A700 Tasten
#1
Habe heute mal anlässlich der Revision meines A700-Neuzugangs beim Revox Service folgende Teile angefragt:

1.011.031.00 Drucktaste mit Rasterung / 4 Kontakte                                                                44,10€/Stck
89.01.0375 Quarz 1,2288MHz                                                                                                      110,46€/Stck
Zzgl. 25,00€ Mindermengenzuschlag bei Bestellungen unter 150,00€, zzgl. Versand 9,50€, zzgl. Mwst.   
 

Wow!!!


Bei den Tasten steuern wir da offenbar auf was zu. Diese schäbigen Polystyrol-Dinger werden ja nicht besser dank Versprödung.

Ich bin nicht sicher, ob die -wie woanders im Forum vermutet wurde- von Rafi sind. Ist bekannt, wo die evtl. sonst noch eingebaut waren (außer natürlich im A720/722, A/B67 usw.?)

Frage an dieser Stelle auch an die 3D-Druckspezialisten unter Euch. Wie groß schätzt Ihr den Aufwand einer Nachfertigung ein, wenn man mit Blick auf die zukünftige Preisentwicklung wohl irgendwann nicht nur defekte IC´s, sondern ganze Tastensätze erneuern darf. Wie groß ist ggf. diesbezüglich der Bedarf hier im Forum???

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#2
Naja die Preise sind das eine, Lager kostet nun mal und man darf froh sein wenn man überhaupt noch Teile
für das alte Geraffel bekommt.
Viel schlimmer, ja geradezu unverschämt finde ich da den völlig überzogenen Mindermengenzuschlag
und die horrenden Versandkosten.
Man darf nicht vergessen, daß da die MWSt. noch oben drauf kommt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Oder man fragt mal im Forum, ob jemand was übrig hat  Big Grin 

Nachdem ich auch noch eine komplette Laufwerkssteuerung habe, kann diese Schlachtplatine

   


weiter geplündert werden. Der Steuerungs- IC ist aber vermutlich defekt…

Defekte rastende Tasten kann man durch Umbauen der Metallteile und ggf. Kontaktfedern auf eine nichtrastende Basis umbauen. 

Lämpchen habe ich auch noch mehr im Vorrat, als ich jemals brauchen werde…und da sind die Preise bei ebay ja auch gesalzen…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
Hallo Hans-Volker,

ich schick´Dir eine PN

Martin
Zitieren
#5
Ja,
eine A700 zu revidieren kostet
mit Original Teile von Revox Geld.
Hat man dies überwunden , hat man ein schönes Gerät.
Einige Original Teile habe ich noch hier
Gruß
Peter
Zitieren
#6
Ist der Quarz defekt oder wieso hast du den angefragt?
Wo sitzt der?
Laut Internet hat die Capstan Regelung einen 1,6384 MHz Quarz.
Ist da irgendwo noch einer verbaut?

Gruß, Jan

edit
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...8#pid41638
Zitieren
#7
Hallo Jan,

es geht um den Umbau auf SLS. Der Capstan ist vorhanden; die Beschriftung der Laufwerksschiene ist egal. Meine schlechter erhaltene A700 will ich zur Wiedergabemaschine für alte Bänder umrüsten. Danke für den Hinweis auf den Lowspeed-thread. Habe dem dort angegebenen Funkladen eine mail gesendet. Bin mal gespannt, ob die tatsächlich Wunschquarze für kleines Geld "bauen" können. Ich bin da irgendwie sehr im Zweifel, wie soll sich das rechnen??.

Wir werden sehen... .

Viele Grüße, Martin
Zitieren
#8
Der Thread ist ja auch schon ziemlich alt. Fast 18 Jahre!
Ohne mich jetzt in die Schaltung der A700 vertieft zu haben oder es zu wollen, wie wäre es mit einem 2,4576 MHz Quarz und die Frequenz mit einem Teiler (FlipFlop) zu halbieren?
Schaltungstechnich eigentlich eine Kleinigkeit.
https://www.reichelt.de/standardquarz-gr...p1851.html
Zitieren
#9
Vielleicht liege ich da falsch, aber es gibt doch fertige Oszillatoren mit 1,2288MHz bei DK oder Mouser für zwei, drei EUR...?
Quarze auch, aber da sind halt 1000 Stück die Mindestbestellmenge.

Zu den Tasten: das sind ja recht dicke, aufwendige Konstruktionen. Wenn man bei EAO einen Leuchtdrucktaster zusammenstellt, liegt der in der gleichen Größenordnung. Insofern würde ich mich über den Preis für den Quarz und den Zuschlag echauffieren, aber weniger über den für die Tasten.

Michael
Zitieren
#10
Ich seh´s etwas anders.
Den Preis für den Quarz kann man verschmerzen, den braucht man ja bei einer Revision normal nicht zu ersetzen.

Aber 13 Tasten (Netzschalter und Zählwerkstaste ausgeklammert) sind dann pro Gerät 573,30€ netto. Märchensteuer und Versand kommen als Sahnehäubchen dann noch obendrauf. Vorausgesetzt, man will den spröde gewordenen Plastikmüll komplett und dauerhaft aus seinem Gerät kriegen, um Ruhe zu haben. Und da haben wir die anderen Revoxe mit ebendiesen Tasten auch noch nicht mitgerechnet. Dass man für neue Tonköpfe tief in die Tasche greifen darf -daran ist man ja gewöhnt. Aber für das Plastikzeug sehe ich da die Relation nicht. Technisch bzw. hinsichtlich mechanischer Präzision sind die ja wahrhaftig keine Leckerbissen!

Martin
Zitieren
#11
110 Euro für einen popeligen Quarz? 
Nein danke, dann lieber Gehirnschmalz investieren und die Schaltung modifizieren, wenn man den Quarz woanders nicht bekommen sollte.
Zitieren
#12
Ich bin jetzt von einer Reparatur/Überholung ausgegangen, für die man 2 oder 3 neue Tasten braucht.

Wenn es um einen Neuaufbau dieser ganzen Leiste geht, ist es wahrscheinlich am einfachsten, fertige Taster in einen anzufertigenden Haltewinkel einzusetzen und auf die Platine zu verkabeln. Ist nicht mehr original, mangels entsprechender Maschine kann ich auch nicht sagen, wie nahe es hinkommt.
Immerhin sind es dann Neuteile und keine, die möglicherweise genauso alt sind wie die zu tauschenden...

Da ist man aber, auch wenn man weder EAO noch RAFI, sondern APEM nimmt (Serie A01, siehe Reichelt) auch bei über 15EUR pro Stück.
Zitieren
#13
Ich habe mich doch mal etwas in die Schaltung und Thematik der Geschwindigkeitsregelung der A700 eingelesen.
Man kann den TDA 1000 Phasenkomparator auch von außen mit einem externen Taktsignal versorgen.
siehe hier:
https://revoxforum.ch/forum/forum/studer...post127954

Vermutlich für die Low Speed Version dann nicht mit 3,2 kHz, sondern mit 2,4 kHz.
So ein Signal ist ja sehr einfach mit einem Standard Quarz und einem entsprechenden Frequenzteiler herzustellen. (z.B. mit CD4060)
2,4576 MHz / 1024 (2 hoch 10)
Zitieren
#14
Ich kann nicht zustimmen, wenn es im Eingangsposting bei den Schaltern um schäbige Dinger geht.
Klar, es sind Veteranen, also die A700s....
Für mich ist die Qualität dieser Schalter immer noch sehr gut, mal von dem Anlaufen der Kontakte abgesehen.
Sie sind für mich die geringste Sorge an der Maschine.
---natürlich bei guter Behandlung - - -
Hatte bisher bei 7 revidierten Laufwerkssteuerungen lediglich zwei angebrochene Schalter und das empfinde ich als sehr wenig. Man sollte sie natürlich liebevoll auf die Platine schrauben, aber das ist ja klar.
Aber vom Material kann ich nicht bestätigen, dass sie besonders hinfällig sind.
Darüber hinaus ist gerade bei dieser Maschine, wo Ersatzteile oft sehr teuer sind, sinnvoll, etwas Geld in ein Wrack oder ein Maschinenteil zu investieren, was mitunter angeboten wird.
Ist meine Meinung und natürlich nicht repräsentativ.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste