Bass von Walkman verbessern
#1
Hallo,

Ich experimentiere gerade mit günstigeren Walkmans, als den DDs usw. Es ist ja ein allgemein bekanntes Problem, dass sehr viele (oft auch die ganz hochwertigen Walkmans) Impedanzkritisch sind oder einfach keinen Bass haben. Die DD Serie betrifft das ab dem WM DD3 auch. Es fiel früher nicht so auf, weil die offenen Kopfhörer meistens eh nicht tief kommen, aber jetzt merke ich das massiv.

Weil ich meinen DD und D6C im guten Zustand nicht mehr mit raus nehmen möchte, habe ich mir ein paar Plastik Geräte angeschafft. Der Grundig Beat Boy 170 hat eine hervorragende Endstufe und kommt auch richtig tief, genau so tief, wie mein DD und mein Kassettendeck. mit den richtigen Kopfhörern macht es Spass damit z.B. Hip Hop zu hören. Dafür hat der Beat Boy aber den Haken, dass man das Motorsurren deutlich im Kopfhörer hört, obwohl ich da bereits alle Kondensatoren ausgetauscht habe. Bei den günstigeren Modellen scheint es normal zu sein, dass so ein Noise Floor vorhanden ist. Beim DD hört man wirklich nur das reine Bandrauschen und bei dem Fisher PH 26, den ich noch habe ist das Motorsurren wirklich nur ganz ganz leise, während es beim Beat Boy schon ziemlich laut ist, was früher bei den Beipack Kopfhörern wahrscheinlich auch nicht so auffiel. 

Ich habe auch noch den Beat Boy 160 gehabt, der jetzt bei einer Freundin ist. Da ist das Motorsurren auch akzeptabel, aber auch der kommt nicht besonders tief im Bass.

Gestern habe ich mal den Fisher, den Beat Boy 170, Sony WM DD und WM7 miteinander verglichen, während Beat Boy und Sonys gleich auf im "Fundament" waren, kam beim Fisher so gefühlt unter 60 Hz leider gar nix rum. Ich hab ganz gute Earplugs, die ich mir extra für die Walkmans gekauft habe, sie waren günstig, aber kommen extrem tief, im DD vibriert da gefühlt mein ganzer Kopf, beim Fisher hört es sich an, als hätte ich von Standboxen mit Subwoofer auf Regallautsprecher gewechselt. Der Sound ist sonst gut, da er aber ohne ein störendes Motorsurren auskommt, super service freundlich ist und ziemlich häufig und billig bei Ebay auftaucht, wäre es nicht verkehrt zu wissen, ob man den mit anderen Kondensatorwerten im KHV irgendwie so tunen kann, dass auch er so tief spielt, wie die Anderen. 

Ich weiß nicht wie es mit dem Sony WM B39 aussieht, den hab ich kürzlich auch noch erworben, aber da sind nur silberne Elkos drin, die Alle hin sind. Das Laufwerk läuft zwar, aber da kommt grad kein Ton raus, ich hoffe zwar, durch Austausch aller Kondensatoren das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, aber das mag ich mal wann anders machen. Viel erwarte ich aber da auch nicht, weil das Ding aus einer Zeit stammt, wo selbst die Top Modelle keinen vernünftigen Bass mehr liefern.

LG Tobi
Zitieren
#2
Die zuverlässigsten Allroundspieler sind die Sonymodelle mit den Longplay Motoren, 30Std und mehr, ab Nummer Wm EX 505, EX 521,522 usw. Dazu besitzen sie den eingebauten Auto-Azimuth Balken a' la "Phillips AZTEC". Und wenns noch nicht genug Bass ist würde ich einfach den Bass boost betätigen. Leider haben sie alle Metallgehäuse und sind trotzdem noch relativ günstig zu bekommen.
Ja das surren des 170er ist schade und nur weg zu bekommen in dem man den Motor abschirmt wie Nak das bei den Reel motoren gemacht hat. Mit einer Mu-metal Blechhaube. Vielleicht machst du mal was in der Richtung ?
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#3
Es geht nicht darum, dass der Bassanteil zu gering ist, sondern, dass tiefe Frequenzen unterhalb 60 oder 50 Hz scheinbar nicht vorhanden sind. In den Specs sind auch 50 Hz angegeben, da gibt es keinen richtigen Tiefbass. Der Beat Boy 170 ist mit 63 Hz angegeben, kommt aber sauber nach unten auf sicherlich 35 oder 30 Hz. Gerade die späteren Modelle, die du da empfiehlst haben Impedanzkritische Endstufen und obwohl sie teilweise mit 30 Hz angegeben sind, kommt da beim Kopfhörer oft kein richtiger Tiefbass mehr an, ausserdem stammen sie aus der Zeit, wo die Ausgangsleistung aufgrund der EU Richtlinien drastisch reduziert wurde und da kaum noch Lautstärke raus kommt. Der Megabass klingt an so modernen Stöpseln meistens unausgeglichen, weil er eher den Bassbereich um 100 Hz anhebt, das klingt dann bei Kopfhörern richtig tief gehen unangenehm Oberbass betont.

Das ist ja das: Es ist unfassbar schwer Walkmans zu finden, die wirklich tief kommen. Es geht mir nicht um eine unnatürliche Anhebung um zu kaschieren, dass Frequenzen fehlen, obwohl die Kopfhörer sie darstellen können.

Was ist denn eine Mu Metal Blechschraube und wo muss die rein? Wenn man den Motor vom Rest des Chassis abschirmt, gibt es doch Masseknacken im Audiozweig... hätten die Konstrukteure das dann nicht ohnehin schon so gemacht? Das Gerät ist eigentlich von Sanyo, heißt MGP 500 und von Fisher gibts das auch noch mal. Ich habe jetzt noch günstig einen Fisher PH 35 bekommen. Der war mir immer suspekt, weil er einen eingebauten Lautsprecher hat, aber vielleicht kommt der ja tiefer. Sieht cool aus, hat Vollausstattung (Autoreverse und Dolby B) und hat ordentlich Ausgangsleistung, mal gucken, wie er sich im Bass schlägt, aber erst mal muss ich eh das Übliche machen (Riemen, Andruckrollen, mal gucken was für Welche da rein müssen, die sind ja meistens eh hin).

Gegen Metallgehäuse habe ich übrigens absolut gar nix. Früher habe ich Plastikwalkmans abgelehnt, weil ich die Anfassqualität der DDs und vorher der WM EX gewöhnt war. Sowas "Billiges" wollte ich da nicht mehr haben. Die WM EX nerven mich übrigens auch, weil das Anti Rolling wirklich mies ist. Bei den gröberen, Größeren 80er Modellen ist das nicht so problematisch. Der Fisher PH 26 ist vom Anti Rolling gar nicht so weit vom DD entfernt, allerdings ist sein Gleichlauf von Haus aus viel viel schlechter. Wenn man den DD einige Zeit nicht benutzt hat merkt man einfach, dass es Nichts vergleichbares gibt. Ich habe noch einen AIWA PC202, sogar mit Dolby C, aber auch da kein Tiefbass, der 2 stufige Dynamic Bass Boost hebt nur den Oberbass an und dann klingt Alles wie Brei. Das ist alles kacke :-(

Das Problem bei meinem DD ist auch, dass er immer wieder mal Bänder frisst. Andruckrolle, Idler Gummi und Center Gear sind neu, aber trotzdem rutschen immer mal wieder bestimmte Sonderlängen und BASF Bänder am Anfang durch. Ich habe den Anpressdruck erhöht und das hilft auch, aber trotzdem laufen nicht alle Bänder einwandfrei. Ich hab nie rausgefunden woran es liegt. Sobald der kleinste Dreck an der Andruckrolle ist gibt es ständig Unfälle. Wirklich schade.

LG Tobi
Zitieren
#4
Dann bleibt nur der Weg teure Modell zu kaufen, zB Panasonic RQ-S80 mit 20-20Khz....sonst einfach den Walkman Guru Sergiu in Rumänien kontaktieren...der weiss wie es geht. Hat auch ein paar mods zu DD modellen im TH kund getan.

Dann bieten sich auch immer kleine potente KH verstärker für schwache Ausgangstufen an:

https://www.thomann.de/de/behringer_powe...d_source=1

https://www.thomann.de/de/rockboard_ha_1...d_source=1
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#5
Ab da wird’s dann aber wieder unpraktikabel. Wenn ich noch n KHv mit mir rumschleppen muss, kann ich auch den WM D6C mitnehmen, da habe ich wenigstens Alles in einem Gehäuse und der hat Power, haben die Alten Alle. Ich glaub auch dass der Panasonic wahrscheinlich mittlerweile richtig teuer sein wird. Es geht mir ja darum Geräte zu finden, die einfach und billig zu kriegen sind, falls man mal ein Ersatzteillager braucht. Ist das nicht auch einer von dreien mit Direktantrieb am einen Capstan? Das ist auch so ein Gerät, das die Hässlichkeit der 90er wiederspiegelt mit all seinen hässlichen Rundungen und so.

Und wie gesagt: nur weil da 20 Hz steht, muss er die nicht an jedem KH auch liefern, bei dem Beat Boy 170 steht ja auch 63 Hz und der kommt Mega tief. Und der Panasonic sollte auch schon so ein Gerät sein wo dem guten Frequenzgang dann eine schwache Ausgangsleistung entgegenkommt und Musik mit hohem Bassanteil (vor allem Tiefbass) wahrscheinlich recht früh zu Verzerrungen führt.

LG Tobi
Zitieren
#6
Hab noch ein bisschen gegoogelt....

https://fixyouraudio.com/tutorials/sony-...s-useless/

und den hier

https://www.tapeheads.net/threads/sony-w...ent.94820/

mail von Sergiu kann ich dir bei Interesse per PM zukommen lassen.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#7
Ja danke für die Links. Ich kenne den Bericht. Wollte das mit meinem DD 33 auch immer mal machen und hab da auch schon mehrmals Kontakt gehabt, wegen spezieller Maße von Andruckrollen und so. Der ist echt lieb, aber als dann der Krieg anfing hatte er erst mal andere Dinge im Kopf als seine Arbeit. Ich weiß nicht wie es inzwischen ist. Möchte ihn damit jetzt auch nicht belasten, er lebt wohl unmittelbar an der ukrainischen Grenze.

LG Tobi
Zitieren
#8
Ist zwar ein wenig OT und ich habe es auch schon diskret geschrieben.
Plural von Walkman lautet Walkmen, mit einem e. Mans gibt es nicht, Mehrzahl von Man, also Männer immer Men.

Es mag zwar dem einen oder anderen Tonbandfreund als Haarspalterei vorkommen. Es ist aber nun mal so wie es ist und man sollte in einem Forum das auch International gelesen wird schon Wert darauf legen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9
Und ich dachte immer, es heißt "Walkmänner"  Big Grin
Zitieren
#10
Ja das ist die korrekte deutsche Bezeichnung. Danke dir. Smile
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
(OBER)Lehrer sind überall...auch auf den Strassen....

Rechtschreibung ist glaub ich das letzte wenn ich aus dem Ausland hier was versuche zu entziffern....wird übrigens in keinen mir bekannten englischsprachigen Foren angeklagt....sowas nervt einfach nur und zeigt die extrem niedrige Toleranzschwelle des "Lehrers" ...hat ein bisschen was von Autismus, kann ich beurteilen ich habe da einige in meinem Bekanntenkreis.
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#12
Du hältst dich jetzt wohl für obercool? Hast es mir mal so richtig gegeben. Mann bist du ein großer Checker, Respekt Maaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.

Übrigens, deine Grammatik ist auch nicht so ganz astrein, von deiner mehr als sparsamen Interpunktion will ich erst gar nicht anfangen. Übrigens, oder neudeutsch, by the way, was sollen immer diese 3 oder 4 Punkte. Wenn man dies schon praktiziert, dann sollte man es richtig tun...

Pisa lässt grüßen.

Was den Men betrifft, beruhige dich, DOSORDIE und meine Wenigkeit haben das unter uns geregelt. Wenn wir uns mal treffen geben wir uns gegenseitig ein Bier aus.

Übrigens, ich bin froh wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde. Meistens bedanke ich mich auch dafür. Nur so habe ich die Möglichkeit den Fauxpas eventuell sogar noch zu verbessern und noch wichtiger, diesen in Zukunft zu vermeiden.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
Deuschtümmeltum...mehr ist das nicht. Weltweit gefürchtet....
....für deine Anlage kann ich nix....
Zitieren
#14
Männer! Oder, in diesem Zussammenhang: Men! Soll ich Euch mal wieder daran erinnern, nett zueinander zu sein, oder lieber gelbe Karten verteilen?

Bei der Stiftung Warentest hießen die Dinger übrigens sehr umständlich "Tragbare Stereo-Kassettenabspielgeräte", weil man dort markenneutral sein wollte oder sogar mußte. Auf dem Schulhof war der umgangssprachliche Plural von Walkman, wenn er denn mal gebraucht wurde, tatsächlich Walkmans. Auch wenn wir wußten, daß es auf Englisch korekterweise Walkmen heißen sollte - aber beim Aussprechen in einem deutschen Satz kann es schon schwieriger sein, den Unterschied zwischen "mään" und "meen" zu hören. Daher das eigentlich falsche, aber pragmatische "mäns".

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Ich bin mir da nicht so sicher.

In dem Fall ist das ja eine Produktbezeichnung und damit ein eigenes Wort. Normalerweise gebe ich dir da recht aber in dem Fall ist es für mich korrekter WALKMANs wie eben auch CDs oder mp3s zu schreiben. Zu Papiertaschentüchern sage ich ja auch Tempo und nenne dann die Mehrzahl Tempos, das korrekte Plural wäre aber Tempi.

Das mit dem Bier können wir gern mal machen ;-)

LG Tobi
Zitieren
#16
Gerne Toby.

Was das "tragbaren Stereo-Kassettenabspielgerät" betrifft. nein, ich habe mich selbstverständlich schlau gemacht bevor ich auf den klitzekleinen Fehler aufmerksam machte. Das ist auch kein weltweit gefürchtetes Deutschtümmtum sondern schlich und einfach die korrekte Form.
(Übrigens luckyx02, wenn du schon "punktest", dann mache es richtig. Hast du auch einen richtigen Namen?)

https://de.wiktionary.org/wiki/Walkman

https://deutsch.heute-lernen.de/grammati...as/walkman

https://deutsch.heute-lernen.de/grammati...eklination
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#17
Laut Wiktionary ist Beides korrekt.
Zitieren
#18
Sagt mal, wie ist das hier, kann mich dieser luckyx02 hier einfach als Autist verunglimpfen? Da muss ich mir mal ernsthaft überlegen ob ich hier noch richtig bin.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#19
Der fällt nicht zum ersten Mal auf. Gelbe Karte wäre angemessen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#20
Danke für deine beruhigenden Worte. Gut zu wissen. Ich bin ja gerne hier unterwegs, also sollte ich mir das nicht von einem schlecht gelaunten Zeitgenossen vergällen lassen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#21
Sony selbst nennt die Geräte im Plural in seinen deutschen Prospekten übrigens - tadaaa! - Walkman.
https://www.hifi-archiv.info/Sony/1986-1/14.jpg
Zitieren
#22
Richtig, was auch so gesehen nicht falsch sein muss. Jedenfalls schreiben sie nicht Walkmans, was eben falsch wäre.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#23
Ich hatte auch immer gedacht es sollte doch eigentlich Walkmen heißen... aber es hat wohl mit der Wortmarke zu tun, dass sie in Rudeln auftertend üblicherweise als Walkmans oder Walkman bezeichnet werden. Zumindest im englischsprachigen Ländern wird Walkmen eher nicht benutzt.

https://en.wiktionary.org/wiki/walkman
Zitieren
#24
Na dann, Asche auf mein Haupt. Allerdings, dass ich hier als Autist bezeichnet werden darf, das finde ich ganz und gar nicht in Ordnung.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#25
OT>
Das mit dem Denglisch ist doch sowieso ein einziges Durcheinander. Habe ich gerade was downgeloadet oder downgeloaded - ne ich habs runtergeladen. Richtig ist, was im Duden steht. Da wird bestimmt nicht jeder dieser Konstrukte behandelt.
Ich selbst würde mich gern über die "Apostrophiti´s" aufregen. Das ist klar im Duden geregelt. Das wäre aber eine hoffnungslose Lebensaufgabe ...
>OT
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#26
(06.12.2023, 19:49)Adler23 schrieb: Allerdings, dass ich hier als Autist bezeichnet werden darf, das finde ich ganz und gar nicht in Ordnung.

Wo denn? Da steht: "hat ein bisschen was von Autismus". Das ist zwar grenzwertig, aber ich sehe noch keinen direkten Angriff auf Deine Person. Deine Antwort war dann auch nicht gerade aus der feinen Kinderstube. Ich würde sagen, damit seid Ihr quitt. Menschenskinder, nehmt doch nicht gleich jedes Wort und Euch selbst so bierernst und geht stattdessen lieber mal ein solches zusammen trinken. 

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Also ich bin diesen Sommer in der Punkszene in eine ganz miese Sache in Richtung Rufmord geraten. Es wurde ein Dokument über mich erstellt und in Umlauf gebracht, als wolle man mich ans Kreuz nageln. Das ist Alles aus Dingen heraus entstanden, weil sich einige noch recht junge Leute mit diversen psychischen Problemen von mir angegriffen gefühlt haben, weil sie Dinge verdreht haben, die ich so nie gesagt habe. Es wurden „Beweise“ gegen mich gesammelt und archiviert und total viele Menschen, die mich nicht kennen erzählen jetzt totalen Bullshit über mich. Das hätte man Alles persönlich klären können, anstatt mich aber direkt darauf anzusprechen wurde hinter meinem Rücken Hass geschürt. Zum Glück sind das Alles Leute, die eh nicht meinem Alter entsprechen und es stellt sich jetzt auch immer mehr heraus, dass die sich gegenseitig zerfleischen und diese ursprünglich große Gruppe immer mehr zerfällt. Meine Freunde und die Älteren glauben das Alle nicht und stehen hinter mir, aber unfassbar unangenehm war es trotzdem und mit den Menschen die dahinter stecken - von denen ich dachte, sie seien meine Freunde - möchte ich nie mehr was zu tun haben. Ich habe zeitweise darüber nachgedacht zur Polizei zu gehen, aber das hätte noch mehr Hass geschürt. Es ist schlimm, wie Menschen, die immer die Fahne für Toleranz und Buntheit hoch halten nicht merken, dass ihre Methoden genau so populistisch und faschistisch sind, wie die Organe, gegen die sie sich auflehnen.

Das ganze ist durch Ähnliche Situationen entstanden, wie jetzt gerade hier. Ich denke, dass das nicht so bösartig war, dass man das hier nicht klären könnte. Also einfach drüber reden und vor Allem auch immer mehrmals lesen und gucken wie persönlich das zu nehmen ist. Habt euch lieb!

Mal noch ein Mysterium:
https://www.ebay.de/itm/166371041286?mkc...=WHATS_APP

Der Bandlauf sieht aus, wie beim Walkman II/DD und sogar das Kopfsiegel sieht gleich aus, wie in späteren Revisionen der DD Reihe und auch das Kabel zum Tonkopf. Selbst der Wickedorn hat bis auf die Farbe starke Ähnlichkeit und von der Größe her kommt es auch hin. Es scheint keinen Vorlauf zu geben, anscheinend kann das Gerät nur abspielen und geht wohl an, wenn man den Volume Schalter aufdreht.

Dass Polaroid drauf steht finde ich nicht so abwegig, schließlich gab es ja auch CCs und VHS Cassetten von Denen. Ein ganz billiges Gerät wird es, wenn es auch Bandsortenumschaltung hat (die scheinbar automatisch erfolgt, oder es wird eben nicht korrekt entzerrt) und dazu noch Anti Rolling auch nicht gewesen sein. Das Frequenzgang Diagramm ist etwas eigenartig.. Badewanne integriert? Optisch irgendwie interessant.

Ob da ein abgesteckter Sony Walkman II drin steckt?

LG Tobi
Zitieren
#28
"Ich selbst würde mich gern über die "Apostrophiti´s" aufregen. Das ist klar im Duden geregelt. Das wäre aber eine hoffnungslose Lebensaufgabe ..."

Ja, genau darüber kann ich mich auch heftigst aufregen. Aber wie du schreibst, eine hoffnungslose Lebensaufgabe, oder heißt es gar "Leben's Aufgabe". Big Grin
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#29
Ja genau! Wenn ein Wort mit s aufhört gehört ein Apostroph davor - ist doch ganz einfach.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#30
Wohl dem der dieses Wissen in sich trägt. In jedem türkischen Wort ist ja auch bekanntlich mindestens ein y und ein Umlaut :-)
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#31
Ich habe jetzt dieses wunderschöne Gerät bekommen. 

Leider ist der linke Kanal tot. Den Riemen habe ich schon gewechselt. Das Laufwerk läuft mechanisch wunderbar. Die Andruckrollen würde ich auch noch erneuern. Obwohl das Gehäuse aus Plastik ist, ist das Teil sehr wertig und massiv verbaut. Es scheint sehr teuer gewesen zu sein. Es ist ein Halblogik Laufwerk mit Soft Touch Tasten, die sich wirklich butterweich bedienen lassen. Es macht total Spaß mit der Reverse zu spielen. Das was ich auf dem rechten Kanal höre weist darauf hin, dass das Gerät ziemlich tief kommt. Es wäre ein Traum, wenn der wieder läuft. 

Mich hat da immer der eingebaute Lautsprecher abgeschreckt, weil ich nicht weiß ob er Einfluss auf die Teillöschung von Bändern hat und sowas sonst eher in Billiggeräten verbaut ist. Wahrscheinlich ist es so, dass über den Lautsprecher nur der linke Kanal wieder gegeben wird, aber auch der ist tot. Es sieht so aus, als wäre da ein kleiner Leistungstransistor als Endstufe verbaut, denn in den technischen Daten ist der Lautsprecher zusätzlich mit 280 mW oder so angegeben. Ich weiß nicht ob der vielleicht einen Weg hat und er linke Kanal irgendwie über Kopfhörer noch nachträglich auf eine geringer Leistung runter geregelt wird oder automatisch durch die höhere Impedanz die selbe Leistung wie der rechte Kanal erreicht. Es wäre jedenfalls echt schade, wenn der nicht laufen würde. Hab auch schon überlegt, den Lautsprecher sicherheitshalber auszubauen. Den werde ich eh nie nutzen und dann brauch ich mir keine Sorgen um meine Bänder zu machen. Vielleicht liegt ja der Transistor auch parallel zum KHV und schließt da was kurz. Ich höre, wenn ich auf 10 drehe (er hat ja Kanalgetrennte Volumeregler. Ich weiß nicht, ob das Übersprechen ist oder tatsächlich der linke Kanal. 

LG Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Der Lautsprecher könnte ja auch magnetisch geschirmt sein. Ganz blöd waren die bei Fisher sicher nicht, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste