Suche: Nehme Schallplatten aller Art an
#1
Hallo in die Runde,

Ein paar Freunde und ich haben uns zusammen getan und haben uns eine Mission gegeben. Wir finden nämlich das leider viel zu viele Schallplatten wegen dem Zustand oder der Musik weggeschmissenen(!) werden.
Da wir dies vermeiden wollen haben wir gesagt das wir versuchen wollen so viel wie möglich vor dem Müll zu bewahren, da jede Platte ja nun mal gepresst worden ist und auch einen gewisser Zeitzeuge ist.
Das gute dabei ist das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben und auch jemand dabei ist der gerne Klassik und Schlager hört, weshalb man da auch alle Gerne unter bekommt und ich bin sehr froh das ich Musik für meine Radiosendungen habe und ein Archiv zum drauf zu greifen.
Uns ist bewusst das bei einer solchen Aktion vermutlich sehr viel Klassik und Schlager zu uns den Weg findet, aber aussortieren und weg geben können wir immernoch.
Wir können aber garantieren das wir die Platten nicht verkaufen werden für Geld sondern sie höchstens weiter verschenken oder tauschen. 
Das gute ist das ein Kumpel von mir und auch ich jeweils relativ viel Platz haben um auch entsprechend viele Platten unterzubringen.
Da ich hier im Forum schon gelesen habe das manche Leute Platten weg geworfenen haben, da nichtmal die Sozialkaufhäuser diese mehr genommen haben finde ich es sinnvoll also auch hier diese Möglichkeit der Annahme zu bieten.
Hier geht es übrigens nur drum Platten ein Dach über dem Kopf zu bieten, die sonst auf den Müll kämen, groß welche kaufen können wir nämlich nicht.
Je nach Menge würden wir aber ggf. Für Versand zusammen legen. Wenn’s größere Mengen sind geht vielleicht auch ein Forumstransport oder so etwas.  Wenn’s im Raum SHA, Marburg, Darmstadt, Frankfurt oder jeweils an der Autobahn Strecke dazwischen ist kann man ggf. Auch eine Abholung organisieren

ALSO:
Wenn ihr Platten habt die sonst auf dem Müll landen schreibt mir doch gerne eine PN, Zustand und Menge erstmal egal, da wir selber aussortieren werden, Gerne ist egal, sampler sind auch kein Problem!

Viele Grüße 
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
eine gute aktion, aber leider kann ich euch nicht dienlich sein.
Zitieren
#3
Hi Pedi,

Kein Problem!
Das ganze ist auch über längere Zeit als Annahmestelle gedacht, also falls mal irgendwas bei irgendwem auftaucht. Also einfach mal im Hinterkopf behalten, falls mal irgendwann die Situation sein könnte oder du irgendwo was mitbekommst.

Viele Grüße!
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Ich hab noch jede Menge Volksmusik, Volkstümliche Schlager, Millitärisches und DDR Propagandaplatten da Big Grin
Zitieren
#5
an echter volksmusik bin ich auch interessiert, betonung liegt auf ECHT.
insbesondere Ziach- und Saitenmusi.
Zitieren
#6
Hallo Joni,

das Ansinnen finde ich ehrenwert, aber ich wünsche dir dennoch, daß du nicht bald in Schallplatten ertrinkst Smile Ich bin auch nicht gut im Wegwerfen (wer in so einem Forum ist das schon), und ich kenne auch diesen Anspruch, möglichst alles noch Nutzbare zu erhalten; aber ehrlich gesagt kann das schon sehr belastend sein. Wenn man nicht aufpaßt, besitzen einen die Dinge statt umgekehrt.

That said: bei mir stehen kistenweise alte Platten. Fast alles klassische Musik, in gepflegtem Zustand. Wenn du sowas wirklich haben möchtest, können wir gerne einen Versand oder Transport organisieren, wobei es noch ein paar Wochen dauern wird, bis ich dafür Zeit habe. Dann kann ich dir gerne mal eine Übersicht schicken.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Hallo Joni,

das ist mal eine gute Idee.

Allerdings kamen mir dabei zwei Dinge in den Sinn:

1. Die sogenannte "Büchse der Pandora"
2. Diese Box, die ich auf jeden Fall zum Stammtisch Nord am kommenden Samstag mitnehmen werde.

   

Wenn du einen Transporteur findest, gehören die Platten gern dir.
Ansonsten finden wir bestimmt noch einen anderen Weg.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Hallo Joni !!

Ich schicke Dir dann auch mal einen Karton. Dürfen auch Singles dabei sein ???

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Hallo Manni,

vielen Dank, aber bei mir gibts schon mehr als genug Schallplatten Smile

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#10
Hier wurde von einem passionierten Platten-Sammler berichtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Voss
https://www.abendblatt.de/kultur-live/ar...seums.html
Es wurde auch mal von einem erzählt, der in die Garten-Laube umziehen mußte, weil das Haus von unten bis oben voll von Platten war...
Wo die Platten hingekommen sind, weiß ich nicht.
Zitieren
#11
(20.11.2023, 16:32)Joseph von Arimathäa schrieb: Hallo Manni,

vielen Dank, aber bei mir gibts schon mehr als genug Schallplatten Smile

Viele Grüße
Moritz

.......... hatte mich vertan .... ich meinte den Joni; ist schon im Post berichtigt ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo Joni,
schicke mir mal bitte per PN deine Adresse. Bei mir landen immer sehr viel Schallplatten, da die Leute wissen, dass ich ein Vinylnarr bin. Ich behalte nur was ich höre, also fallen immer sehr viele Platten zum verschenken an. Ich selber bin immer auf der Suche nach Single aus den 80igern Richtung Pop.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#13
Ich hätte auch noch einen Karton überwiegend mit Schlager- und Volkstümlicher-Musik-Samplern anzubieten. Wenn Du die Abholung bei Düsseldorf organisiert kriegst, kannst Du Sie gerne haben.

Ich habe schon mehrfach versucht, sie über lokale Facebook-Gruppen zu verschenken. Es ist zum Verzweifeln: Die Leute sind erst euphorisch ("Das ist ja toll, wollen Sie wirklich nichts dafür haben?"), und dann kommen sie nicht zum vereinbarten Abholungstermin. Entweder ist dann immer die Oma krank geworden, oder sie melden sich einfach nicht mehr und sind auch nicht mehr erreichbar. Ich möchte sie eigentlich auch nur ungerne wegwerfen, aber ich bin ehrlich: Spätestens bei meinem nächsten Umzug (noch nicht konkret geplant) wären sie wohl schweren Herzens fällig.
Zitieren
#14
Ohjeh, ich sehe schon das gibt einen gut gefüllten Raum!
Zitieren
#15
Falls jemand Klassik-Platten loswerden möchte: Richard Wagner wäre was für mich.
Zitieren
#16
(20.11.2023, 23:23)Micha94 schrieb: Ohjeh, ich sehe schon das gibt einen gut gefüllten Raum!

Micha, ich hatte dir eine PM geschrieben.

VG
Ralf
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ohne dem Joni oder anderen Interessenten etwas wegnehmen zu wollen, biete ich mich auch gerne
als Abnehmer für LP's und Singles aus den Bereichen Pop, Rock, Soul, Funk, Reggae, Country, Austropop, Oldies.....an.
Kurz: alles außer Schlager, Jazz, Metal und Volksmusik...

Also wenn solches bei jemandem Platz wegnimmt und der Versand (außerhalb des südbayerischen Raums)
möglich ist, gerne an mich wenden...

Mein aktuelle Sammlung sollte über
https://www.musik-sammler.de/collection/zorro61/
abrufbar sein.

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste