Danke für die Aufnahme ins Bandmaschinenforum!
#1
Hallo, ich bin das MagischeAuge (Thomas Niebl) und komme aus der Gegend von Heidelberg.
Beruflich habe ich viel mit Röhrenradios zu tun (ich setze sie instand).
Das Thema Tonband ist eher ein Hobby von mir. Ich bin insgesamt an der magnetischen Aufzeichnung sehr interessiert und natürlich auch fasziniert.
Ich habe einige Geräte wie z.B. das Grundig TK5, TK46 Stereo, Telefunken M300, M3002 hifi, Revox A77, sowie 3 Uher Report.
Auch Tondrahtgeräte sind mein Hobby (Schaub-Lorenz Heimstudio, Protona-Minifon).
Ganz neu dabei ist das Uher 4400 Report, welches ich vor kurzem erworben habe. Es ist in einem sehr guten Zustand. Lediglich die Elkos sollte ich tauschen.
Außerdem ist das Gerät falsch eingemessen. Ich verwende üblicherweise das LPR35 eines französischen Herstellers (welches sehr gut ist!).
Näheres dazu in einem anderen Beitrag. Ich freue mich, Gleichgesinnte kennen zu lernen, auch um ab zu checken, wie weit das Interesse an Tonbandtechnik sich entwickelt.
Leider habe ich viele jüngere Mitmenschen getroffen, die zwar technisch ausgebildet sind, aber gar nicht wissen, wie ein Tonbandgerät funktioniert.
Sie wissen eigentlich nicht viel über magnetische Aufzeichnung, obwohl doch in fast jedem PC auch eine Festplatte ist.
Insofern bin ich auch etwas traurig darüber, dass so "weltbewegende" Techniken, wie die magnetische Aufzeichnung kaum noch von Interesse zu sein scheint.
Schließlich ist sie doch Grundlage vieler neueren Entwicklungen. Mir liegt am Herzen, die Geschichte der Magnetbandtechnik aufrecht zu erhalten,
und hoffe, dass es auch in diesem Forum gelingt, diese Herausforderung zu erfüllen. In diesem Sinn viel Spaß und Interesse! Danke für Eure Mitteilungen schon im voraus Smile 
Grüße aus dem Kraichgau / Baden-Württemberg von Thomas.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum. Wenn dich die Geschichte der Magnetbandtechnik sehr interessiert, kann ich dir das eBook "Zeitschichten" empfehlen. Einer der Autoren, Friedrich Engel, ist Mitglied in diesem Forum und hat einen Link zum kostenlosen Download des eBooks bereitgestellt. Einfach nach einem Beitrag von Friedrich suchen, der Link steht in der Signatur.

MfG, Tobias

P.S. Ich besitze auch ein Lorenz Heimstudio
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort und den Hinweis auf das eBook. Ich werde mich hier im Forum in aller Ruhe umschauen.
Es ist ja toll, dass es dieses Forum gibt. Vielleicht wohnt ja sogar in meiner Nähe ein begeisterter Techniker der magnetischen Aufzeichnung. Danke schon mal für alles!
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
auch von mir als Heidelberger ein Willkommen. Ich bin mehr Endverbraucher, weniger Schrauber, aber sehr an Technik interessiert. Seit einem Jahr steht bei mir eine A77, die revidiert und viel Freude macht.

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Hallo Jürgen, das ist schön zu wissen, dass ein Tonbandfreund in Heidelberg ist! Vielleicht können wir uns ja mal treffen und austauschen. Schließlich lasse ich mich gerne inspirieren. Über mein vor kurzem erstandenes Uher 4400 Monitor werde ich bald berichten. Lass dich überraschen. Magnetische Grüße. Thomas.
Zitieren
#6
(28.11.2023, 20:38)MagischesAuge schrieb: Hallo Jürgen, das ist schön zu wissen, dass ein Tonbandfreund in Heidelberg ist! Vielleicht können wir uns ja mal treffen und austauschen. Schließlich lasse ich mich gerne inspirieren. Über mein vor kurzem erstandenes Uher 4400 Monitor werde ich bald berichten. Lass dich überraschen. Magnetische Grüße. Thomas.

das hört sich gut an... Grüße zurück
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste