Weihnachtsgeschenk: Ein modernes Kombimessgerät (Signalgenerator, Pegel & Oszi)
#1
Hallo!

Ich muss zugeben die Frage nach einem Frequenzzähler hat mich inspiriert, daher wollte ich die Frage stellen, ob Euch ein modernes kompaktes Gerät für die üblichen Messaktivitäten rund ums Tonbandgerät bekannt sind. Also Signalgenerator, Pegelmessgerät, Oszi in einem. Mit einfacher Möglichkeit zur Frequenzgangmessung.

Hauptsächliches Interesse wäre ein möglichst kompaktes Gerät zu haben und falls erhältlich mit USB-Anschluss an den PC.

Ich habe natürlich den Audiotester im Einsatz, das geht schon ganz gut, bei mir existiert nur länger der Wunsch das durch ein dezidiertes Messgerät zu machen.

Bis jetzt bin ich da nicht fündig geworden. Und jetzt dachte ich kann ich mir ev. ein solches Gerät unter den Weihnachtsbaum legen.
Ein freundlicher Tipp aus dem Form würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#2
Mit der Einschränkung daß das nur bis ca. 2V und 20kHz geht, ginge das ja alles auch über die Soundkarte.
Ist das eine Option oder liegt Dein Fokus tatsächlich auf einem externen Gerät ohne die o.g. Limitierungen ?

Wolfgang "Tonkopf65" hat ein Kistchen mit Oszi und Signalgenerator am PC. Typ müßtest Du ihn fragen.
Solche externen "Kombi Lösungen" dürften an 2 Kriterien scheitern:
  1. FG Messung (kann mWn kein derartiges Gerät, außer evtl die Methode per FFT am DSO - ist für mich aber nicht das Gleiche)
  2. Ein AC MVM welches bis auf einige wenige mV runter noch anzeigt wird auch schwer zu ersetzen sein
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo!

Messungen über Soundkarte bzw. externem DAC mache ich schon heute. Ev. geht auch eine Kombi. Sollte halt nur möglichst kompakt sein. Keine riesen Geräte und natürlich muss es auch nicht das Beste vom Besten sein. Neu darf es aber gerne sein :-)

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Ok, aber dann laß mich zum Verständnis fragen, welchen Mehrwert Du Dir von einer "stand alone Kisten Lösung" versprichst ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste