Suche: NagraTB- Gerät
#1
Moin !!

Nach meinem Besuch bei Andreas in Witten bin ich angefixt .....  und bin nun auf der Suche nach einer bezahlbaren Nagra. Die Preise, die hier aufgerufen werden, sind allerdings fast immer exorbitant. Die Stereo- Version scheint ja unbezahlbar zu sein.

Das Angebot

Nagra 4L Historisch in Nordrhein-Westfalen - Kerpen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

wäre bei mir in der Nähe, bin mir aber nicht sicher, ob es ein faires ist. Das Netzteil soll schon mal defekt sein.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand ein Gerätchen, was er anbieten möchte.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni, das Angebot ist durchaus fair. Allein die Tasche und der Trageriemen werden sonst zusammen für 400 € verkauft. Ich habe Jahre gesucht, bis ich einen Trageriemen für unter einen Hunni gefunden hatte. 
Dann sind mehrere Sennheiser-Mikros dabei. Das schwatte MD421 ist schon 300-350 € wert. Hinzu kommen etliche Elektrete und ein paar Microport-Funkmikros. Der große Windschutzkorb für das Richtmikro wird auch für viele Talers gehandelt... 

Das defekte Netzteil ist kein Problem, du kannst von mir für einen Zehner ein passendes 24V Stecker-Schaltnetzteil haben (ich habe nur noch eine Nagra, aber zwei Netzteile).
Die erneuerte Original-Andruckrolle schlägt auch mit 150 € zu Buche.

Leider sind die Fotos der Nagra selbst nicht so gut, dass man ihren Zustand detailliert erkennen könnte. Scheint aber ok zu sein. Den Dreck an der Gummileiste bekommt man ab. 
Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du dir diverse Kabel basteln musst. An der Nagra gibt es außer den Mikrofonbuchsen nur Kleintuchel und 4mm-Bananen.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Ich danke Dir, Holger, für Deine Einschätzung !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo,

ich stimme Holgi beim Netzteil voll zu. An die Nagra IV kannst Du praktisch alles dranhängen, das irgendwas zwischen 12 und 30 Volt liefert, aber mit plus als Masse (nach Erinnerung "verträgt" die III allerdings nur 24 V). Das Gerät hat eine eingebaute Spannungsstabilisierung, mit der auch externes Zubehör versorgt werden kann. Den 6-poligen Tuchelstecker gibt's bei diversen Versendern. Da kommst Du mit Holgis Angebot aber billiger weg, da der allein sicher auch schon 10 EUR kostet

Das meist völlig überteuert angebotene Orginalnetzteil für die III, mit dem man auch die IV versorgen kann, hat konsequenterweise nur einen Trafo, Brückengleichrichter und einen einzigen Elko drin und strahlt auch noch ein, wenn man es genau rechts vorne vor das Gerät stellt. Das kann man sich echt ersparen. Das Netzteil ATN3 für die Nagra IV habe ich noch nicht zerlegt, dürfte aber auch nicht mehr bieten. Die von beiden Originalnetzteilen zusätzlich gelieferten 1 V für das Pilotsignal brauchst Du nicht.

Die IV L steht etwas im Schatten der 4.2, wobei mir der Unterschied nie so klar geworden ist. Kann sein, dass die IV L keine 48 V Phantomspannung liefert, aber das muss nicht richtig sein und da gab es wohl verschiedene Mikrofonvorverstärker zum Einbau. Ich hatte auch mal eine IV L, die ich dann aber verkauft habe , da sie neben der III und der IV STC nie zum Einsatz kam. Beim Preis hier kann ich leider das Zubehör nicht so ganz einschätzen. Für das Gerät allein, wäre er mir deutlich zu hoch.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#5
Vielen Dank, Arno ! Ich schaue mit die o.a. Nagra am Sonntag mal an. Schaumerma ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
(14.12.2023, 15:30)R2R schrieb: Die IV L steht etwas im Schatten der 4.2, wobei mir der Unterschied nie so klar geworden ist.

Hier hilft vielleicht die gemeinsame BDA zur IV L und IV D ...


.pdf   Nagra IV L & Nagra IV D BDA (e).pdf (Größe: 287.96 KB / Downloads: 34)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Hallo Peter,

danke für die BA, die ich schon kenne und auch habe. Daraus ergibt sich zwar der Unterschied der L zur D Version, letztlich also der Neopilot Ton der L, aber nicht der zur erst nach der L Version erschienenen Version 4.2.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#8
(14.12.2023, 23:57)R2R schrieb: ... aber nicht der zur erst nach der L Version erschienenen Version 4.2.

BDA dazu gefällig?


.pdf   Nagra 4.2 BDA deutsch (1).pdf (Größe: 3.53 MB / Downloads: 41)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hallo Peter,

vielen Dank für die Literatur zum Einstimmen auf das schöne Gerät.

Die Qualität Deiner gescannten Daten ist immer wieder überragend..

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#10
Hallo,

wirklich ein sehr guter Scan, besser als der von der Nagra Internet Seite selbst

Beste Grüße und einen besinnlichen dritten Advent

Arno
Zitieren
#11
Hier fehlt, wie immer, der "Danke- Button" . Danke für die Anleitungen, Peter !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste