Halbspur Band löschen
#1
Hi zusammen,

ich habe aus einem Konvolut eine 26'er Spule, die wohl in Halbspur aufgenommen wurde. Beim Neubespielen in Viertelspur höre ich nun die "alten" Spuren durch.
Gut .... wen hätt's gewundert.

Ich würde nun also gerne das Band erst mal löschen wollen, habe aber kein Halbspur-Gerät. "Tonkopf65" hätte mir das gestern gelöscht, hat aber nur einen Halbspur Kleinspuler.

Gibt's da einen Trick, oder muß ich mir jemanden suchen der mir das mal löscht ?

Falls letzteres: Jemand aus der stuttgarter Ecke der da passend ausgestattet ist und bei dem ich mal vorbeihuschen könnte ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Ein Hinweis an der Stelle: Halbspur Mono hat breitere Spuren als Halbspur Stereo! Mit einer Halbspur Stereo-Maschine läßt es sich also nicht vollständig löschen, sofern es ursprünglich von einer Mono-Maschine bespielt wurde.

Sofern es Halbspur Stereo ist, kann ich das gerne mit meiner Teac löschen, für Halbspur Mono habe ich leider keinen Großspuler da.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Hallo Kuni,

du könntest das Band an einem Dauermagneten vorbeilaufen lassen, dann ist es auf der gesamten Breite gelöscht. Mag zwar merkwürdig brutal klingen, aber mein Grundig TK 4 besaß einen drehbaren Dauermagneten, der bei Aufnahme vor das Band geschwenkt wurde.

Viele Grüße Harry
Zitieren
#4
Muss dann aber bei modernen Bandsorten echt stark sein. Ich habe ja eine elektrische Löschdrossel, da muss man schon EINIGE Zeit pro Band investieren, bis keine Reste mehr da sind.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hallo Kuni,
nähe Stuttgart, kann anbieten Lorch Waldhausen im Ostalbkreis.
Kann Vollspur löschen, wenn es kein EE Band ist.
Ansonsten Dauer Magnet dranhalten vor dem normalen Löschkopp.
Dann bleibt das Band halt im Rasen magnetisch, ist auch nicht so toll.
Grüße Dirk
Zitieren
#6
dauermagnet mit tempo oder ein stück küchenrolle drum, einmal im schnelldurchgang durchlaufen lassen, band leer und gleich sauber.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Halt mal Ausschau nach nem Bulk Eraser. Ich verwende bspw. diesen hier von Teac.
Löscht komplette Bänder in Sekunden.

Gruß
Tommy

   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#8
Bulk Eraser wäre auch mein Tipp.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Immer wieder mal lese ich den Tip: Magnetbänder mit Dauermagnet löschen...
Auch wird immer wieder davor gewarnt...
Dass dieser böse enden kann ist doch bekannt: hält man einen Dauermagneten im Bereich der Bandmaschine an das vobeilaufende Band kann dieses Teile der Machine aufmagnetisieren, ebenso der Magnet selbst. Das Ergebnis: man muss die gesamte Machine wieder entmagnetisieren.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
ich mache das seit jahren so und da ist nichts aufmagnetisiert !
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
(19.11.2023, 15:16)tommywoodstock schrieb: Halt mal Ausschau nach nem Bulk Eraser. Ich verwende bspw. diesen hier von Teac.
Löscht komplette Bänder in Sekunden.

Gruß
Tommy

Ich muss mir mal einen solchen modernen besorgen. Mein RFT Bulk Eraser von 1951(!!) hat leider mit modernen Bandsorten seine Schwierigkeiten und es dauert ca 10 Minuten bis ein Band wirklich leer ist. Mit alten Bandsorten wie dem Typ C für das er gemacht wurde hat er aber kein Problem, die sind innerhalb von Sekunden leer.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#12
(19.11.2023, 17:39)luedre schrieb: ...Magnetbänder mit Dauermagnet löschen...
...Das Ergebnis: man muss die gesamte Machine wieder entmagnetisieren.

Gruß Dietmar
Das ist in der Theorie völlig richtig.
Jedoch scheint es in der Praxis nicht so dramatisch zu sein, weil es für die Magnetisierung einen längeren Zeitraum benötigt. Um das Risiko zu minimieren, könnte man den Bandlauf umlenken und so den Magneten in größerer Entfernung von Tonköpfen und Bandführungen zu halten. Ein Magnet mit schmalem "Spalt" wäre noch besser, damit die "Feldlinien" nicht weiter heraustreten können.

Stand eine Lautsprecherbox früher zu nahe neben dem Fernseher, konnte man nach längerer Zeit Färbungen auf dem Bildschim erkennen, weil die Lochmaske aufmagnetisiert wurde und so die Konvergenz gestört war.

Gruß Harry
Zitieren
#13
Danke Euch allen, auch Dir Dirk und Alexander (sowie den anderen die mich per PN kontaktiert haben).
Ein paar km von mir weg hat sich erst mal jemand gefunden, da würde ich dann erst mal mein Glück probieren.

@eudatux23
Ob das Halbspur Mono oder Stereo ist kann ich leider nicht sagen. Der "Kollege" um die Ecke kann Vollspur löschen, da sollte das dann egal sein.

@Tonbandharry
Das mit einem starken Dauermagneten ist mir ein wenig zu "rustikal" zumal ich keinen habe und mir eine Vorrichtung für mehr Abstand zu aufwendig ist.

@tommywoodstock
Ja, diese Bulk Eraser kenne ich (von Bildern). Es geht bei mir aber tatsächlich auch nur um ein einziges Band. Mein ganzer restlicher Bestand ist schon Vollspur gelöscht.

Danke nochmal, ich schätze vorerst hat sich das erledigt ... dennoch, falls es coole Ideen für so'n Vorhaben gibt, dann her damit.....für die Zukunft.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Hallo,

ein altes Vollspur- Röhrengerät zu kaufen macht mehr Spass, als ein Bulk-Eraser, und kostet auch nicht viel mehr

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#15
(19.11.2023, 22:04)R2R schrieb: Hallo,

ein altes Vollspur- Röhrengerät zu kaufen macht mehr Spass, als ein Bulk-Eraser, und kostet auch nicht viel mehr

Beste Grüße
Arno

Hallo Arno,

kannst du mir evtl. einige Gerätetypen nennen die in Vollspur Mono arbeiten?
Wollte mir schon lange mal ein solches (hochwertiges) Gerät anschaffen.

Gruß Micha
Zitieren
#16
Hi micha,

Da hätte ich eine schöne Reihe vorzuschlagen: Die revox X36 Serie.
X kann hier für A,B,C,D,E & F stehen, Die G ist eine Ausnahme….
Ich selbst habe eine A36 von 1955 in Sehr gutem Zustand in vollspur und der Klang ist echt genial!
Die B gab es auch noch als Vollspur, wie es bei den anderen ist weiß ich nicht. Aber die A ist klasse! Der einzige Nachteil sind die 25cm Spulen, also keine 26 1/2, aber der Rest ist echt gut, kann ich nur empfehlen!
EDIT: Ich habe eben mal geschaut, ab der D36 wurde es dann Stereo, also war da dann vermutlich Schluss mit Vollspur.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#17
Die meisten Geräte der 36er Serie, die angeboten werden, sind Halbspur Mono oder Stereo. Haben also keinen Vollspurlöschkopf.

Günstige Geräte für 26er Spulen und mit Vollspurlöschkopf fallen mir auch gerade keine ein.

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Hallo,

nur zur Info, sicher nicht - was den Aufwand angeht - die Antwort auf das Hauptthema: 

Die Telefunken M15A Stereo (0,75 mm Trennspur) ist serienmässig mit Vollspur-Löschkopf ausgestattet. Die Zweispur-Variante (2,0 mm Trennspur) besitzt serienmässig "überlappende" zweikanalige Löschköpfe.

Auch nicht wenige Studer Stereo-Maschinen (mit Aufnahme- und Wiedergabe-Schmetterlingsköpfen, Trennspur 0,75 mm) besitzen Vollspur-Löschköpfe (z.B. B67, A807). Bei letzerer (in Stereo-Version) waren auf Wunsch auch die überlappenden 2-Spur Löschköpfe der 2-Spur Variante (2,0 mm Trennspur) erhältlich.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass auch die Revox PR 99 mit Schmetterlingsköpfen (0,75 mm Trennspur) mit Vollspur-Löschköpfen geliefert wurde.

Gruss

Willy
Zitieren
#19
Moin,

nicht zu vergessen die große Gruppe der DDR- Studiomaschinen: 
Völlig egal ob T2221- Gruppe mit Halbspur- Stereo Kopfträger und breiter 2mm- Rasenspur (Muniperm- Köpfe) oder schmaler 0,75mm Rasenspur (Ferritköpfe), oder R722/1- Gruppe mit leichter Schmetterlingskopfform- Allen Kopfträgern ist eines gemeinsam: 
Der Löschkopf ist bei allen Stereo- Varianten ein Vollspurkopf ! Damit hat man dann keine Probleme mit Resten auf dem Band. Allerdings habe ich es noch nicht bei EE- Bändern versucht, hat sich noch nicht ergeben...

Grüße, Rainer
Zitieren
#20
Hallo,

FE dürfte nicht funktionieren. Aber die angesprochenen Studiomaschinen sind wohl schon preislich keine Alternative zu einem Bulk Eraser.....

ABC 36 wurden ja schon genannt, sind in der Tat aber 25 cm Maschinen, Telefunken AW 2 gab's mit Vollspur und die ersten Max Ihle Geräte sind eine Handvoll, die mir gerade einfallen. Auch spätere Transistorgeräte wie die A77 gab es als Vollspur. Man braucht ja nur ein Gerät, das noch löscht. Es muss ja nicht mehr gut aussehen, braucht kein VU Meter usw

Grüße
Arno
Zitieren
#21
Ich hatte eine Lyrec Fred zum löschen und putzen.

Bei 38 Plus brauchte ein 1100 Meter Band ca. 14 Minuten.

Da ich mein Bandmaschinenhobby aufgegeben habe, ist sie aber bereits verkauft.



   



Vollspurlöschkopf

   



Platz sparend im Originalkoffer, wenn nicht benutzt


   
Gruß Detlef
Zitieren
#22
Hallo!

Seit ich den Bröker-Adapter ER2000 für große Spulen habe,
reicht mir ein Uher Report 1000 Pilot/1200 Synchro/ 4100V
zum Vollspurlöschen mit 19cm/s:

   

Ein platzsparendes Equipment...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
(20.11.2023, 14:50)dettel schrieb: Ich hatte eine Lyrec Fred zum löschen und putzen.

Bei 38 Plus brauchte ein 1100 Meter Band ca. 14 Minuten.

Da ich mein Bandmaschinenhobby aufgegeben habe, ist sie aber bereits verkauft.

Detlef hattest du nicht mal ein selbstgebautes Löschgerät vorgestellt?
Das war eine umgebaute B77 wenn ich nicht irre...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Eine Angelegenheit, die bei mir nur wenige Sekunden dauert. Schubfach auf, ED1 entnehmen und beide Seiten der Spule unter Einsatz des Druckschalters kreisförmig bestreichen. Fertig! Schon -zig-fach erfolgreich durchgeführt.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#25
Wie wäre es damit als Basis für einen kräftigen Bulk Ereaser?
75 EUR bei Amazon, macht einen verlässlichen und kräftigen Eindruck auch für 1000m Offenwickel.
   

Gruß Jan
Zitieren
#26
(20.11.2023, 08:12)GDR 22 schrieb: Moin,

nicht zu vergessen die große Gruppe der DDR- Studiomaschinen: 
Völlig egal ob T2221- Gruppe mit Halbspur- Stereo Kopfträger und breiter 2mm- Rasenspur (Muniperm- Köpfe) oder schmaler 0,75mm Rasenspur (Ferritköpfe), oder R722/1- Gruppe mit leichter Schmetterlingskopfform- Allen Kopfträgern ist eines gemeinsam: 
Der Löschkopf ist bei allen Stereo- Varianten ein Vollspurkopf ! Damit hat man dann keine Probleme mit Resten auf dem Band. Allerdings habe ich es noch nicht bei EE- Bändern versucht, hat sich noch nicht ergeben...

Grüße, Rainer

Moin Rainer.

Also, ich kann dir anhand meiner T2221 bestätigen, dass sie Chromdioxid- und (zumindest dünne) CoFe-Bänder (in meinem Falle CVC) einwandfrei verstummen lässt.
Übermäßige Erwärmung am LK konnte ich bislang nicht feststellen.

Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#27
(20.11.2023, 16:40)Baruse schrieb:
(20.11.2023, 14:50)dettel schrieb: Ich hatte eine Lyrec Fred zum löschen und putzen.

Bei 38 Plus brauchte ein 1100 Meter Band ca. 14 Minuten.

Da ich mein Bandmaschinenhobby aufgegeben habe, ist sie aber bereits verkauft.

Detlef hattest du nicht mal ein selbstgebautes Löschgerät vorgestellt?
Das war eine umgebaute B77 wenn ich nicht irre...

Ja, ohne Unterteil, mit Löschoszi einer A77 und zwei Videorecorderlöschköpfen.

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#28
(19.11.2023, 23:49)q-tip schrieb: Die meisten Geräte der 36er Serie, die angeboten werden, sind Halbspur Mono oder Stereo. Haben also keinen Vollspurlöschkopf.

Günstige Geräte für 26er Spulen und mit Vollspurlöschkopf fallen mir auch gerade keine ein.

Gruß
Robert

Ich bin im Besitz einer Revox D36 und G36 MK II - Beide derzeit nicht funktionsfähig aber eindeutig Halbspur Stereo.
Eine C36 hatte ich mal ausgeschlachtet. Die ist Halbspur Mono, ebenso wie die A36 eines Bekannten.

Also geht die Suche nach günstigen Vollspur Monogeräten weiter. Gerne im Amateur oder Semiprofessionellen Bereich.
Telefunken M5 oder modernere Studiomaschinen mit entsprechendem Kopfträger sind ja eher nicht so günstig.

Zumal ich vom Platz und Gewicht da eh passen muss. Die T2221 ist ja auch ein riesiger "Klopper".
Zitieren
#29
Diese beiden haben auch einen Vollspur Löschkopf :-)

   

Lyrec Frida + Otari BX56
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste