Medion Boombox / Ghettoblaster MD44538
#1
Heute war es soweit und die Medion Boombox wurde geliefert.

Einmal komplett ohne Umverpackung wird der Ghettoblaster geliefert:

   

Aus dem Karton geschält:

   
   

Erster Eindruck:

Der Ghettoblaster hat eine ordentliche Größe und ist optisch gelungen, wie ich finde. Allerdings sind die Klappen für das CD-Fach und dem Kassettenteil eher billig gemacht und man hat Angst, das die nicht lange halten werden. Sie öffnen sich auch sehr sehr langsam. Vielleicht liegt es aber daran, das die Kiste über Nacht etwas Kälte ausgesetzt war beim Transport. Mal schauen, ob sich das noch gibt.

Zu den Funktionen:

Was hat er nicht, was es nicht gibt? Eigentlich nichts. Alles an Board, FM, DAB+, CD, Tape, Micro-SD, USB, AUX in über 3,5mm Klinke, KH-Ausgang, 2x Microphone Eingang regelbar, Bluetooth. Wow....da vermisse ich tatsächlich nichts.

Technische Details:

Tatsächlich handelt es sich hier um 2-Wege-Lautsprecher, Soundtechnisch kann sich die Boombox wirklich hören lassen, Bass und Höhenregler + X-Bass zuschaltbar. Die 2x10Watt RMS nehme ich ihn ab. Laut kann er und das reicht für jede Gartenparty völlig aus. 
Die Zappler, ala VU-Meter sind ein schönes Detail.
Der FM Empfang bei mir im Keller ist eher bescheiden, dagegen ist der Empfang von DAB+ recht gut. Da habe ich schon schlechteres gehabt. 

Der CD-Player macht seinen Job gut. Das Kassettenteil ist allerdings leider mit Einschränkungen. Play ist absolut in Ordnung und, Kaufkassetten und meine eigenen Aufnahmen von verschiedenen Decks werden klanglich gut wiedergegeben. 
Wer aber nun meint, man könnte auch gute Aufnahmen auf Tape machen, der wird derbe enttäuscht. Als Löschkopf dient leider nur ein Dauermagnet, dementsprechend sind die eigenen Aufnahmen stark verrauscht und es gibt auch keine Möglichkeit den Aufnahmepegel zu steuern. Getestet hatte ich Aufnahmen vom CD-Teil auf Tape. 
Mir war aber schon klar, dass Aufnahmen nix werden, das konnten die die Ghettoblaster damals schon nicht besonders gut.

   

   

   



Also ich bekomme 80s Jahre Vibes bei diesem Teil und daher darf es auch bleiben. 

Noch ein paar Bilder:

                           
Gruß André
Zitieren
#2
......danke für die Vorstellung des neuen Ghettoblasters, dessen Optik und die Vielfältige Funktion auch mir zusagt
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Was auch ein nettes Gimmick ist, man kann von CD, FM, DAB+ oder Tape direkt auf einen USB Stick oder SD Karte aufnehmen.

Ich teste das gerade aktuell von CD auf USB.
Gruß André
Zitieren
#4
Ist ja echt deutlich besser als gedacht! Ich verstehe nur nicht, warum man beim Löschkopf gespart hat und warum zwar VU-Meter vorhanden sind, dann aber keine regelbaren Pegel. Da diese Geräte aber eh hauptsächlich als Abspieler laufen werden, ist das ja nicht weiter tragisch. Ich mags!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
(24.11.2023, 13:38)hyberman schrieb: Ich teste das gerade aktuell von CD auf USB.

Hoffentlich nicht in Echtzeit oder gar auf analogem Umweg!
Zitieren
#6
(24.11.2023, 13:57)timo schrieb:
(24.11.2023, 13:38)hyberman schrieb: Ich teste das gerade aktuell von CD auf USB.

Hoffentlich nicht in Echtzeit oder gar auf analogem Umweg!

Klar in Echtzeit, was sonst? Ob das nun von digital auf analog zu digital passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei FM/UKW wird kann es ja nur von analog zu digital sein, beim Rest ein großes Fragezeichen. Aber was juckt es? 

Für mich ist das ein vollwertiger Ghettoblaster, der einen Sound hinlegt, den ich mir gern schon in den 80s gewünscht hätte. Meine 3 Ghettoblaster aus den 80s haben nicht so einen satten Bass / Sound.
Gruß André
Zitieren
#7
(24.11.2023, 13:57)timo schrieb:
(24.11.2023, 13:38)hyberman schrieb: Ich teste das gerade aktuell von CD auf USB.

Hoffentlich nicht in Echtzeit oder gar auf analogem Umweg!

Das wäre halb so wild, ich würde mir eher Sorgen machen, was da am Ende als Codec und Bitrate verwendet wird.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
So, eben eine komplette CD auf USB Stick aufgenommen.

Es wird eine mp3 Datei mit 128 kBit/s geschrieben, was nicht so dolle ist. Die CD hatte 9 Titel und die mp3 Datei ist 44,4 MB groß geworden. Ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr erwartet.
Gruß André
Zitieren
#9
(24.11.2023, 14:35)hyberman schrieb: Es wird eine mp3 Datei mit 128 kBit/s geschrieben, was nicht so dolle ist. Die CD hatte 9 Titel und die mp3 Datei ist 44,4 MB groß geworden. Ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr erwartet.

Na dann... den praktischen Nutzen halte ich für fraglich, das kann man dann ja besser am PC machen (vorausgesetzt natürlich, man hat noch einen mit optischem Laufwerk). Das geht schneller, man hat gesichert keinen analogen Umweg und kann sich die Bitrate aussuchen.

Aber CDs auf einen USB-Stick auslesen ist ja auch keine Kernfunktionalität so einer Kiste. Insofern: Schwamm drüber.
Zitieren
#10
(24.11.2023, 15:03)timo schrieb:
(24.11.2023, 14:35)hyberman schrieb: Es wird eine mp3 Datei mit 128 kBit/s geschrieben, was nicht so dolle ist. Die CD hatte 9 Titel und die mp3 Datei ist 44,4 MB groß geworden. Ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr erwartet.

Na dann... den praktischen Nutzen halte ich für fraglich, das kann man dann ja besser am PC machen (vorausgesetzt natürlich, man hat noch einen mit optischem Laufwerk). Das geht schneller, man hat gesichert keinen analogen Umweg und kann sich die Bitrate aussuchen.

Aber CDs auf einen USB-Stick auslesen ist ja auch keine Kernfunktionalität so einer Kiste. Insofern: Schwamm drüber.

Eben! Die Aufnahmefunktion auf USB Stick und SD Karte sehe ich auch nicht als Hauptfunktion, eher ein nettes Detail.
Gruß André
Zitieren
#11
Ein kleiner Größenvergleich.

Oben ein Sanyo M7800K und unten der neue Medion M44538.

   
Gruß André
Zitieren
#12
Ja, danke auch! Wie sieht’s denn mit dem Gleichlauf aus?
Zitieren
#13
(24.11.2023, 16:15)DOSORDIE schrieb: Ja, danke auch! Wie sieht’s denn mit dem Gleichlauf aus?

Nichts für Goldöhrchen. Zum Ende hin einer 90er Kassette meine ich leichte Gleichlaufschwankungen zu hören. Das Laufwerk ist eben nichts dolles.
Gruß André
Zitieren
#14
(24.11.2023, 16:13)hyberman schrieb: Ein kleiner Größenvergleich.

Oben ein Sanyo M7800K und unten der neue Medion M44538.

Was mich wahnsinnig machen würde: Dass der Medion-Schriftzug des linken Lautsprechers nach links gekippt ist!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#15
Mein innerer Monk sieht das genauso....die gekippten Schriftzüge stören mich auch. Weiß noch nicht, ob man das fixen kann.
Gruß André
Zitieren
#16
Das Teil hat ja echt viele Namen. Hier unter Muse vertrieben. Allerdings für schlappe 270€.



   


Auch unter den Namen Soundmaster wird es vertrieben, auch da für einen Preis von um die 270€.
Gruß André
Zitieren
#17
(24.11.2023, 13:07)hyberman schrieb: Mir war aber schon klar, dass Aufnahmen nix werden, das konnten die die Ghettoblaster damals schon nicht besonders gut.

Na ja, es gab ein paar gar nicht sooo teure Geräte, die da erstaunlich gute Ergebnisse geliefert haben.

(24.11.2023, 16:35)hyberman schrieb:
(24.11.2023, 16:15)DOSORDIE schrieb: Ja, danke auch! Wie sieht’s denn mit dem Gleichlauf aus?

Nichts für Goldöhrchen. Zum Ende hin einer 90er Kassette meine ich leichte Gleichlaufschwankungen zu hören. Das Laufwerk ist eben nichts dolles.

Bei den billigen Laufwerken wird das oft noch ein bisschen besser, wenn sie ein paar Stunden gelaufen sind.

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Ein paar Bilder vom Innenleben.

"2-Wege" Lautsprecher System.  Smile Naja, immerhin hängt da sowas wie ein Hochtöner mit dran.

   
   


Netzteil.

   

Laufwerk etwas frei gelegt.

   


Hauptplatine:

   

   



Komplette Ansicht, kurz vor dem abnehmen der Rückseite.

   


Produktionsstempel, zumindest vom Gehäuse.

   



Die Seriennummer stammt aus 2023.
Gruß André
Zitieren
#19
Danke für die Einblicke ins Innenleben.
Mit wohlwollender Überraschung stelle ich fest, dass die Lautsprecher jeweils eine eigene Dose haben. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Ich bekam die Frage rein, ob der USB Anschluß auch 5V ausgibt, um etwas damit aufladen zu können.
Dies habe ich eben mal kurz getestet. Ja, die USB Buchse gibt auch 5V aus, damit könnte man sicherlich das Handy etc. aufladen. 

Zum Abschluß noch ein Foto von der Boombox, die jetzt vermutlich ihren endgültigen Platz in meinem Musikzimmer gefunden hat.


   
Gruß André
Zitieren
#21
Sehr interessantes Teil. Bei meinen Sharps ist die Kassettenklappe aber auch nicht das robusteste. Da halte ich die Auswurftaste immer gedrückt beim öffnen und schließen, so dass sich der Haken möglichst wenig abnutzt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#22
(26.11.2023, 17:24)hyberman schrieb: Zum Abschluß noch ein Foto von der Boombox, die jetzt vermutlich ihren endgültigen Platz in meinem Musikzimmer gefunden hat.

Ich dachte eben noch, daß mir die schwarze Ausführung in Beitrag #16 besser gefällt, aber die silberne passt wirklich perfekt in Deine Einrichtung! thumbsup
Zitieren
#23
(24.11.2023, 14:35)hyberman schrieb: So, eben eine komplette CD auf USB Stick aufgenommen.

Es wird eine mp3 Datei mit 128 kBit/s geschrieben, was nicht so dolle ist. Die CD hatte 9 Titel und die mp3 Datei ist 44,4 MB groß geworden. Ehrlicherweise habe ich auch nicht mehr erwartet.

Danke für diese Ausführlichen Test und der Vorstellung. Wenn ich das so richtig sehe, wird wohl die CD komplett in einer MP3 gespeichert, nicht die einzelnen Titel, oder?

Ansonsten sieht das Gerät wirklich riesig aus. Würde mich mal interessieren, wie lange der Tonkopf halten würde. Da gibt es wahrscheinlich keine Spezifikationen drüber?

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#24
Es wird eine durchgehende mp3 Datei geschrieben, die Tracks werden nicht automatisch getrennt. Entweder man nimmt immer nur die einzelnen Tracks auf oder trennt später auf mit Audacity beispielsweise.

Langlebigkeit vom Tonkopf? Keine Ahnung. Es ist das billige Laufwerk verbaut, das es schon seid Jahrzehnten gibt und immer wieder verbaut wird. Scheint sich aber bewährt zu haben. Nur die Sache mit Dauermagnet als Löschkopf ist halt Mist.
Gruß André
Zitieren
#25
Hallo!

Das LC-Display finde ich irgendwie unpassend zum Gerät, das ist irgendwie gar nicht 80er. Es ist auch ein komplett anderes, als wie hier oder hier zu sehen. Auf den Herstellerfotos ist es ein herkömmliches Display mit bläulicher Hintergrundbeleuchtung. Das Exemplar von André hingegen besitzt ein invertiertes Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Die erste Variante finde ich für ein Retrogerät passender, auch wenn hier die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht zeitgemäß ist. Aber es ist eben ein Retrogerät und kein Original aus den 80ern Big Grin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#26
(24.11.2023, 19:45)hyberman schrieb: Das Teil hat ja echt viele Namen. Hier unter Muse vertrieben. Allerdings für schlappe 270€.
(...)
Auch unter den Namen Soundmaster wird es vertrieben, auch da für einen Preis von um die 270€.

Reichelt hat auch den "Muse" in schwarz für 249 €:

https://www.reichelt.de/boombox-m-380-mi...64263.html
Zitieren
#27
ist das Teil denn wenigstens stereo - Medion hat ja in der Vergangenheit schon mal einen "Stereo Radiorecorder" verkauft, der ein monofones Cassettenlaufwerk hatte.

Und wer die Geschichte der Tonbandtechnik und die Bedeutung der Erfindung der HF-Vormagnetisierung kennt, für den hat der Witz mit dem Permanentmagneten schon fast symbolische Bedeutung. Außerdem würde ich niemals meine wertvollen alten Cassetten in ein Gerät stecken, wo in der Nähe des Bandes irgendwo ein Permanentmagnet baumelt.

Gruß Frank
Zitieren
#28
Vom Tonkopf gehen - wie auf dem Foto zu sehen - zumindest 3 Kabel ab und der Kopf hat auch ein Siegel, das nach Stereo aussieht.

LG Tobi
Zitieren
#29
Gerade durch eine Werbeeinbledung festgestellt: Otto hat(te) sowohl den Medion als auch den Muse, bei einem satten Preisunterschied von über 200 € (Medion 179,95 €, Muse 390,00 €). Der Medion ist allerdings derzeit ausverkauft.

https://www.otto.de/p/medion-medion-md44...CS0B8T00J/

https://www.otto.de/p/muse-bluetooth-ret...-S0XAC0RH/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste