ASC AS6000 Banzugfunktionsratgeber-Ratgeber
#1
Ich möchte hier eine kleine Funktionsbeschreibung der Bandzugregelung geben um dritten über das Funktionsverständnis Hilfe zur Fehlerdiagnose zu geben.

1) Zunächst zur Funktion.

Gegeben sei ein Bandwickel mit großem Wickeldurchmesser (volles Band)

Hier ist ein großes Drehmoment gefordert, also muss die Spannung am Motor hoch sein.

Damit die Spannung am Motor steigen kann muss der Leistungstransistor BD158 am Brückengleichrichter des Wickelmotors, bzw. dessen C-E Strecke elektrisch leitender werden. Hierzu benötigt dieser einen höheren Basisstrom, welche durch eine größere Ausgangsspannung des Operationsverstärkers TBA221 (oder 741) an seinem Ausgang Pin 6 realisiert wird.

Wie das gemacht wird, erkennt man an der Verschaltung des OP's, dieser arbeitet als sogenannter Invertierender-Verstärker. Die Eingangspannung des OP's an PIN 2 wird vom Beleuchtungsgrad des Fototransistor der Gabellichtschranke bestimmt. Je niedriger die Spannung am Eingang des OP's Pin 2 ist um so höher wird die Ausgangsspannung an Pin 6 (Ausgang des OP's).
Um die Spannung am Motor zu erhöhen muss also der Fototransistor stärker Beleuchtet werden (verjüngter Teil der Blende) hierdurch sinkt die Spannung am Eingang des OP's PIN2 und damit steigt die Spannung am Ausgang des OP's PIN 6 an.

2) Jetzt zur mech. und elektrischen Justierung der Regeleinheit.
Die Blende muss also so justiert werden dass sie wenn der Bangzugfühler am Innenanschlag ist, den Fototransistor maximal abdeckt und somit kein Licht auf ihn fällt. Diese Blende wird dann soweit weiter aus der Gabellichtschranke gedreht (Drehsinn zum Außenanschlag des Bandzugfühlers), dass der verjüngte Teil der Blende in die Lichtschranke eintritt (so als ob der Bandfühlerarm wieder an den Außenanschlag geführt wird, gleicher Drehsinn!) und somit die Spannung zu steigen beginnt (es fällt etwas mehr Licht auf den Fotoempfänger). Jetzt muss die Blende fixiert werden. Bei Beibehaltung der Drehrichtung wird wenn der Bandfühlerarm in Ruhestellung geht (Außenanschlag) die Spannung steigen.


3)Die elektrischen Einstellungen sind dann wie in der Anleitung von ASC beschrieben vorzunehmen.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Damit meine Beschreibung etwas transparenter wird, hier die Schaltung der ASC AS6000:

[Bild: Bandzug_OP.jpg]


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Schaltungsfehler im Schaltbild?

Wenn ich mir die Beschaltung des OPVs ansehe, kann ich die Funktion nicht ganz nachvollziehen. Pin 4 soll vermutlich Masse sein, an Pin 7 liegt +Ub. Der nichtinvertierende Eingang Pin 3 liegt auf Masse. An Pin 2 liegt immer eine positive Spannung, abhängig davon, wie stark der Fototransistor gerade leitet. R1106 bildet die Gegenkopplung und bestimmt somit die Verstärkung. Wenn Pin 2 immer positiver als Pin 3 ist, kann eigentlich nie die Ausgangsspannung positiv werden, es ist ja ein invertierender Verstärker.
Wo ist der (Denk)Fehler???

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Der OP arbeitet hier als Stromsenke, wenn man den Rest der Schaltung welcher oben noch fehlt mit betrachtet kann man es sehen.

[Bild: Regeltransistor_AS6000.jpg]

über R1103 bzw. R1202 wird eine Spannung bzw. Strom aufgeprägt, welcher den Transistor am Gleichrichter versorgt. In Abhängigkeit der Last welcher der OP bildet sinkt entsprechend der Bandfühlerstellung der resultierende Strom am Leistungstransistor.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste