thorens td 180
#1
hai

habe heute auf den flohmarkt einen thorens td 180 bekommen.

da ich nun nach 25 jahren wieder angefangen habe mir vinylplatten zuzulegen passte es mir auch recht gut.

mir fehlt zur zeit nur der verstärker um den plattenspieler zu testen.
habe mir die nadel durch eine edelsteinlupe betrachtet (20fache vergrößerung) und habe entschieden,daß der plattenspieler eine neue braucht.die nadel ist flach wie eine flunder.

nun meine fragen.....
der plattenspieler hat die nadel STENTON 500 mk3...
1. muß es unbedingt die gleiche nadel sein ?
2. gibt es eine bessere ?
und zu letzt wo bekomme ich die nadel und eventuell andere ersatzteile?

MfG
sch.iceman
Zitieren
#2
Hallo sch.iceman,

da der Thorens TD 180 einer der jüngeren aus der Thorensreihe ist, dürfte da zunächst einmal nichts besonderes zu erwarten sein. Unter Umständen vielleicht ein neuer Riemen.
Solange der alte aber nicht beim hochlaufen runterfällt oder die Hochleufzeit des Plattentellers länger als 3 min. beträgt, würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Nun zur Nadel des Stanton 500 MK III.
Da dieses eines der billigen Stantonsysteme ist und auch nicht besonders klingt, vorsichtig ausgedrückt, würde ich Dir hier zu einem kompletten Tonabnehmerwechsel raten. Zumal die Nadel kostet auch 50€ in USA, ob hier zu bekommen weiß ich nicht. Empfehlenswert wären da zunächst einmal das Shure M35x (30€), das Audio Technica AT 95 (50€) und das Ortofon OM 20e (70€). Von den sogenannten Diskothekensystemen, rat ich Dir, lass die Finger. Sie sind in der Nadelnachgibigkeit zu hart aufgehängt.
Soll es etwas hochwertiger sein kämen noch das Ortofon Vinymaster red (100€) und das Shure M97 (100€) in Frage.

Sollten weitere Fragen sein melde Dich nochmal ruhig.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
hai jürgen

freue mich über die prompte antwort,und bedanke mich auch brav.

danke, hilft mir auf jeden fall weiter.

und tatsächlich hab ich noch eine frage....
der tonarm ist hinten am gewicht auf 1,5 gramm eingestellt,kann man es so lassen oder ist das zuviel?

so....
ich glaube das war es schon...

guts nächtle und schlaf schee

MfG
heinz wegner
(sch.iceman)
Zitieren
#4
Hallo Heinz,
grundsätzlich sollte ein Plattenspieler nach jedem Transport - und das war bei Dir ja wohl der Fall - neu eingestellt werden. Auch wenn Du Dich für ein neues
System entscheidest, wird diese Prozedur notwendig.
Zuerst stellt man alles auf Null. Dann balanciert man den Tonarm aus, bis er weder oben anstößt noch nach unten sinkt. Also so lange, bis der Tonarm frei schwebt. Dann stellt man die Auflagekraft ein und hält sich dabei am besten an die Empfehlungen des Systemherstellers. Antiskating nicht vergessen!
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
hai männer
habe ein neues problen mit dem plattenspieler.

wenn ich eine scheibe auflege,kann ich die ersten zwei stücke in normaler geschwingigkeit hören,und dann wird der plattenspieler deutlich schneller.

ist das nun ein fall für den mülleimer?
läst sich das reparieren?

MfG
sch.iceman
Zitieren
#6
Also, Mülleimer definitiv nein!
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ist der Riemen doch schon etwas ausgeleiert, oder der Motor ist in kaltem Zustand schwergängig. Beim TD180 würde ich eher zur ersten Vermutung neigen; das mit dem Motor ist eher bei den alten Laufwerken mit den großen Motoren ein Problem. Hast Du den Riemen schon mal begutachtet? Er sollte schon ordentlich anliegen und ein bißchen gespannt sein. Und: wie lange braucht es, bis die Sollgeschwindigkeit aus dem Stand heraus erreicht wird? Läuft der Plattenteller nach dem Abschalten lange genug nach? (Das muß man ohne den Riemen feststellen.)
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
hai heinz
ersteinmal scheenen dank,daß du dich mit meinen problem auseinandersetzt.

also der motor ist sehr schnell auf touren,nach zwei bis drei sekunden ist er auf geschwindigkeit(er läuft nun von anfang an zu schnell)
meiner meinung ist der riemen auch noch gut,er sitzt gut stramm,wie ich finde.
ohne riemen läuft der plattenteller,bei mir überhaupt nicht.

mir ist noch aufgefallen,daß der tonarm (wenn er automatisch zurückfährt)kurz bevor er auflegt,anhält ,der plattenteller deutlich langsamer wird,es ein geräusch gibt(ein kurzes knurren, als wenn ein zahnrad nicht richtig in bewegung kommt), bevor der letztendlich denn punkt überwindet und auflegt.

für mich alles boehmische dörfer.

wer repariert heutzutage noch plattenspieler ????????

ich bin kurz davor mir einen neuen zu kaufen.

MfG
sch.iceman
(heinz wegner)
Zitieren
#8
Hallo Heinz,

das der Thorens zu schnell läuft kann mehrere Ursachen haben.

Du schreibst das der Riemen noch sehr stramm ist und hier könnte der Fehler liegen. Drehe mal den Außenteller um und lege ihn dann wieder auf den Innenteller. Dann kannst Du genau beobachten an welcher Position der Riemen auf dem Antriebspuli läuft. Ich vermute nämlich mal das er, weil zu stramm, halb auf der 45er Position nach kurzer Zeit läuft.

Werde morgen einmal in meine Liste schauen welche Länge der Riemen im gefalteten, nicht gedehnten Zustand, haben sollte. Gerade nicht Orginalriemen, da nicht in den Orginalspezifikationen, erreichen meist nicht diese Längen und müssen dann dementsprechend vorgedehnt werden.


Die Kurvenscheibe bitte dünn mit Vaseliene einreiben, dann müsste diese auch einwandfrei wieder arbeiten.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
hai jürgen
ich nehme mal an,der antriebspuli ist der kleine stift auf dem motor,um den sich der riemen dreht.
OK....
habe deinen rat befolgt,habe den plattenteller umgedreht,und beobachtet.
ich habe zwichen den drei geschwindigkeiten hin und her geschaltet und konnte nicht sehen das sich der riemen irgendwie bewegte.
die geschwindigkeiten veränderten sich aber der riemen blieb immer an der gleichen position.

würde auch gern etwas mit vaseline einreiben,nur hab ich keinen schimmer was eine kurvenscheibe ist. ;-)

schön dank...
scheen abend....

MfG
sch.iceman
(heinz)
Zitieren
#10
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Drehe mal den Außenteller um und lege ihn dann wieder auf den Innenteller. Dann kannst Du genau beobachten an welcher Position der Riemen auf dem Antriebspuli läuft. Ich vermute nämlich mal das er, weil zu stramm, halb auf der 45er Position nach kurzer Zeit läuft.
Jürgen, ich glaube, beim TD 180 wurden die drei Geschwindigkeiten elektronisch geregelt, im Gegensatz zum 280.
Daher vermute ich eher einen Motorfehler als Problemursache.

Gruß,
Markus
Zitieren
#11
hai männer

wenn der motor defekt ist,bekommt eine werkstatt das noch hin,bei dem alter??


MfG
heinz
Zitieren
#12
Hallo Heinz,

der Riemen muss eine Länge im gefalteten Zustand von 225 mm haben, zum ersten. Wenn er diese Länge nicht hat kannst Du den Riemen vordehnen.

An einen defekten Motor glaube ich nicht. Am Motor sitzt eine Birne, leuchtet die? Über diese Birne funktioniert die Geschwindigkeitsregelung per Abtastung einer Stroboscheibe.

Weiterhin sitzen auf der Platine Regelpotis zur Feineinstellung der Geschwindigkeit. Diese können koridiert/verschmutzt sein. Stellung markieren und mehrmals verdrehen. Am besten unter Zuhilfenahme von Contactchemie Tunerspray.

Anschließend die Potis wieder auf den alten Wert stellen.

Eine Stroboscheibe zur Überprüfung der Geschwindigkeit kannst Du Dir hier herunterladen.
http://www.formgestalter.com/krishu/down/strobe300.pdf


=> Markus
auch bei einem geregelten Motor ist die Riemenstellung am Antriebspully wichtig.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Zitat:Jürgen Heiliger postete
=> Markus
auch bei einem geregelten Motor ist die Riemenstellung am Antriebspully wichtig.
Selbstverständlich.

Ich wollte nur sagen, dass es sich bei diesem Modell offenbar nicht um eine mechanische Lösung handelt wie bei einigen anderen Thorens.

Gruß,
Markus
Zitieren
#14
hai jürgen
der riemen hat eine länge von 226mm,die birne brennt auch,und unter der adresse ist nichts zu finden.

Platine???
Regelpoti???
verdrehen???
N I E M A L S..
so ohne weiteres sehe ich nichts,und ich müsste den plattenspieler auseinander nehmen???
SORRRRRYYY

dann ist er doch noch ein fall für den mülleimer...
nee...das traue ich mir nun wirklich nicht zu.
ich bin wohl doch eher ein mann fürs grobe.
33 jahre auf dem bau hinterlassen ihre spuren.
ich denke ich werd den plattendreher noch diese woche in die werkstatt bringen.

MfG
Heinz
Zitieren
#15
Hallo Heinz,

darf man fragen wo Du herkommst, dann könnte ich Dir je nach dem jemanden empfehlen, der Dir hilft.
Plattenspieler sind nicht so schwierig zu verstehen. Ich selber komme auch vom Bau......

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
hai jürgen

klar darfst du fragen

ick bin een berlina (berlin)


gruß
heinz
Zitieren
#17
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hallo Heinz,

darf man fragen wo Du herkommst, dann könnte ich Dir je nach dem jemanden empfehlen, der Dir hilft.
Plattenspieler sind nicht so schwierig zu verstehen. Ich selber komme auch vom Bau......

Gruß
Jürgen
Hi,
Sieht man an Deinem Tonarm Big Grin
(ich mein den Dyna, der sieht auh wirklich nach Gerüstbau aus)
Big Grin Big Grin Big Grin
Greets
Dani
Zitieren
#18
Banause. Smile
Zitieren
#19
zur guten nacht


für mich gibt es nur das gehen auf wegen die herz haben.
auf jeden weg gehe ich,
der vieleicht ein weg ist der herz hat.
dort gehe ich,
und die einzig lohnende herrausforgerung ist,
diesen weg seine ganze länge zu gehen.
dort gehe ich,
und sehe,
und sehe atemlos.

carlos castaneda

in diesem sinne....
guts nächtle

heinz
Zitieren
#20
@Niko: Und ich bin stolz drauf!Big Grin Ne, nix gegen Jürgens Baukasten, ich weiss doch auch, wie er klingtWink Aber der Designer kam wohl wirklich vom Bau Big Grin Big Grin
Zitieren
#21
Also mir gefallen die Arme gut, aber das ist wohl Geschmackssache, ich finde dieses funktional solide, sehr durchdachte Design höchst ansprechend.

Gruß, Niko
Zitieren
#22
hai leute

war gestern in einen plattenladen.
ein bekanter sagte mir,ich solle mal vorbeischauen,da jibbet platten vom meter.
(ich gehe jedes wochenende früh ab 6 uhr über endliche flohmärkte wegen LPs) also bin ich hingefahren.....
auweia....
viele viele viele platten,ohmannohmann,soooooo viele hab ich noch nie auf ein haufen gesehen (50 000 bis 60 000 platten in zwei räume verteilt).
habe mir schon ein paar ausgesucht( jimmy hendrix und jenis joplin )und bin mit dem eigentümer ins gespräch gekommen.
er fragte mich nach einer weile,hörst du viel musik,LPs?
nee,mein plattenspieler is defekt,...GrrRrrR.... .
watt haste den für een?
n thorens TD180.....
is dett so eener?
und geht mit mir ins nebenzimmer,nee sage ich das ist ein td280 mk2 meiner is ne nummer kleiner.
ach ja,ne nummer kleiner.........
na ja,den kannste haben wenne willst.
wie teuer,geht der noch, was für ein system?
der geht,50 euro,system von ortofon(mit einem roten punkt an der spitze?)

nun ja.....
lange rede garkein sinn...

bin jetzt stolzer besitzer eines TD 280 MK2.

und den 180ziger bringe ich nächste woche nun endlich zur werkstatt.


scheen dank....... ihr die anteil nahmen.
gehabt euch wohl......auch ihr anderen.

gruß und kuss
heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste