ASC 5000 Endspurt Hilfe
#1
Hallo liebe Bandfreunde,
seit über einem Jahr werkel ich an meiner ASC5000. Wobei ich sagen muss, dass über dem Sommer keine Werkelei stattgefunden hatte. Ich hatte die ASC mal übernommen und es ging nicht sonderlich viel. Dank dem Forum ist die Situation nun besser. Ich habe das Gerät gereinigt, konnte den Motor retten, der machte Geräusche und habe alle Kondensatoren gewechselt. Nun spielte die Maschine mehr schlecht als recht ab und die Aufnahmen sind dumpf. Die Tonköpfe waren alle samt verstellt und auch ungleichmäßig eingeschliffen. Ich habe von einem Boardmitglied eine tolle Tonkopfleiste bekommen. Muss halt nur die Kondensatoren am Löschkopf einsetzen da die Leiste von einer 6000er stammt.
Nun zu meinem Problem. Im wesentlichen weiß ich nicht was alles mit der Maschine war. Insofern sollte sie komplett eingestellt und eingemessen werden. Ich möchte eigentlich vorab auch alle Trimmer wechseln. Stehe aber vor dem Problem, dass ich noch nie ein Tonbandgerät eingemessen habe. Ist hier jemand aus dem Bereich Berlin bis Dresden der so etwas kann? Oder würde sich jemand finden der mich eventuell bei dieser Arbeit fachlich anleiten kann? Per Videochat oder ähnlich? Weiß jemand die Werte für die Kondensatoren am Löschkopf?
Danke im Voraus
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hallo Andre,

vor dem Löschkopf sind für jeden Kanal jeweils ein 10nF Styroflex Kondensator verbaut.

MfG

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,
danke, gleich bestellt.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
Hallo Andre,
falls Deine Maschine 1/4 Spur ist hätte ich einen original Kopfträger von der 5000er den ich gegen einen von der 6000er tauschen würde.
Übrigens wohne ich zwischen Berlin und Dresden und könnte Dir die Maschine einmessen. Dazu müsstest Du sie allerdings zu mir bringen.
Bei Interesse bitte PN.
MfG
Georg
Zitieren
#5
Hallo Georg,
Hast PN
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste