Kopfhörer Empfehlung
#1
Hallo alle zusammen,

nachdem ich gestern den Kopfhörer meines Vaters vernichtet habe, suche ich für mich einen neuen. Hat jemand von euch mit einigen Modellen schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen empfehlen? Ich denke da an sowas:
http://www.akg.com/products/powerslave,m...ge,DE.html

Die Sache sollte aber eine Preisliche Begrenzung haben und zwar 100€. Der K240 DF, den ich hierher verlinkt habe kostet zwar normalerweise 130€, aber bei thomann kostet er 95€. Weiß jemand was zu diesem Hörer, oder sollte ich einen anderen wählen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Guck mal in diesem Thread

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2499

Wenn 100€ Dein Limit ist, kommen hauptsächlich AKG und Sennheiser in Frage. Beyerdynamic liegt preislich etwas darüber.

Wenn Dir (bzw Deinem Vater) diese AKGs gut passen und nicht (wie mir) auf die Ohren drücken, ist das sicher kein schlechter Kopfhörer. Ich denke, soviel tut sich in der Preisklasse zwischen den verschiedenen Anbietern nicht.

Der AKG 501 trägt sich (für mich persönlich) viel angenehmer (kostet laut AKG UVP 199 €, ist aber im Handel um die 125€ erhältlich).

http://www.akg.com/products/powerslave,m...ge,DE.html
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.

Es ist so, daß wir bisher immer AKG hatten, der den ich aufgearbeitet habe, war auch ein AKG, aber einer der kleineren. Vom tragen her kann ich eigentlich wenig sagen, da ich einen Kopfhörer nie so lange auf habe (max.2h). Ich benötige ihn überwiegend für Monitoring (Vor- Hinterband) und allgemein zum Aufnehmen, da ich am Meisten von Platte auf Band überspiele und bei diesem Prozedere sollte der Pegel bei Lautsprecherwiedergabe ziemlich niedrig sein, daß es nicht auf den Plattenspieler rückwirkt. Bei leisem Pegel ist es mir aber zu ungenau, Details gehen unter. Deshalb ein Kopfhörer.

Auf die 25€ kommt's jetzt auch nicht d'rauf zam. Bei thomann kostet er 133€. Wo hast ihn denn du für 125€ gesehen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Ich habe jetzt meine Auswahl eingegrenzt und zwar nach dem durchlesen des Threads und ein bischen Rumsurfen.

Meine Wahl hat sich jetzt auf den AKG K 501 und den Beyerdynamic DT 990 Pro begrenzt. Da aber bei mir in der Umgebung HiFi-Händler rar sind und der Kauf eigentlich dadurch nur über ein Versandhaus stattfinden kann, wollte ich mir Meinungen von euch zu diesen beiden Hörern einfangen. Die beiden wurden ja im anderen Thread schon besprochen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Hallo Wayne,

hatte einmal einen AKG 240 DF, ist ein erstklassiger Hörer, musste einem Beyer DT 990 Pro (ebenfalls nach IRT entzerrt) weichen. Habe kürzlich einen DT 990 Pro verschenkt, kostete im Fachhandel (Wiesbaden) 150 €.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#6
Danke für deine Antwort, aber ich hab' mir bereits jetzt schon einen neuen Hörer angeschafft, da ich leider so schnell keine Antwort erhielt. Also hab' ich mich auf andere Quellen bezogen, ein bischen gegoogelt usw.. Ich bin auch ein paar Geschäfte in der Umgebung abgefahren, aber was die an Kopfhörern haben ist alles andere als berauschend. Dann bin dann zum Entschluß gekommen, den DT-990 Pro zu kaufen. Ich hab' den jetzt auch seit letzter Woche und er gefällt mir sehr gut. Ich habe eigentlich grundsätzlich Musik über Lautsprecher gehört, jetzt mit dem neuen Kopfhörer habe ich mir schon einige Platten (mit Begeisterung) über den Hörer angehört. Mein DT 990 Pro kostete 139€.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich muss diesen Thread noch mal ausgraben, da auch bei mir eine Kopfhörer-Neuanschaffung ins Haus steht.

Nun bevorzuge ich einen geschlossenen Hörer, momentan und schon seit über zehn Jahren nutze ich - und das eigentlich recht zufrieden - einen Sennheiser HD 250 Reference. Leider sind die Ohrpolster im Eimer, die Kabel haben Wackler, kurz: ein Neuer muss her. Die E-Teil-Preise von Sennheiser sind leider recht heftig.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen ? Bitte wieder einen mit geschlossenem System, da ich gerne etwas lauter höre und niemanden im Raum damit stören will und auch selbst nicht gestört werden möchte.

Vielleicht kennt auch jemand einen Laden im Rhein-Main-Gebiet, wo man einen Kopfhörer auch richtig ausgiebig testen kann. Ich mag nicht im "Ich-bin-ja-so-blöd-SB-Markt" kaufen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Ach ja: Preisklasse bis 250 Euro.

Danke und Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

bei einer Preisklasse bis 250 EUR sollte sich einiges finden lassen. Du könntest dir vielleicht mal den Beyer DT-880 Pro ansehen, bzw. anhören. Der ist geschlossen (im Gegensatz zum DT-990 Pro), jedoch nach IRT Rundfunknorm (ich glaub' das heißt so) entzerrt (glaub ich, beim 990 Pro ist es so). Er verhält sich also nicht linear.

Es gab' da schon irgendwo einen anderen Kopfhörer-Thread, da stehn' da mehr Details drin, ich weiß aber jetzt nicht mehr wo der ist.

Der DT-880 Pro dürfte so um die 140 EUR kosten. Es gibt auch eine Wohnzimmerversion davon, die ist aber erheblich teuerer, aber auch anders entzerrt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

im Datenblatt wird der DT880pro als "Halboffener Studiokopfhörer der Reverenzklasse" beschrieben.
Wir benutzen für unsere Zwecke den DT770pro der als "Referenzkopfhörer für Kontrol- und Monitorzwecke,geschlossen" beschrieben wird.
Es gibt ihn mit "Standard-Impedanz" 250 Ohm sowie mit "Sonder-Impedanz" von 80 Ohm. 250 Ohm mit Spiralkabel-3m, 80 Ohm mit glattem Kabel-3m. Anschluß 3,5 Klinke mit Adapter auf 6,35 Normalklinke.

Grüße vom
Soundboss Friedhelm

(Edit: Im Datenblatt des DT770pro wird eine Isolierung von Außengeräuschen von ca. 18 dB(A) angegeben , beim DT880pro keine Angaben)
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#10
Aha, ich dachte immer der DT-880 wäre geschlossen, dem ist also nicht so.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2499
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1889
Michael(F)
Zitieren
#12
Gut, nun habe ich mir eure Ratschläge sowie die von Michael angezeigten Threads durchgelesen, richtig weiter bin ich noch nicht, ausser, dass anscheinend Beyer der Favorit bei den meisten ist und Sennheiser mehr oder weniger "durchfällt".

Ich habe gerade mal auf der Bluthard-Seite gestöbert, Sennheiser hat er momentan gar keine am Lager und somit auch keine in der Übersicht, bei Beyer habe ich gleich zwei interessante Hörer, beide für je 189 Euro, gefunden: den DT 770 Pro und den schon von euch angesprochenen DT 990 Pro. Machen beide einen guten Eindruck. Nun muss ich einen Laden finden, der mir die entsprechenden Exemplare mal zum Testen mitgibt. Das wird nicht leicht werden...

Ich werde berichten.

Erstmal danke, falls noch jemand einen (oder zwei) Tipps hat, bitte melden.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Zitat:grundig tk 240 postete
Nun muss ich einen Laden finden, der mir die entsprechenden Exemplare mal zum Testen mitgibt. Das wird nicht leicht werden...
Das kannst du laut sagen. Ich würde vielleicht mal in Musikergeschäften (also da, wo man auch Instrumente kaufen kann) anfragen, da könntest du vielleicht fündig werden. Denn die Pro-Kopfhörer von Beyer zielen ja in den "Profi"-Bereich und da viele solcher Geschäfte eben auch Studio-Ausrüstung wie Mischpulte usw. verkaufen, kann es sein, daß sie auch solche Kopfhörer haben. Denn die gehören ja dazu.

In Elektro- oder HiFi-Geschäften wirst du, wenn überhaupt, nur die Wohnzimmervarienten ohne Pro-Zusatz vorfinden, die aber nicht vergleichbar sind, da anders entzerrt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Hallo,


Ich habe seit über 10 jahre ein Sennheiser HD 600 Avantgarde und bin damit SEHR zufrieden .

[Bild: PICT1261.JPG]
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#15
Zitat:Bobcatje12 postete
Ich habe seit über 10 jahre ein Sennheiser HD 600 Avantgarde und bin damit SEHR zufrieden .
Das ist aber ein offener Hörer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste