UHER SG560 Bandendeabschaltung?
#1
Hallo Freunde,
seit kurzem ist bei mir ein Uher SG560 Royal eingezogen. Was mich verwundert ist, daß
solch relativ hochwertiges Gerät keine Bandendeabschaltung hat. Oder hat es doch,
und die funktioniert bei mir nicht?
L.G. Karl
Zitieren
#2
Hallo Karl,

die Bandendabschaltung beim SG 560 funktioniert nur mit Tonbändern die am Vor- und  Nachspannband eine silbern glänzende Schaltfolie haben. Die kann man auch nachträglich einbauen. Diese Schaltfolien sind Schneide- und Klebesets von BASF oder Agfa enthalten.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Karl,

die Schaltfolie als selbstklebender Streifen gibt’s auch in neu.

https://www.thomann.de/de/splicit_sensin...e_7_32.htm
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
Ja,ich habs gefunden. Die Bandabschaltung ist nur bei START aktiv. Bei Vor-
Rückspulen wirk sie nicht. Der Metallvorspann ist natürlich bei den meisten
meiner Bänder vorhanden.
Danke für die Antworten, L.G. Karl
Zitieren
#5
Bist du sicher?
Bei meinen Uher Royals reagiert die Abschaltung auch beim Spulen. Soeben noch ausprobiert.
Der Schieber zum Vor- und Rückwärtsspulen wird von einem Elektromagnet festgehalten. 
Dieser wird abgeschaltet bzw. stromlos, sobald die Metallfolie an den Bandführungen langläuft und dann geht der Schieber durch die Federkraft zurück in die Mittelstellung.
Das müßte bei der SG560 genauso funktionieren. Ich besitze zwar keine aber kann mir nicht vorstellen, daß das da anders sein sollte.
Das ist doch quasi das gleiche Gerät nur in einem moderneren Gewand.
Allerdings werden die kurzen Metallfolien zum aufkleben, die bei manchen Bändern beiliegen, von der Länge nicht ausreichen.
Mit den alten BASF Bändern, die auf 12,5 cm Länge Metallbeschichtet sind, klappt das einwandfrei.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich habe soeben die Schaltpläne der beiden Maschinen verglichen.
Bei der SG560 ist das exakt genauso wie bei der Royal de Luxe.

K4 ist der Kontakt, der beim betätigen des Spulschiebers den Haltemagnet (VR) auslöst.
Die Bandendeabschaltung sperrt den Transistor T42 und der Magnet wird stromlos und der Schieber geht zurück in die Ausgangsposition.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Es gibt eine Service-Info, um die Empfindlichkeit zu erhöhen.
Ab der SG561 war das aufgrund der Umlenkrollen standardmäßig verbaut.
Ich schaue nach, ob ich's finde - ansonsten im Downloadbereich.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#8
Du meinst vermutlich dies hier. (2 Transistoren hintereinandergeschaltet)
Bei mir funktioniert die alte Variante einwandfrei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ja, diese Darlington-Schaltung meinte ich.

Weiters sollten die Bandführungen links und rechts vom Kopfträger peinlich sauber und metallisch blank sein, auch die Schaltfolie sollte nicht stark abgerieben sein.
Meist funktioniert die Abschaltung im Play-/Record-Betrieb aufgrund der im Vergleich zum Umspulen geringen
Geschwindigkeit mit "verschlissener" Folie noch.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#10
Vermutlich sind, wie Jens schrieb, bei meinen Bändern diese Metallstreifen mit ca. 8 cm zu kurz
zum Abschalten bei den hohen  Vor- Rückspulgeschwindigkeiten.
In dem Schaltbild sind unten 4   (Kontakt?)Punkte. Werden die durch das Metallband
geschlossen? Wenn ja, wo befinden die sich am Gerät?
L. G. Karl
Zitieren
#11
Das sind natürlich keine echten 4 Kontakte im herkömmlichen Sinn.
Die oberen im Schaltplan sind die beiden äußeren Bandführungen. Sobald die mit Masse verbunden werden, schaltet die Maschine ab.
Masse kommt u.a. von den Umlenkhebeln und allen anderen metallenen Teilen, mit denen das Band im Bandpfad in Berührung kommt.
Zitieren
#12
Ich habe mal was getestet:
Spannung zwischen Bandführungsbolzen und Fühlhebel
bei Wiedergabe ca. 1V, bei Vorspulen ca. 2,x V
Wenn ich die beiden (mit einer Alufolie) kurzschließe
reagiert die Bandabschaltung bei Wiedergabe sofort,
beim Vorlauf dauert es ca. 3 Sek.  bis die Abschaltung reagiert.

Wie Tegtmeyer schon sagte: Was man nicht weiss, muss man sich erklären
schönen Abend noch, Karl
Zitieren
#13
Evtl. mal die Polschuhe des Elektromagneten, der den Umspulhebel festhält (und beim Passieren der Schaltfolie stromlos wird) reinigen. Möglicherweise läßt er nicht los...
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#14
Genau das habe ich auch schon gehabt. Der Magnet "klebte", weil das Metall magnetisiert war.
ggf. hilft es, den Magneten mit etwas mehr Abstand festzuschrauben. Das kann man justieren (Langlöcher)
Ist etwas fummelig, da man an die Kontermuttern der Befestigungsschrauben nicht so gut rankommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste