AEG Wickelteller für Bobbys - Angeblich von Revox B77
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem Alu Wickelteller mit 26,5cm Durchmesser gekauft. Angeblich waren die Beigabe zu einer Revox B77 und werden nicht benötigt.
Ich dachte mir günstig und da die Bandaufnahme bei der B77 gleich der A77 scheint, dachte ich diese auf meiner A77 HS nutzen zu können.

Aber Fehlanzeige, die Teller liegen nicht Plan auf. Auf der Rückseite gibt es zwei "Nippel" welche wohl dazu gedacht sind in eine Aufnahme zu greifen.
Ich habe mal ein paar Fotos angefügt. Hat jemand schon mal so etwas gesehen und eine Idee zu welcher Maschine diese Wickelteller gehören?

Übrigens: Man kann nicht einmal die Bandaufnahme der Revox A77 soweit hochziehen um die Teller einzuspannen.
Selbst nicht mit hohem Kraftaufwand. Der Versuch ergab abgebrochene Fingernägel...

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Das ist völlig i.O., so sind gängige Wickelteller, so auch die schwarzen von ReVox selbst verkauften, sind so gebaut.
Was halt fehlt sind die richtigen Spulenaufnahmen, die musste man extra erwerben bzw. waren den HS-Versionen vorbehalten. Die späten verkauften Modelle der MKII hatten aber oftmals bereits diese speziellen Spulenaufnahmen verbaut, da man wohl dann ausschließlich diese Varianten verbaut hatte. Einfachere Lagerhaltung!

Grüße

Thomas

PS: Bevor ich es vergesse zu erwähnen......der Unterschied besteht nicht nur in den speziellen Spulen/Bandteller mit zwei Bohrungen für die Bandtellerzentrierung, sondern es werden auch andere aufgeschraubte Dreizacks benötigt, welche länger sind und einen höheren Hub mitbringen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Wie schon geschrieben, müssen die  Bandteller zwei Bohrungen für die Mitnehmer der Wickelteller haben bzw. bekommen:

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
Du benötigst tatsächlich zwei Bohrungen in den Maschinenseitigen Bandtellern.
Dort greifen dann die beiden Zapfen vom Wickelteller ein und darüber werden sie angetrieben. Der Dreizack dient nur noch zur Verriegleung und nicht mehr zum Antrieb.

Es gibt Bandteller mit unterschiedlich langem, ich nenne es mal Grundzapfen, wo dann oben drauf dann die federbelastete Verriegelung sitzt. Und auch von denen gibt es unterscheidliche Längen.

Unter dem Wickelteller ist noch eine Distanzplatte, die lässt sich abbauen, so könntest du noch ein paar mm gewinnen.
Aber um eine längere Verriegelung und die Löcher im Bandteller wirst du nicht herumkommen.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich meiner B77 MK I diese Wickelteller verpasst habe. Die Löcher waren ja kein Problem, aber die Verriegelung. Meine hatte noch die Kunstoffzapfen und die sind eben zum einen so kurz, daß man sie mit den silbernen Wickletellern nicht greifen kann und haben zum Anderen auch nicht genug Weg um sie weit genug heraus zu ziehen und dann zu verdrehen. Also habe ich andere, längere Dreizack Verriegelungen (aus Metall) bekommen, dann war alles gut.
Die schwarzen Kunstoff Dreizacks passen bei den schwarzen Revox Wickeltellern ohne Probleme, die hatte ich vorher benutzt. Die Zapfen zum Verriegeln des Bobbies stehen weiter auseinander und so lässt sich auch der kurze schwarze greifen.


Hier ein paar Bilder
   
   
   

Edit: Na haben sich wohl die Antworten etwas überschnitten
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#5
Hallo allerseits,

Das Problem hatte ich auch auf meiner MKII, da waren auch keine Löcher drinnen. Da die aber bei meiner A80 steht und ich beide brauche zum schneiden mussten da natürlich Bobbies drauf. Ich habe dann kurzer Hand den Teller der auf meiner MKIII ist(hat Löcher) in die Schlosserei bei uns in der Firma gebracht, die haben die alten Löcher vermessen und nach 5 Minuten hatten die anderen Teller auch die Löcher. Wenn man relativ akkurat (schiebelehre) messen kann und auch präziser bohren kann, dann ist das kein Problem …

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#6
Guten Abend zusammen,

danke für die Informationen.

Die Wickelteller meiner A77 HS MK II hat keine Löcher und die Dreizackaufnahmen sind leider auch zu kurz...

Hat jemand von euch evtl. noch passende Teile herumliegen und würde diese abgeben?

Gruß Micha
Zitieren
#7
Hi Micha,

Die Teile habe ich leider nicht, aber ich könnte dir ggf. In den Schulferien (also so gegen Neujahr) deine Teller durchbohren wenn du mir sie zuschickst…

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#8
Hallo,

die zwei Löcher selber zu bohren ist echt keine Kunst und die längeren Dreizackhalter gibts/gabs neu bei Ebay

Arno
Zitieren
#9
Wenn man nicht oft hin und her wechselt, kann man die Dreizackbefestigung auch abschrauben, die Bandteller aufsetzen und den Dreizack in gedrehter Position wieder festschrauben.

Bei Offenwickel auf A/B77 würde ich empfehlen, den Lastwiderstand auf der Laufwerkssteuerung (Original 1,2k) durch einen mit niedrigerem Wert zu ersetzen. (In meiner B77 habe ich 680 Ohm genommen, Revox hat in die PR99 820 Ohm eingebaut.) Dadurch spult das Gerät etwas langsamer, aber der Wickel wird deutlich fester.

Gruß
Robert
Zitieren
#10
(09.12.2023, 23:17)R2R schrieb: die zwei Löcher selber zu bohren ist echt keine Kunst und die längeren Dreizackhalter gibts/gabs neu bei Ebay

Arno

Ich möchte hierbei nur zu bedenken geben, daß diese Bohrungen allein für die genaue Zentrierung und den präzisen Rundlauf der Bandteller auf der Maschine zuständig sind.
Kleinste Ungenauigkeiten führen bei den hohen Umspulgeschwindigkeiten zu Unwucht und damit zu Vibrationen der Maschine und vorzeitigem Verschleiss der Motorlager.
Außerdem sieht es äußerst unprofessionell aus, wenn die Teller auf einer sonst so professionell konstruierten Maschine herumeiern, weil den Besitzern die Bedeutung der Stift- Lochverbindung nicht klar ist.
Also schnell mal mit der Handbohrmaschine zwei Löcher gebohrt, löst das Problem nicht, es sollte so genau wie möglich geschehen, was nur auf einer entsprechenden Maschine möglich ist.
Ich habe selbst schon nachträglich frei Hand "verbohrte" Bandtelleraufnahmen gesehen, welche dann durch Vergrößern der Mitnahmelöcher "repariert" und passend gemacht wurden, weil weder die Flucht durch die Drehmitte, noch der gleiche Radius zur Mitte gepasst haben.

Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

Das selbe habe ich auch schon gesehen, deswegen hatte ich die Dinger ja in einer richtigen Schlosserei exakt bohren lassen. Erst vermessen, dann angekörnt und dann im standbohrer exakt durchgejagt.

Viele Grüße!
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#12
Moin,
diese 

   

kann ich abgeben. Müßten halt noch lackiert werden.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
(10.12.2023, 11:22)q-tip schrieb: Wenn man nicht oft hin und her wechselt, kann man die Dreizackbefestigung auch abschrauben, die Bandteller aufsetzen und den Dreizack in gedrehter Position wieder festschrauben.

Das funktioniert leider nicht.
Wenn man einen Bobbie aufsetzt, muss die Bobbiverriegelung über einen Hügel und spannt dadurch zusätzlich die Drezackverriegelung gegen die Feder. Wenn der Weg durch die zu kurze Dreizack Verriegleung einfach nicht da ist, lässt sich die Bobbiarretierung nicht verdrehen.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#14
(10.12.2023, 13:18)capstan schrieb: Ich möchte hierbei nur zu bedenken geben, daß diese Bohrungen allein für die genaue Zentrierung und den präzisen Rundlauf der Bandteller auf der Maschine zuständig sind.
Kleinste Ungenauigkeiten führen bei den hohen Umspulgeschwindigkeiten zu Unwucht und damit zu Vibrationen der Maschine und vorzeitigem Verschleiss der Motorlager.
Außerdem sieht es äußerst unprofessionell aus, wenn die Teller auf einer sonst so professionell konstruierten Maschine herumeiern, weil den Besitzern die Bedeutung der Stift- Lochverbindung nicht klar ist.
Also schnell mal mit der Handbohrmaschine zwei Löcher gebohrt, löst das Problem nicht, es sollte so genau wie möglich geschehen, was nur auf einer entsprechenden Maschine möglich ist.
Ich habe selbst schon nachträglich frei Hand "verbohrte" Bandtelleraufnahmen gesehen, welche dann durch Vergrößern der Mitnahmelöcher "repariert" und passend gemacht wurden, weil weder die Flucht durch die Drehmitte, noch der gleiche Radius zur Mitte gepasst haben.

Bernd

Hallo Bernd,

also wer das nicht hinbekommt sollte es in der Tat besser lassen Wink, aber gerade Du könntest das doch mit Links
Ich habe das schon bei zwei Paaren gemacht und das war überhaupt kein Problem.
Allerdings sollte man das in der Tat nicht gerade mal schnell mit dem Akkuschrauber freihändig machen, sondern mit einer akzeptablen Tischbohrmaschine, wie sie hier wohl viele haben (bei mir ist es für Kleinarbeiten eine Proxxon Micromot TBH) oder einer anderen Einspannvorrichtung, wenn man nicht gerade eine besonders ruhige Hand hat.

Beste Grüße und einen schönen Advetsonntagabend

Arno
Zitieren
#15
Guten Abend zusammen,

ich glaube das Problem hat sich gelöst. Joni hat mir angeboten die Löcher präzise zu Bohren.
P.Meinhold möchte mir längere Dreizackaufnahmen verkaufen. Ich berichte mal wie es weiter geht.

Gruß Micha
Zitieren
#16
(10.12.2023, 17:22)gasmann schrieb:
(10.12.2023, 11:22)q-tip schrieb: Wenn man nicht oft hin und her wechselt, kann man die Dreizackbefestigung auch abschrauben, die Bandteller aufsetzen und den Dreizack in gedrehter Position wieder festschrauben.

Das funktioniert leider nicht.
Wenn man einen Bobbie aufsetzt, muss die Bobbiverriegelung über einen Hügel und spannt dadurch zusätzlich die Drezackverriegelung gegen die Feder. Wenn der Weg durch die zu kurze Dreizack Verriegleung einfach nicht da ist, lässt sich die Bobbiarretierung nicht verdrehen.

Bei meiner A700 hatte das funktioniert und ich meine, die hatte die gleiche Befestigung wie die A77. Inzwischen hat die A700 andere Bandteller, darum kann ich es nicht mehr überprüfen...

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Guten Abend zusammen,

meine Wickelteller sind schon lange an Joni versendet, die von Hans-Volker sind wohlbehalten angekommen.
Ich habe hier mal den Lack mit einem Stahlschwamm und Spüliwasser entfernt. Für den Wickeltellerbetrieb reichts.

Mal sehen ob ich die Wickelteller nochmal neu lackiere oder nur für den Notfall einlagere, wenn ich die gebohrten zurück habe.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Beste Grüße
Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste