 0.
Im Downloadbereich ist Das TC-K 870 ES hinterlegt, nach dem ersten Anschein wirkt das Laufwerk wie ds vom TC-K 590?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen
V.G.
Jo
Zitieren
#2
Da wird der Riemen defekt , oder ausgeleiert sein. Es gibt einen Riemen für den Wickeldorn u. einen für den Capstan. Im Netz gibt es dazu ein Video von BOB....
Da sind dann auch die Riemen durch die Gummipest zerstört.
Habe ich bei meinem auch gerade gemacht, bei mir waren die Riemen aber eigentlich noch OK. Habe die trotzdem gewechselt. Das wird im Video recht gut gezeigt, wenn auch etwas ausschweifend. Wie zu sehen ist, nicht vergessen den Idler zu demontieren. Wichtig ist, nicht das Kurvenrad verstellen (das grosse Weisse)!! .
Ansonsten recht einfach zu machen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#3
Wink 
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort. Habe mir das Bop Video angeschaut, so gesehen ist es wie Du ja auch schreibst wohl nicht allzu
schwierig. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wiso schaltet der Bandwickelmotor so schnell ab, wenn der Riemen nicht greift? Hat da Sony schon eine frühe K.I. eingebaut Huh .
Ich habe heute kurz mit dem Chef einer benachbarten U.-Elektronikwerkstätte telefoniert, Der kennt die Geräte aus dem ff.
Ich werde in diesem Fall meine Finger mal von dem Deck lassen, sollten mir der aufgerufene Kostenrahmen, den ich noch mit ihm klären muss vernüftig erscheinen, lasse ich reparieren.
Ich werde das Weitere berichten.
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Wenn sich der Aufwickeldorn nicht dreht, droht Bandsalat, weil der Capstain ja ständig Band nachschiebt. Hier sollte die Endabschaltung möglichst flink eingreifen. Bei vielen Decks dauert das aber viel zu lange. Es ist durchaus ein Qualitätsmerkmal, wenn die Endabschaltung hier fix eingreift.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Hallo Lukas!
RICHTIG! Und tatsächlich geschieht nichts dergleichen in Sachen Bandsalat. Ich bin nicht so der Tb-Kassetten Nutzer und habe das Gerät leider kaum im Gebrauch muss ihm dennoch eine hohe Qualität attestieren. Wenn der Fehler behoben ist wird es nicht mehr so stiefmmütterlich behandelt.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
Das ist ein Gutes Deck, nimmt nahezu perfekt auf. ist zwar nur ein Singlecapstan, 
Was aber auch durchaus von Vorteil sein kann. Selbst Einmessautomatik ist mit an Bord.

Gruß Rainer
Zitieren
#7
Doppelcapstan macht sowieso nur Ärger und der Vorteil erschließt sich mir auch irgendwie nicht nicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Seit heute Vormittag steht das gute Stück in der Werkstatt (Zentralwerkstätte für Nakamichi, hoffe das dieser klangvolle Name die Rep Preise nicht in den Gigantismus treibt.) Bekomme in den nächsten Tagen den Kostenvoranschlag.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste