Vorstellung und Frage zum Sony TC-K790ES
#1
Hallo Cassettendeck Liebhaber und Kenner;
Da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, hier eine kurze Vorstellung. Ich bin 67 Jahre jung und ein Liebhaber alter Analog-Technik. Teilweise auch schon digital.
Habe einige Sony Video 8 und Hi8 DAV-Recorder, die teils für Video und teils für Audio (6-Spur Technik) benutzt werden. Sony EV-S700, EV-S850; EV-S1000. Dazu einen Sony DVD-Rekorder RDR-HX 680, ein Sony Doppel-Cassettendeck TC-W-800, CD-Player CDP-450, Tuner ST-S444ES. Das alles an einem Sony Verstärker TA-F500ES und ein paar non-Sony Sachen.
Dann kam mir ein Tapedeck TC-K790ES mit Holzwangen unter die Finger. Da es nicht richtig aufnahm, bin ich zu einem örtlichen HIFI-Händler, den ich schon länger kenne, gegangen. Der hat dann die Andruckrolle bearbeitet uns sonst noch was gemacht. Jedenfalls funktionierte das Deck dann ganz gut. Nach einiger Zeit löschte es nicht mehr richtig bzw. nahm falsch auf. Bei der Wiedergabe war auch die andere Cassettenseite; natürlich rückwärts; zu hören. Habe dann festgestellt, dass der Aufnahmekopf sehr lose war. Schrauben hielten den Kopf nur noch so gerade eben. Schrauben langsam mittels Kontrolle der Auf- und Wiedergabe nachgezogen, bis ich vom Klangbild so einigermaßen zufrieden war.
Das war vor etwa 1,5 Jahren. Nun machte ein Riemen schlapp; der Kopfschlitten ging kurz nach oben und ohne eine Bandbewegung wieder nach unten. Da bin ich bei meiner Recherche auf Euer Forum gestoßen und habe einige wertvolle Tipps aufgenommen. Daher habe ich mich entschlossen, beide Druck/Führungsrollen und beide Riemen zu tauschen. Dabei noch Reinigungsarbeiten und beide Capstanwellen geölt. Beim Zusammenbau bemerkte ich dann, das der Bandführungs-Finger; an der linken Druckrollenseite im Halter der Druckrolle angeschraubt, gebrochen war. Habe dann den ganzen „pinch roller (S)“ mit „tape guide (S) weggelassen. Das Tapedeck funktioniert soweit wieder. Aufnahmen und Wiedergaben funktionieren, ich meine aber das da ein paar Kilo Herz J ; kHz; fehlen. Bekomme ich aber nicht besser hin.
Möchte den Bandführer (tape guide (S) ) gerne erneuern, da ein ankleben nicht wirklich funktioniert hat und in meinen Augen Murks ist. Aber leider ist der nirgends zu finden. Habe schon an die Möglichkeit gedacht mir ein zweites Deck zum schlachten zu besorgen. Aber die sind dann doch noch so teuer, das sich das nicht wirklich rechnet. Da würde ich eher auf die Idee kommen, ein als „Defekt“ gekauftes Gerät zu reparieren.
Aber eventuell hat ja einer von Euch noch eine Idee oder sogar entsprechende Ersatzteile? Interessiert wäre ich auch an einem baugleichen Laufwerk.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und das Ihr bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten habt.
Mit freundlichen Grüßen
[font="Calibri", sans-serif]Old Audio freak alias Heinz-Walter[/font]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste