Philips n 4422 nimmt nicht auf
#1
Hallo, 
Ich bräuchte da mal eure Hilfe, 
ich habe mir vor kurzen ein Philips n4422 Tonbandgerät gekauft, nach dem reinigen lief das Gerät sehr gut, einziges Problem ist das es nicht aufnimmt (war vor dem reinigen auch schon).
Der Löschkopf tut seinen Dienst und das Audiosignal geht in das Gerät, wird von den UV metern angezeigt und über den Tonbandverstärker gehört.
Ferndiagnose ist immer blöd, aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mögliche Fehlerursachen nennen könntet, dann kann ich das systematisch ausschließen.
Vielen Dank schonmal
Zitieren
#2
Hallo,
ich hatte mal vor Jahren eine Maschine, auf der Schmierbänder gelaufen waren. Alle Köpfe und Bandführungen penibelst gereinigt, die Kopfspiegel waren alle blitzeblank, trotzdem keine Aufnahme. Elektronik untersucht: alles o.k., sowohl Löschoszillator, Vormagnetisierung usw.

Es lag letztendlich doch am Aufnahmekopf, obgleich beide Wicklungen auch o.k. waren. Was war passiert?

Der Kopf hatte im Bereich der Bandkanteneinfräsungen (!!!) noch Bandabrieb, was allerdings nur unter dem Mikroskop sichtbar war. Dadurch wurde der Kopf seitlich an den Spalten magnetisch völlig kurzgeschlossen, sodass die Vormagnetisierung nicht wirken konnte. Der Abrieb reagierte nicht auf die übliche Reinigung mit Iso oder Spiritus, er war wie festgebacken. Die Rückstände waren hart wie Glas, wirkten wie eingebrannt. Habe die Bandkanteneinfräsungen dann brutal mit Lackverdünner ausgewaschen; mit einem Holzzahnstocher mußte ich da sogar zusätzlich noch nachhelfen, so fest saß also der Schmutz!

Danach: wieder volle Aufnahmefunktion!

Martin
Zitieren
#3
Reinige mal den Monitorschalter, evtl. hilft schon ein mehrmaliges Umschalter auf Vor und Hinterband.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste