Aktuelles zum GEZ Beitrag
#1
Hier wird eine interessante aktuelle Entwicklung um den GEZ Beitrag beschrieben:

https://youtu.be/_yAxJ2od9_M
#2
Ich hoffe inständig daß sich hier endlich was tut und diese Zwangsabgabe beendet werden kann.
Ich war viele Jahre lang ein Befürworter dieses Systems, aber was in letzter Zeit alles ans Tageslicht kam
läßt mich zweifeln das es sinnvoll reformierbar ist.
Viele Grüße
Jörg
#3
Toller Link - dieser Moderator Philip Hopf ist das Gegenteil von unparteiisch. Da lobe ich mir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und dann die Farbgestaltung. Vor dunkelblauem Hintergrund mit dunkelblauen Anzug. Licht von oben auf die Halbglatze. Köstlich. Und so seriös Smile

"Wenn wir eine funktionierende Justiz hätten ..." palavert der Fachmann. Solche Sätze ziehen mir sogleich die Socken aus und ein Weiterschauen kann ich mir schenken!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#4
Paßt gut zum Thema "Unabhängigkeit"

Viele Grüße
Jörg
#5
Es geht in dem angegeben Link nicht um Aussehen und Ansichten des Moderators,
sondern um das, was sein Gesprächspartner zum Thema GEZ vorträgt.
#6
... und dazu wurde geschrieben. An der Seriösität dieser beiden Darsteller habe ich erhebliche Zweifel. So etwas schaue ich mir i.d.R. nicht an. Hier bei youtube kann man für oder gegen alles etwas finden. Hier werden Meinungen und Ansichten bestätigt. Es gibt ja leider keine Moderation, keine Verpflichtung auf presserechtliche Mindeststandards. Youtube ist für mich keine Quelle der Information. Da habe ich einen anderen Standard und einen begründeten anderen Anspruch.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#7
Du hast eine Sequenz von wenigen Sekunden aus einem halbstündigen Beitrag herausgegriffen und bist nicht sachlich darauf eingegangen, sondern hast von deinen Socken berichtet. Das kann man nicht als ernsthaften Diskussionsbeitrag bewerten.
Du beschreibst nur deine (Vor-)Urteile und gestehst, dass du lieber gar nicht alles anschaust, als dich mit Argumenten inhaltlich auseinander zu setzen.
Wenn du meinst, dass der Beitrag gegen bestehende Regeln/Gesetze Verstößt, kannst du das per Menü-Option ... "Melden".
Du kannst auch selbst ein youtube-Video mit Gegendarstellung hochladen.
Dadurch entsteht bei youtube die Darstellung der Meinungsvielfalt.
Ich halte es für nützlich, auch andere Ansichten als die eigenen zur Kenntnis zu nehmen und sich damit auseinander zu setzen.
#8
Ich sah die ersten 10 Minuten, dann habe ich abgebrochen. Könnte noch einige Stichworte mehr liefern, die da zum besten gegeben wurden. Geschenkt. ... du bist ein gnadenloser Optimist in Sachen Internet, Wahrheit und Demokratie. Damit stehst du unter "Fachleuten" ziemlich alleine dar. Noch vor 15 Jahren dachte ich, hier würde der Demokratie ein Gefallen getan. Weit gefehlt. Heute weiß ich es besser ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#9
(26.11.2023, 15:23)Olllafff schrieb: Ich sah die ersten 10 Minuten, dann habe ich abgebrochen. Könnte noch einige Stichworte mehr liefern, die da zum besten gegeben wurden. Geschenkt. ... du bist ein gnadenloser Optimist in Sachen Internet, Wahrheit und Demokratie. Damit stehst du unter "Fachleuten" ziemlich alleine dar. Noch vor 15 Jahren dachte ich, hier würde der Demokratie ein Gefallen getan. Weit gefehlt. Heute weiß ich es besser ...

In jeder Diskussion wirst Du unsachlich und persönlich, wenn man Dir Argumente gegen Deine Aussagen liefert.
Diesmal ist Kai dran, der mit seiner Meinung angeblich unter "Fachleuten" ziemlich alleine sei. Inhaltlich kommt von Dir nichts zu Thema.
Argumentum ad hominem ist bei Personen mit sehr linker politischer Einstellung sehr beliebt. Es wird dem Gesprächspartner die Qualifikation zur Teilnahme am Gespräch abgesprochen (weil er angeblich z.B. Kapitalist, ein alter weißer Mann, ein Nazi, eine Umweltsau usw. sei), damit man gar nicht mehr Gegenargumente glaubt liefern zu müssen.
Es ist doch jedem klar, daß das so sei und der andere sei unter Fachleuten eh ganz allein mit seiner Meinung.

Ich finde das Vorgehen selbst schon sehr widerlich, aber daß Du es regelmäßig hier im Bandmaschinenforum damit versuchst, passt überhaupt nicht zu diesem Forum.
#10
(26.11.2023, 16:51)96k schrieb:
(26.11.2023, 15:23)Olllafff schrieb: Ich sah die ersten 10 Minuten, dann habe ich abgebrochen. Könnte noch einige Stichworte mehr liefern, die da zum besten gegeben wurden. Geschenkt. ... du bist ein gnadenloser Optimist in Sachen Internet, Wahrheit und Demokratie. Damit stehst du unter "Fachleuten" ziemlich alleine dar. Noch vor 15 Jahren dachte ich, hier würde der Demokratie ein Gefallen getan. Weit gefehlt. Heute weiß ich es besser ...

In jeder Diskussion wirst Du unsachlich und persönlich, wenn man Dir Argumente gegen Deine Aussagen liefert.
Diesmal ist Kai dran, der mit seiner Meinung angeblich unter "Fachleuten" ziemlich alleine sei. Inhaltlich kommt von Dir nichts zu Thema.
Argumentum ad hominem ist bei Personen mit sehr linker politischer Einstellung sehr beliebt. Es wird dem Gesprächspartner die Qualifikation zur Teilnahme am Gespräch abgesprochen (weil er angeblich z.B. Kapitalist, ein alter weißer Mann, ein Nazi, eine Umweltsau usw. sei), damit man gar nicht mehr Gegenargumente glaubt liefern zu müssen.
Es ist doch jedem klar, daß das so sei und der andere sei unter Fachleuten eh ganz allein mit seiner Meinung.

Ich finde das Vorgehen selbst schon sehr widerlich, aber daß Du es regelmäßig hier im Bandmaschinenforum damit versuchst, passt überhaupt nicht zu diesem Forum.

...da hilft die Ignorierfunktion allgemein
Vor allem wenn solche unangenehmen Muster erkennbar sind bleibt eigentlich nix anderes übrig
Diskutieren kann man mit solchen Leuten nicht, wie du völlig richtig feststellst.
Viele Grüße
Jörg
#11
... na? Du schon wieder? Der Kämpfer der Entrechteten, der wieder einmal behauptet, ich wäre unsachlich und persönlich? Natürlich behauptest du ohne Beleg - wie so oft. Aber dein Beitrag ist persönlich und unsachlich! Und du startest wieder einmal einen frontalen Angriff! Warum?

(26.11.2023, 12:49)kaimex schrieb: Hier wird eine interessante aktuelle Entwicklung um den GEZ Beitrag beschrieben:

kaimax behauptet hier tatsächlich ohne Beleg, in seinem Link würde eine interessante aktuelle Entwicklung geschrieben, ohne dies aus seiner Sicht zu begründen oder gar zu belegen. Dazu übrigens keine kritische Anmerkung deinerseits ... Darauf meine Anmerkung:

(26.11.2023, 13:22)Olllafff schrieb: Toller Link - dieser Moderator Philip Hopf ist das Gegenteil von unparteiisch. Da lobe ich mir den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Und dann die Farbgestaltung. Vor dunkelblauem Hintergrund mit dunkelblauen Anzug. Licht von oben auf die Halbglatze. Köstlich. Und so seriös Smile
"Wenn wir eine funktionierende Justiz hätten ..." palavert der Fachmann. Solche Sätze ziehen mir sogleich die Socken aus und ein Weiterschauen kann ich mir schenken!

Ich belege meine Ansicht zu dem Beitrag in kurzen Worten und durchaus flapsig. Es ist forenüblich, sich in diesen Dingen nicht allzulange auszulassen, was auf Dauer langweilt. Das der Moderator parteiisch ist, ist jedem klar, der das Video sieht, da ständige heftige Zustimmung verbal und mimisch zu allem, was sein Gegenüber sagt. Es bedarf keiner weiteren Worte meinerseits. Die visuelle Erscheinung des Gastgebers spricht Bände. Hier ist nichts professionell. ... Hier gibt es kein kritisches Nachfragen, wie es journalistisch üblich wäre. Dann kommt die erste Bemerkung des Gastes "Wenn wir eine funktionierende Justiz hätten ..." Wieso funktioniert sie nicht? Weil seine Meinung und die des Gastgebers nicht berücksichtigt wird? Eigenartiges Rechtsverständnis. Danach bedarf es keiner weiteren Belegung. Ich habe noch weiter geschaut, aber der Tenor entsprach meinem Zitat.

Kaimax antwortet mit einigen Anmerkungen zu meinem Beitrag, in denen er mir gegenüber Vorwürfe macht (zu kurz geschaut, zu schnell geurteilt, mangelnde inhaltliche Auseinandersetzung meinerseits, um dann damit zu enden, mich über das Internet - hier youtube zu belehren. Ds habe ich nicht als Beleidigung empfunden. Es war seine Erwiderung. kaimax war in seinen Beiträgen mir gegenüber nicht beleidigend - um das hier noch einmal klar zu sagen!
Darauf antworte ich:

(26.11.2023, 15:23)Olllafff schrieb: ... du bist ein gnadenloser Optimist in Sachen Internet, Wahrheit und Demokratie. Damit stehst du unter "Fachleuten" ziemlich alleine dar. Noch vor 15 Jahren dachte ich, hier würde der Demokratie ein Gefallen getan. Weit gefehlt. Heute weiß ich es besser ...

Wo wurde kaimax durch meine Worte beleidigt? Welcher Belege bedarf es zum Thema Internet? Was soll dazu noch belegt werden. Alle Hoffnung kann man da fahren lassen ... und dann kommst du:

(26.11.2023, 16:51)96k schrieb: In jeder Diskussion wirst Du unsachlich und persönlich, wenn man Dir Argumente gegen Deine Aussagen liefert.
Diesmal ist Kai dran, der mit seiner Meinung angeblich unter "Fachleuten" ziemlich alleine sei. Inhaltlich kommt von Dir nichts zu Thema.
Argumentum ad hominem ist bei Personen mit sehr linker politischer Einstellung sehr beliebt. Es wird dem Gesprächspartner die Qualifikation zur Teilnahme am Gespräch abgesprochen (weil er angeblich z.B. Kapitalist, ein alter weißer Mann, ein Nazi, eine Umweltsau usw. sei), damit man gar nicht mehr Gegenargumente glaubt liefern zu müssen.
Es ist doch jedem klar, daß das so sei und der andere sei unter Fachleuten eh ganz allein mit seiner Meinung.

Ich finde das Vorgehen selbst schon sehr widerlich, aber daß Du es regelmäßig hier im Bandmaschinenforum damit versuchst, passt überhaupt nicht zu diesem Forum.

Und damit wird dieser thread tatsächlich sehr unfreundlich! Du bezichtigst mich unsachlich und persönlich zu sein - ohne Beleg!
Du unterstellst mir eine "linke politisch Einstellung" - ohne Beleg! Es folgen Behauptungen, die vollkommen sachfremd zum Thema sind. Unterstellungen deinerseits. Dann findest du mein Vorgehen tatsächlich "widerlich" und dann stellst du auch noch meine Anwesenheit in diesem Forum infrage. Wer bist du?

Wer wird hier unsachlich, persönlich beleidigend, grob verletzend im Ton und ständig behauptend ohne Beleg? Ich habe Kaimax nicht angegriffen - aber du mich! Warum machst du das?

Übrigens:
Ich bin gegen diese Form des Rundfunkbeitrags. Die Selbstbedienungsmentalität im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist mir zutiefst zuwider. Es bedarf dringender Reformen. Muß ich meine Worte nun belegen, damit du mich mit deinen Beleidigungen in Ruhe läßt?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#12
(26.11.2023, 17:51)Olllafff schrieb: Du unterstellst mir eine "linke politisch Einstellung" - ohne Beleg!

Du hast Deine Ansichten über unsere "Wohlstandsgesellschaft" und Deine Vorstellung zu deren Umgestaltung doch nun oft genug in diesem Forum geschrieben, da erspare ich mir die Zitate. Zumal das nur wieder die üblichen Nebelkerzen von Dir sind.


(26.11.2023, 17:51)Olllafff schrieb: Es folgen Behauptungen, die vollkommen sachfremd zum Thema sind. Unterstellungen deinerseits.

Sind doch keine Unterstellungen, Du hast es doch geschrieben. Und jetzt schon wieder:
  • Es ist forenüblich, sich in diesen Dingen nicht allzulange auszulassen, was auf Dauer langweilt.
  • Das der Moderator parteiisch ist, ist jedem klar ...
  • Es bedarf keiner weiteren Worte meinerseits.


(26.11.2023, 17:51)Olllafff schrieb: Dann findest du mein Vorgehen tatsächlich "widerlich" und dann stellst du auch noch meine Anwesenheit in diesem Forum infrage. Wer bist du?

Wer ich bin? Ich bin Joachim und hier im Forum der 96k.
Deine Anwesenheit hier im Forum habe ich nicht in Frage gestellt, sondern Dein Verhalten.
Wenn aber zur Auswahl stehen würde, auf politische Themen hier im Forum zu verzichten oder auf Dich, würde mir die Wahl leicht fallen. Smile
#13
Du bist tatsächlich unsäglich! Sorry, daß ich so persönlich werde. Sinnvoll ist das nicht ...

Um zu belegen, daß ich eine "linke politische Gesinnung" habe, zitierst Du aus längst vergangenen Forenbeiträgen, die in diesem thread nichts zur Sache tun. Und ob meine kritischen Beiträge in der Sache damals irgendetwas mit "linken Gedankengut" zu tun haben, verrät nur deine abstrusen Gedankengänge und deine Gesinnung, über die ich besser nicht schreiben werde.

Entscheidend in diesem Zusammenhang "linke politische Gesinnung" ist, daß du deine Behauptung erst im Nachhinein auf Aufforderung "belegst" und vorraussetzt, meine Ansichten seien bekannt. Du setzt also einfach etwas als bekannt voraus, was ich in meinen Erwiderungen auf Kaimax deiner Meinung nach nicht tun durfte. Daraus formulierst du ziemlich schwach, aber dafür um so lautstärker einen Vorwurf.

Du kannst weder lesen noch sehen, sonst würdest du beim Betrachten des ursächlichen Videos erkennen, wie parteiisch der Moderator in Sprache und Mimik ist. Das ist keine Unterstellung, sondern offensichtlich. Dazu bedarf es keiner weiteren Worte meinerseits.

Wo ich unsachlich und persönlich geworden sein soll und was du darunter verstehst, belegst du immer noch nicht. Das wirst du auch nicht können.

Deine Rechthaberei an allen möglichen Stellen ist nervend. Ich werde mich hüten, hier mit Belegen zu kommen. Auch ich könnte mit Unterstellungen kommen, was dich angeht. Kritik verstehtst du als Angriff und startest sofort einen üblen Angriff. Deine Argumentationsweise ist typisch für eine politsche Denke, die anderen das vorwirft, was man selber ständig macht und die mir total unsympathisch ist. Und darauf werde ich jetzt nicht weiter eingehen!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
#14
Kinder!

Muss das immer sein? Wie viele Threads mit immer der gleichen Eskalation brauchen wir denn noch?

(26.11.2023, 19:28)96k schrieb: Wenn aber zur Auswahl stehen würde, auf politische Themen hier im Forum zu verzichten oder auf Dich, würde mir die Wahl leicht fallen.  Smile

Ich nehme das mal als Steilvorlage:

Ich möchte auf keinen von Euch hier im Forum verzichten müssen - aber dafür gerne auf alle politischen Themen.

Ich habe es gelegentlich beim Schließen anderer Threads schon ausgeführt - die On-Topic-Diskussion über Bandmaschinen, Magnetbänder und benachbarte Fachthemen leidet darunter, wenn man sich im Off-Topic-Bereich regelmäßig in die Haare kriegt. Leider haben politische Themen nicht nur das größte Konfliktpotential, sondern führen regelmäßig genau so in den Straßengraben, wie das hier wieder zu sehen ist.

Ja, es gibt einen Bereich "Offtopic und Aktuelles". Wenn man in einem Forum viel unterwegs ist und sich zuhause fühlt, dann diskutiert man gerne auch über andere Fragen abseits des direkten Foren-Themas. Das kann die Gemeinschaft und Wertschätzung stärken, und kommt damit der Diskussion ums Magnetband letztlich zu Gute. SAT-Anlagen, Haustechnik, alte Autos und ähnliche Threads sind gute Beispiele dafür.

Wenn aber unversöhnliche politische Standpunkte und aufgeheizte Äußerungen das Gegenteil bewirken, schadet das dem Forumszweck. Ich kann mich leider in den letzten Jahren an keine politische Diskussion hier im Forum erinnern, die mit dem nötigen gegenseitigen Respekt kontrovers mit gegensätzlichen Positionen geführt worden wäre. Außer vielleicht, wenn sowieso alle der gleichen Meinung waren und sich nur gegenseitig bestätigt haben. Moderationsaufwand entsteht zu 95% nur hier, persönliche Angriffe ebenfalls.

"Das muss man doch aushalten, sich über gegensätzliche Meinungen auszutauschen, auch über politische". Jein - es geht hier ums Tonband. Alles andere darf dem nicht schaden. Wenn es denn ein zivilisierter Austausch wäre - den habe ich nicht gesehen. Dafür ist mir meine Freizeit als Admin doch zu schade. Für den politischen Streit gibt es genügend Orte im Netz - dafür ist mir dieser hier, wo einmaliges Tonbandwissen und Zeitzeugen versammelt sind, einfach zu kostbar.

Ich muss noch nach dem richtigen Platz suchen, eine unmissverständliche Ankündigung abzulegen, aber hier schonmal vorweg:

Kontroverse politische und gesellschaftliche Themen sind ab jetzt auch im Bereich "Offtopic und Aktuelles" von mir ausdrücklich nicht erwünscht. Ich behalte mir vor, entsprechende Threads auch ohne lange Diskussion wieder zu schließen.

Natürlich ist es schwer, eine klare inhaltliche Definition von "kontroversen politischen Themen" aufzustellen. Unzweifelhaft gehört hier alles direkt auf Parteien und politisches Tagesgeschehen bezogene dazu. Erfahrungsgemäß sind leider auch Themen rund um den öffentlichen Rundfunks und seine Gebühren hoch umstritten und konfliktträchtig. Die übrigen habe ich wieder verdrängt - man erinnert sich eben lieber an die schönen Erlebnisse. Selbsttest: Ist Empörung oder "genau, das muss doch mal gesagt werden" Euer Impuls beim Schreiben? Dann lieber nochmal als Entwurf speichern und überdenken.


Um mit einem positiven Gedanken zu schließen: Was ich an diesem Forum und Euch allen schätze, ist die fachliche Diskussion zu einem Nischenthema, wie es das Magnetband nun mal ist. Deswegen habe ich mir das Forum "ans Bein gebunden". Ein Ort für "Nerd-Themen", wo man im persönlichen Umfeld Augenrollen und "redet doch nicht schon wieder über Tonbänder" erntet. Schaut doch mal in das großartige Archiv: Unzählige praktische Reparatur-Sessions, Beschaffung von Teilen, brillante Schaltungs-Analysen, Hilfe beim Verständnis von Grundlagen, seitenlange Messreihen, historische Abhandlungen von unglaublicher Tiefe. Steckt Eure Energie da rein - es lohnt sich!

Viele Grüße
Andreas

Ergänzung: Ich stoße als nächstes eine interne Diskussion mit den übrigen Moderatoren zum Thema politische Threads an.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste