Suche: Saba 600SH: Rauchglashaube und Bandteller
#1
Hallo Bandmaschinenfreunde,

eigentlich wollte ich ja gar nicht  Angel   aber das Angebot war dann doch verlockend und so bin ich nun Besitzer einer SABA 600SH.

   

Leider ist der Deckel verschütt gegangen, der rechte "Bandteller" wurde nicht gerade original ersetzt.
Nachdem ich die völlig korrodierte Sicherung ersetzt hatte läuft die Maschine sogar schon grundsätzlich, braucht aber noch einiges an Zuwendung.

Daher meine Frage, hat jemand zufällig einen brauchbaren Deckel abzugeben und einen originalen Bandteller?

Oder gibt es dafür auch schon eine 3D-Drucker-Datei wie für die Spulenklemmen?

Beste Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd, irgendwie erinnert mich der orig. SABA Bandteller auf den ersten Blick an die der ASC der 5000 Reihe,
Diese haben einen Durchmesser von knapp 82 mm...
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Die Ähnlichkeiten ist nicht von der Hand zu weisen.

https://www.ebay.de/itm/285414070533?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
Und soo preiswert...

   
Zitieren
#5
Guten Morgen und vielen Dank für die Links.
Offensichtlich ist alleine der Name "Braun" oder "Saba" ein Preistreiber Confused
Hier bietet jemand Spulenteller für eine Revox an, würden die auch auf die 600SH passen?
hier zur kleinen Bucht
Puristen mögen mir verzeigen, aber bei den Preisen schlachte ich dann vielleicht lieber ein altes Uher oder Philips aus meinem Fundus für Senkrechtbetrieb und setze die Bandteller provisorisch ein ...

Ciao Bernd
Zitieren
#6
Moin Bernd,
als erstes würde ich mal den linken, orig. Teller vermessen. Der von Dir zum Beispiel ins Spiel gebrachte REVOX (A77) - Teller bringt einen Durchmesser von 95 mm mit.
UHER Rdl bis 562 58 mm, diese werden auch ganz konstruiert und daher nicht auf einem "Unterteller" aufgeschraubt.
Der von den SG 630/631 LOGIC Maschinen ist 90 mm im Dm. und in einem rel. engen Radius aufgeschraubt.
Im übrigen halte ich den Preis der von Steffen 87 verlinkten nicht für astronomisch.
Und für irgend ein total unpsassende Bastelei halte ich die SABA dann doch zu schade, aber dies musst Du natürlich für Dich entscheiden.
V.G.
Jo
Zitieren
#7
Hallo Bernd,

so wie es aussieht ist der der gleiche Bandteller auch bei der ASC 6000er (also der ersten Serie) verbaut worden.

Im Forum war jemand (vom Niederrhein) der die defekten 3 Zack Bandteller der ASC 5000 aufarbeitet und da eine Gewindeschraube reinbringt. Einen defekten Bandteller der 5000er könnte ich auch beisteuern.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#8
(03.12.2023, 10:43)UHER-Fan schrieb: ...
Im Forum war jemand (vom Niederrhein) der die defekten 3 Zack Bandteller der ASC 5000 aufarbeitet und da eine Gewindeschraube reinbringt. Einen defekten Bandteller der 5000er könnte ich auch beisteuern.
...

Hallo Andreas & Jo,

da fällt mir ein dass ich den originalen Bandteller mit abgebrochenem "Dreizack" von Vorbesitzer mitbekommen habe ... daraus sollte sich dann doch etwas passendes Basteln lassen, oder?

   

Nun hoffe ich nur dass der "Ersatz-Teller" nicht mit 2K oder ähnlichem auf den Träger augeklebt wurde

   

PS: kann jemand sagen welcher Serie (ich habe gelesen es gibt F und G) dieses Modell entstammt? SN U98161

   

Ciao Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd,deine müsste eine F sein.
Zitieren
#10
(03.12.2023, 10:43)UHER-Fan schrieb: [...]

Im Forum war jemand (vom Niederrhein) der die defekten 3 Zack Bandteller der ASC 5000 aufarbeitet und da eine Gewindeschraube reinbringt. Einen defekten Bandteller der 5000er könnte ich auch beisteuern.


Guten Morgen Allerseits,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber finde leider nicht den hier erwähnten Beitrag über die Bandteller-Reparatur nicht finden Huh 

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder liest der Kollege von Niederrhein zufällig mit?

   

Ciao Bernd
Zitieren
#11
Moin Bernd , hast Du den dreizack noch dazu ,dann kannst Du ihn mit Pattex Sekundenkleber (Gel) wieder daraufkleben,hällt wie Bombe.
Zitieren
#12
Hallo,

das ist also eigentlich der gleiche wie bei der Braun TG 1000, die auch gern mal abbrechen ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#13
(12.12.2023, 09:15)AnalogJörg schrieb: Moin Bernd , hast Du den dreizack noch dazu ,dann kannst Du ihn mit Pattex Sekundenkleber (Gel) wieder daraufkleben,hällt wie Bombe.


Servus Jörg,



leider nein, ich bin ja schon froh das der Vorbesitzer den Bandteller aufgehoben hatte.

Aber im Zweifelsfall schlachte ich ein anderes Gerät und klebe den Dreizack dann auf den alten Teller.



PS: die Halterungen für den Senkrechtbetrieb sind bei der SH600 ja verschraubt, weis jemand ob das ein metrisches oder zölliges Gewinde ist?


(12.12.2023, 10:38)R2R schrieb: Hallo,

das ist also eigentlich der gleiche wie bei der Braun TG 1000, die auch gern mal abbrechen ?

Beste Grüße

Arno


Hallo Arno,



ich könnte bei meinem Braun TG1020 nachmessen, aber das Gerät möchte ich dann doch nicht schlachten und überall wo Braun draufsteht werden "Designer-Preise" aufgerufen Dodgy .



Bei meiner TG1020 streikt gerade (nach längerer Standzeit) die Wiedergabe, vielleicht sollte ich lieber diese Maschine aufmöbeln.

Die SABA ist zwar ein interessantes Stück Technik, aber im praktischen Gebrauch wohl doch unpraktisch



Ciao Bernd
Zitieren
#14
Die Saba hat aber 6er Gewinde oben ,damit kann man auch Offenwickel fahren.Bei mir läuft sie min. 3 mal die Woche,sehr praktisch

Hier mal ein Bildchen.. Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Moin Jörg,

vielen Dank, dann werde ich mal gucken ob ich eine M6 Senkkopfschraube habe und mit den Resten eines Philips-Spulentellers oder eben dem Grundig TK147 einen brauchbaren SH600 Teller basteln kann.

Ciao Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste