Ein weiteres UHER 1200 Reporrt Synchro
#1
Hallo, diesmal geht eine Frage an die Profis der Meßtechnik: Bei einem 1200 Report Synchro habe ich die Daten nachgemessen. Dabei
mußte ich feststellen, daß eines dieser  Geräte  statt der probagierten 62 dB Geräuschspannungsabstand nur 56 dB hat. Gemessen wurde der
Effektivwert mit Filter A. Ein zweites,zur Verfügung stehendes Gerät gleichen Typs hatte den RG-Abstand von 62 dB, natürlich mit exakt gleicher Meßmethode.  Es geht hier nicht um den RG-Abstand Spitzenspannungsmessung, sondern um nach A-gemessenen Effektivwert der
Störspannung, jeweils bezogen auf 1,5 % THD,entsprechend 4,4V am Line-Ausgang (mit 600 Ohm Abschluß) und 0dB Aussteuerungsanzeige. Der Wiedergabeteil wurde mit Bezugsband DIN 19s getestet und war bei beiden Geräten identisch. Beide Geräte sind nach CCIR entzerrt.
Nun habe ich bei beiden Geräten die reine Störspannung des Wiedergabeverstärkers auf dem Oszi angesehen. Beide Geräte hatten gleiche Werte (ohne Band) gemessen. Auch die Störspannungen bei Aufnahmebetrieb waren gleich. Ebenso die Enstellung der Vormagnetisierung
Vor-Hinterbanddifferenz lag bei 0,5 dB. Gemessen wurde natürlich mit dem gleichen Bandmaterial, auf dem die Mascine werksseitig eingemessen wurde. Meine Frage: Wieso ist das eine Gerät 6 dB schlechter. Beide Koptträger wurden sorgfältig gereinigt und entmagnetisiert.
MfG
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste