Antiker Neuzugang - meine erste Revox
#1
Big Grin 
hallo,



grade eben eingetroffen, unser Paketbote ist glaube ich jetzt nicht mehr mein bester Freund Big Grin : Eine Revox B36 Mono Halbspur:



   

Der Verkäufer war so nett, mir kostenlos zwei Spulen beizulegen, die sind ja nicht mehr so einfach zu finden ( 25cm Durchmesser ). Das Gerät wird Teil meiner Mono HiFi Anlage, die ich mir grade zusammensuche.

Ich habe ja mit Revox noch nie was praktisch zu tun gehabt, das Gerät wirkt aber, als ob das gar nicht so schlimm werden wird. Mechanisch läuft es einwandfrei, und abgesehen davon, dass jemand zwei Röhren gepflückt hat, sieht es vollständig aus. Köpfe gehen vom Abrieb auch noch, ich bin schon gespannt, wie so eine Antiquität klingt.

Wenn ich loslege, hänge ich weitere Posts an diesen Thread hier an - wenn jemand ein paar Tipps für jemanden hat, der zum ersten Mal eine alte Revox G instandsetzt, bin ich für alles dankbar. Das Gerät guckt einen an wie ein niedlicher Teddy - ob das die Designer wohl mit Absicht gemacht haben ?

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich habe die A36 in Stand gesetztt, was der sehr ähnliche Vorgänger ist. Zwei wichtige Punkte:

- Im Gerät sind haufenweise Papierkondensatoren verbaut, die erneuert werden müssen durch Folienkondensatoren, damit ein dauerhafter sicherer Betrieb möglich ist und keine Röhren oder gar der AÜ in Mitleidenschaft gezogen werden. In dem Zuge am besten auch direkt die Elkos machen.

- Schau dir mal die Bremstrommel an. Ist sie außen schwarz oder weiß? Wenn sie schwarz ist, ist diese mit Asbest(!!) belegt, erkennbar an den kleinen weißlichen Punkten darauf. Da bei jeder Bremsung Reibung entsteht, muss diese in jedem Falle getauscht werden. Ist die Bremstrommel außen weiß, besteht keine Gefahr, dann ist sie mit Nylon.

Wenn der Kondensatortausch rum und das Krebsrisiko gesenkt ist, belohnt einen die Revox bei 19 cm/s mit einem guten Klang, Höhen bis 15 kHz sind kein Problem. Auf 9,5 cm/s hingegen ist es etwas witzlos, da dort nur ca 7 kHz möglich sind. Also immer schön auf 19 cm/s benutzen!

Achja, was du merken wirst ist, dass die Maschine hinten keinen Line-Ausgang hat. Da kann man sich behelfen, indem man sich an einer der ECC-Röhren (muss nochmal gucken welche) das Signal per Konednsator auskoppelt und nach außen führt.

Viel Spaß mti dem Gerät!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste