Kenwood KR-5200
#1
Ich möchte mal dieses schöne Gerät vorstellen. Es stammt von einer Haushaltsauflösung und habs quasi geschenkt bekommen.
Ich habe den Receiver lediglich gereinigt und etwas Kontaktsray an die Schalter und Regler gesprüht.
Astreiner Empfang mit Wurfantenne und keine einzige Macke im Gehäuse. Sogar die Beleutung war noch intakt.
Sehr solide Wertartbeit aus den frühen 70er Jahren!
Und die Japaner haben es auch schon damals geschafft Endstufen ohne Ausgangselko zu produzieren.
Doppelte Spannungsversorgung mit 2 x 35V, 2 x 40 Watt an 4 Ohm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Klasse, die alten KENWOODs aus den (frühen) 70ern.

Damals gab es neben der unverwüstlichen Technik auch eine grandiose Haptik mit tollen Knöppen und gravierter Beschriftung und auch die Holzhütte trägt Echtholzfurnier und keine Plastikfolie, wie schon wenige Jahre später.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Das Teil macht demnächst einen Freund von mir glücklich im Zusammenspiel mit einem Paar Braun L620/2. Die habe ich auch noch für ihn.
Ich muß mal wieder Krempel loswerden!
Der Tunerteil ist übrigens über jeden Zweifel erhaben. Der Empfang ist Weltklasse!

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Ich habe/hatte etliche solche Receiver aus den 70'ern.
Konnte nie so ganz verstehen, daß man damals immer gesagt hatte die Empfänger der dt. Geräte seien besser.
Bis heute haben alle meine Japaner einen einwandfreien Empfang.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Das waren vor allem die japanischen Autoradios die einen schlechten Empfang hatten.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Nöööö ... das war so 'ne Art "Standardsatz" in den meißten Tests damals.
Nach dem Schema "...erwartungsgemäß fällt der Empfang hinter der deutschen Konkurrenz ab".
Ich hatte mich da immer gefragt, was die genau meinem mit "der Empfang" Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Die Geräte aus deutscher Produktion hatten auch eine bessere Trennschärfe und einen besseren Empfang. Aber beim Rundfunk hören ist halt der Standort und die Antenne von essentieller Bedeutung. Hier bei uns im Tal, stets miserabler Empfang und nur wenige Sender, da ist nichts zu ändern. Da nützt auch der beste Empfänger nicht viel.

Bei guten Empfangsbedingungen lieferten die japanischen Geräte natürlich auch gute Resultate ab.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#8
Problematisch waren die japanischen Tuner und Receiver, die unter dem Holzgehäuse kein geschlossenes Metallgehäuse hatten. Ich habe in den 80er Jahren in einem Hifiladen in Berlin gearbeitet. Zu der Zeit gab es auf UKW hinter 100MHz keine Sender auf UKW. Wir haben die UKW-Teile immer auf Spiegefrequenzen getestet, indem wir hinter 100MHz nach Sendern gesucht haben. Wurden da noch Sender gefunden, war das UKW-Teil nicht Spiegelfrequenz-fest und damit durchgefallen. Besonders schlecht sind mir die Geräte von Superscope, der billig Marke von Marantz, in Erinnerung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Wir sollten froh sein, unsere UKW-Empfänger immer noch betreiben zu können !

Die japanischen Top-Hersteller hatten immer auch Empfänger im Portfolio, die den deutschen Spitzenempfängern Paroli bieten konnten.
Aus meinem Fundus wären das beispielsweise der SONY ST-5130, SANSUI TU-9900 oder KENWOOD KT-1100,
jeder von ihnen ein legendäres Gerät.

Eine echte Gurke hingegen, trotz eingebautem Oszi, der wunderschön anzuschauende MARANTZ 2110..... Wink

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(15.12.2023, 14:29)bitbrain2101 schrieb: Problematisch waren die japanischen Tuner und Receiver, die unter dem Holzgehäuse kein geschlossenes Metallgehäuse hatten. Ich habe in den 80er Jahren in einem Hifiladen in Berlin gearbeitet. Zu der Zeit gab es auf UKW hinter 100MHz keine Sender auf UKW. Wir haben die UKW-Teile immer auf Spiegefrequenzen getestet, indem wir hinter 100MHz nach Sendern gesucht haben. Wurden da noch Sender gefunden, war das UKW-Teil nicht Spiegelfrequenz-fest und damit durchgefallen. Besonders schlecht sind mir die Geräte von Superscope, der billig Marke von Marantz, in Erinnerung.

MfG, Tobias

Fo liegt doch oberhalb, da kannst du höchstens Flugfunk in AM gehört haben Huh
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Wieso Flugfunk in AM? Das musst du mir mal erklären.
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste