Uher Variocord - Wählknopf Bandgeschwindigkeit
#1
Hallo,

mein frisch über Ebay erworbenes Tonbandgerät (Uher Variocord 263) funktionierte die erste halbe Stunde, seitdem aber nicht mehr.

Es scheint am Knopf für die Geschwindigkeiten zu liegen: Nur in einer Position zwischem Stop und einer Geschwindigkeit (z.B. 18 cm/s) erhält das Gerät überhaupt Strom. Ich habe die obere Abdeckung (unter den Knöpfen) entfernt, sehe aber keinen Zusammenhang zwischen diesem mechanischen Knopf und der Spannungszufuhr.

Weiß jemand weiter?

Danke

Georg
Zitieren
#2
Deine Maschine besitzt zwei Schalter für den Strom. Der eine wird durch Bandeinlegen betätigt. Unter der Tonkopfabdekung befindet sich der Drahtbügel, der diesen Schalter betätigt. Mitunter liegt das Band lose, z. B. nach Umspulen auf Stop, dann ist das Gerät elektrisch ausgeschaltet.

Wenn es nicht zufällig daran liegt, so ist Schalter 2 die Ursache. Dieser wird über den Geschwindigkeitsschalter bedient. An diesen Schalter kommt man nur "von hintern". Dazu müssen die beiden Schrauben, rechts und links an der Geräteseite, gelöst werden, dann läßt sich das Gehäuse an den Scharnieren hochklappen. In der Nähe wo der Sicherungssockel sitzt und das Netzkabel in das Gerät geführt wird ist der Schalter zu finden. Möglicherweise liegt er nicht mehr ordentlich in der Führung des Wahlschalters.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Niels,

danke für Deine Antwort. Es liegt wohl am "Schalter 2" im Innern. Er sieht von Außen in Ordnung aus und ist noch fest da montiert, wo er sein muß. Wahrscheinlich hat er einen Wackler.

Georg
Zitieren
#4
Hi,
wenn Du den Schalter gefunden hast, tut Tuner 600 ware Wunder.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Man gut, dass noch einer gefragt hat....

heute vormittag Flohmarkt: 1 x Uher Variocord 263, eine Grundig TK120

..eben ausprobiert, die Grundig muss ich noch etwas bearbeiten, da hier Freund Oxydation auf der Platine der Sicherungen zugeschlagen hat,

die Variocord263 läuft ganz gut, allerdings fehlt eine von den beiden Kopfschrauben (Rändelschrauben).

Bei 19cm/s macht das Laufwerk Höllenlärm....

heute nachmittag bei Freunden: 1 x SG 520 Variocord,

ebenfalls eben angesehen, läuft auch gut - ist genauso laut bei 19 cm/s,

wehe es sagt nochmal einer was gegen Philips! Smile

Auf den Thread gestoßen bin ich, weil ich mich wunderte, wieso die Uhers nicht laufen ohne Band - davor fragte ich mich bereits, was dieser komische Metallbügel soll Big Grin

Na, es gibt ja das Forum Wink

Mein erstes Urteil Uher: Kommt mir nicht ins Haus. wird fertiggemacht und weitergegeben.

Die Grundig liegt außerhalb der Wertung, da es nicht mal eine Stereo-Maschine ist..

Gruß Norbert
Zitieren
#6
Zwischen den Variocords und den Royals liegt aber nochmal ein beachtlicher Unterschied. Die Royals gefallen mir schon deutlich besser als meine Variocord, die auch relativ einfach ist. Die Royal dagegen vermittelt schon ein ganz anderes Gefühl bei Bedienung und Verarbeitung.

Gruß, Niko
Zitieren
#7
Hey Niko,

also selbst die 631 gibt mir nichts - habe mir die mal eben angeschaut im Web (soweit ds möglich war).

Größte Fehler (in meinen Augen) der Uhers sind

a) meistens nur ein Anzeigeinstrument, das auch nur bei Aufnahme funktioniert
b) alle haben den Drehknopf anstatt einzelner Tasten

Einfach nicht meine Welt, obwohl die schwarzen Exemplare schon wesentlich schöner aussehen.

Gruß Norbert
Zitieren
#8
Das Variocord 263 hat wirklich die merkwürdigste Mischung aus Qualität und Armut. Vielleicht ein Übergangs-Phänomen? Die Drehschalter stören mich nicht. Aber:
Stereo und nur ein Anzeigeinstrument? Stereo und alle Regler für beide Kanäle gemeinsam? Der Bandendeabschalter ein gebogener Draht? Das unsägliche "Nussbaum"-Plastikgehäuse??
UND TROTZDEM!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste