Hallo aus Hessen
#1
Heart 
Hallo zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist "Bernie" und ich wohne in Rodgau im Kreis Offenbach.

Ich bin Berufsmusiker und produziere seit vielen Jahren elektronische Musik.
Angefangen habe ich damals mit tape music, loops usw., dann mit Synthesizern.
Tonbandmaschinen habe ich also immer nur im Studio für meine Produktionen eingesetzt.

Auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich aktuell verzweifelt auf der Suche nach 13cm Aluspulen 
für meine Nagra III bin.

Grüße in die Runde

Bernie
Zitieren
#2
Hallo Bernie,

sei gegrüßt und willkommen im Forum.

Wenn Du noch beruflich mit TB zu tun hattest oder hast, dann bist Du bestimmt nicht erst seit gestern Berufsmusiker. Wink

Tja, und 13er Leichtmetall-Doppelflanschspulen von Agfa bis Uher sind auch hierzuforen beliebt und begehrt.
Eine III ist ein schöner Klassiker.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Frank
Zitieren
#3
Danke, ja, das 13er Metallspulen rar sind dachte ich mir schon, man findet ja kaum welche.
Durch das Tonband bin ich überhaupt erst zu elektronischen Musik gekommen.
Ich habe damals (1968) eine Doku des WDR über das Kölner Studio für Elektronische Musik gesehen und die Arbeiten mit Tonband haben mich total fasziniert.
Zeitgleich erschien "Switched On Bach" von Wendy Carlos, aber solche Moog Synthesizer waren für mich finanziell unerreichbar.
Ein Jahr später sammelte ich Tonbandgeräte aus dem Sperrmüll auf, um damit zu experimentieren. Die Dinger lagen tatsächlich überall herum, teilweise wie neu, weil sich Jeder ein Cassettendeck in seinen heimischen Hi-Fi-Turm schrauben wollte. War halt das mobilere Medium, für unterwegs, im Auto, usw. Bandmaschinen waren plötzlich wertlos, selbst teure Maschinen wollte Niemand kaufen. Und so fing ich dann eben mit 4 einfachen Consumer-Bandmaschinen an, um Tape Music zu produzieren.
Mein erster Synthesizer war ein Big Briar Theremin (Bausatz), ich hatte auch noch eine billige italienische Transistororgel (CRB) und ein Hohner Stringvox.