Braun Regie 550 Rs701 (Lautspr.-Relais)
#1
Hallo wiederum!
Nachdem ich vor 2 Wochen die Sache mit den (bei den Dual- und Braun-Leuten wohl gut bekannten) Petrick-Schaltern und auch den beiden Bedienknöpfen positiv geregelt habe, meint das Relais 701 sich wichtig tun zu müssen. Der linke Kanal wird meistens nicht durchgeschaltet. Ich dachte, ich hätte dieses Problem schon gelöst, als ich im Anfang der Revision dieses Teil auseinander genommen hatte und die Kontakte gereinigt hatte. Es schaltete auch während der folgenden Wochen immer sauber durch - bis gestern. So hat also das Reinigen der Kontakte nur vorübergehend geholfen.
Ich hänge irgendwie ganz schön an dem Gerät, sonst hätte ich es längst in die gewisse 'Ecke' gestellt.
Ich hab in diversen Foren auch schon gesucht, aber keine Angaben zu einem Ersatzrelais (2 x EIN, 30 V Spulenspannung) dem freien Markt gefunden.
Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle nennen oder sonst wie weiterhelfen?
Gruß
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

man kann auch ein 24 Volt Relais nehmen.
Wichtig wäre, daß die Abmaße passen und das Ersatzrelais auf die Platine passt.
Wenn ich mir so das Layout anschaue, dann sind das Standardmaße.

Nimm sowas hier und kneif die Ruhekontakte einfach ab.
https://www.reichelt.de/steck-printrelai...59207.html
Das Teil hat 1150 Ohm Wicklungswiderstand.
Bei 24 Volt haben wir eine Leistung von 0,5 Watt. Bei 30 Volt sind es 0,78 Watt. (P = U² / R)
Das sehe ich nicht als problematisch an.

Gruß, Jan

hier habe ich noch eins gefunden, welches nur Schließkontakte besitzt, also noch besser geeignet sein sollte.
https://www.conrad.de/de/p/zettler-elect...40688.html
(1440 Ohm) Bei 30 Volt also nur 0,625 Watt
Laut Datenblatt sind 1,7 Watt erlaubt. (siehe PDF Attachment)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   datenblatt-2340688-zettler-electronics-zettler-electronics-printrelais-24-vdc-10-2-schliesser-1-st.pdf (Größe: 713.56 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
Danke, Jan!
So eine ausführliche Hilfe gibt's kaum irgendwo!
Ich hab mich nach der Post-Erstellung zufällig mit einem Bekannten über die 24V-Problematik unterhalten. Wir sind uns - wie Du ja auch schon schreibst - über die 30/ 24V-Thematik einig. Auch im Datenblatt meine ich was von max. 36V gelesen zu haben. Ein Vorwiderstand ist/ wäre wohl eher etwas für die Psyche Rolleyes.
Danke nochmals, das Teil ist bestellt!
Dieter
Zitieren
#4
gut zu wissen

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste