Hallo aus Hessen
#1
Heart 
Hallo zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist "Bernie" und ich wohne in Rodgau im Kreis Offenbach.

Ich bin Berufsmusiker und produziere seit vielen Jahren elektronische Musik.
Angefangen habe ich damals mit tape music, loops usw., dann mit Synthesizern.
Tonbandmaschinen habe ich also immer nur im Studio für meine Produktionen eingesetzt.

Auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich aktuell verzweifelt auf der Suche nach 13cm Aluspulen 
für meine Nagra III bin.

Grüße in die Runde

Bernie
Zitieren
#2
Hallo Bernie,

sei gegrüßt und willkommen im Forum.

Wenn Du noch beruflich mit TB zu tun hattest oder hast, dann bist Du bestimmt nicht erst seit gestern Berufsmusiker. Wink

Tja, und 13er Leichtmetall-Doppelflanschspulen von Agfa bis Uher sind auch hierzuforen beliebt und begehrt.
Eine III ist ein schöner Klassiker.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Frank
Zitieren
#3
Danke, ja, das 13er Metallspulen rar sind dachte ich mir schon, man findet ja kaum welche.
Durch das Tonband bin ich überhaupt erst zu elektronischen Musik gekommen.
Ich habe damals (1968) eine Doku des WDR über das Kölner Studio für Elektronische Musik gesehen und die Arbeiten mit Tonband haben mich total fasziniert.
Zeitgleich erschien "Switched On Bach" von Wendy Carlos, aber solche Moog Synthesizer waren für mich finanziell unerreichbar.
Ein Jahr später sammelte ich Tonbandgeräte aus dem Sperrmüll auf, um damit zu experimentieren. Die Dinger lagen tatsächlich überall herum, teilweise wie neu, weil sich Jeder ein Cassettendeck in seinen heimischen Hi-Fi-Turm schrauben wollte. War halt das mobilere Medium, für unterwegs, im Auto, usw. Bandmaschinen waren plötzlich wertlos, selbst teure Maschinen wollte Niemand kaufen. Und so fing ich dann eben mit 4 einfachen Consumer-Bandmaschinen an, um Tape Music zu produzieren.
Mein erster Synthesizer war ein Big Briar Theremin (Bausatz), ich hatte auch noch eine billige italienische Transistororgel (CRB) und ein Hohner Stringvox.
1972 hatte ich dann einen ARP Oddyssey, der erste "richtige" Synthesizer, dem viele andere folgten.

Tonbandmaschinen hatte ich über die vielen Jahre eigentlich immer im Studio, meistens waren das Mehrspurgeräte (Tascam 38) oder zum Abmischen auf Tape (Pioneer RT 909).
In den 80ern hatte ich für sehr kleines Geld eine Nagra SNN erworben, die ein Rundfunksender ausgemistet hatte, die wollten alle digital.
Nur für Experimente mit Loops.
Aus Platzgründen musste ich mich von den großen Maschinen trennen, da ich mit dem Studio in kleinere Räume umgezogen bin.

In 2019 habe ich jedoch ein komplettes Album auf 8-Spur Cassette (Tascam 238) produziert und auf einer Tascam 112B gemastert.
Das Album erschien zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung und sollte diesen Charme von analogen Bandmaschinen tragen.

Ach ja, vor drei Jahren hatte ich mein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

Grüße aus Rodgau
(hab schon wieder viel zu viel Text geschrieben, sorry ...)
Zitieren
#4
Herzlich willkommen, Bernie! 13er Aluspulen gibt es bei Aliexpress. Ich habe die glaube ich sogar mal fotografiert und präsentiert. Ich such den Link und ein Bild raus und ergänze das dann.

Der Aliexpress-Link:
https://de.aliexpress.com/item/100500574...pt=glo2deu

Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich bei Interesse aber nachreichen. Hast du einen Link, wo man mal in deine Musik reinhören kann? Ich höre auch gerne elektronische Musik, allerdings bin ich da etwas "speziell" in dem, was ich mag.

Edit: Ich habe gerade den Link zu deiner Website in deinem Profil gefunden, da gibt's ja was zum Anhören  thumbup
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
Vielen Dank!
Da werde ich mal ein Päärchen ordern.
[b]Mehr sein als scheinen. [/b](Helmuth Graf v.Moltke)
Zitieren
#6
Auch aus Deutschland und sogar von einem Forenmitglied gibt es neue 13er Aluspulen:

https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Willkommen im Forum!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
"Erbarmen, zu spät..."
Willkommen von Jürgen (der nächste Woche wieder mal in Jügesheim rumturnt...).
Zitieren
#8
(24.11.2023, 19:01)musicus schrieb: Auch aus Deutschland und sogar von einem Forenmitglied gibt es neue 13er Aluspulen:

https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Willkommen im Forum!
Erhard

Cool, danke!
Ist mir wesentlich lieber als bei Aliexpress.
Big Grin

(24.11.2023, 19:49)JUM schrieb: "Erbarmen, zu spät..."
Willkommen von Jürgen (der nächste Woche wieder mal in Jügesheim rumturnt...).

Die Welt ist ein Dorf, ich wohne nebenan in Hainhausen. 

Grüße
Bernie
Smile
[b]Mehr sein als scheinen. [/b](Helmuth Graf v.Moltke)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste