Transistor 128337 ?? Ersatz?
#1
Hallo,

der Transistor mit der Beschriftung 128337 ist mir unbekannt und da finde ich auch nichts im Netz.

Daher bräuchte ich etwas Hilfe.
Was ist das für ein Transistor und welcher Ersatz kommt da in Frage.

Danke für jede Art von Information.

Grüße
Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan, 

einen Transistor mit dieser Bezeichnung gibt es m.E. nicht. Wo sitzt der denn? Hast du einen Schaltplanauszug, auf dem er eingezeichnet ist?

Gruß 
Holgi
Zitieren
#3
Aus welchem Gerät ist der denn?
Ein Bild würde helfen, noch besser eins wo der in der Schaltung sitzt.

Gruß
Peter

Holgi war schneller
Zitieren
#4
Hier https://www.ebay.com/itm/195756348931 taucht er auf, im 128er Set Sad
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Na schön, aber Jan wird wohl nicht 128 Stück kaufen wollen. Darum wäre ein Blick in den Schaltplan vielleicht erhellend...
Zitieren
#6
Die sitzen alle in der Tonerzeugung für die einzelnen Töne eines alten E-Pianos.
Die meisten haben keine Beschriftung, bis auf einen mit der Nummer 128337....sind aber alle baugleich, da die gleiche Funktion.

die Pin Belegung ist ECB
Zitieren
#7
Ob es npn oder pnp ist, wäre schon wichtig. Je nachdem könnte man da bestimmt einen Standardtyp einsetzen (BC 5...).
Du müsstest ggf. mal die Durchlassrichtung mit einem Ohmmeter durchchecken oder mit einem Chinatester, der teilt auch gleich die Gleichstromverstärkung mit.
Zitieren
#8
(15.11.2023, 14:04)Stax62 schrieb: Die sitzen alle in der Tonerzeugung für die einzelnen Töne eines alten E-Pianos.
Die meisten haben keine Beschriftung, bis auf einen mit der Nummer 128337....sind aber alle baugleich, da die gleiche Funktion.

die Pin Belegung ist ECB

Das hilft nicht weiter ! Es wurde nach einem Schaltplan oder Hersteller und Type des Pianos gefragt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
(15.11.2023, 14:13)bitbrain2101 schrieb:
(15.11.2023, 14:04)Stax62 schrieb: Die sitzen alle in der Tonerzeugung für die einzelnen Töne eines alten E-Pianos.
Die meisten haben keine Beschriftung, bis auf einen mit der Nummer 128337....sind aber alle baugleich, da die gleiche Funktion.

die Pin Belegung ist ECB

Das hilft nicht weiter ! Es wurde nach einem Schaltplan oder Hersteller und Type des Pianos gefragt.

MfG, Tobias

Hallo Tobias,

einen Schaltplan habe ich nicht und auch nicht im Netz gefunden.
Das Gerät heißt "Armonpiano".

Grüße
Jan

(15.11.2023, 14:11)hannoholgi schrieb: Ob es npn oder pnp ist, wäre schon wichtig. Je nachdem könnte man da bestimmt einen Standardtyp einsetzen (BC 5...).
Du müsstest ggf. mal die Durchlassrichtung mit einem Ohmmeter durchchecken oder mit einem Chinatester, der teilt auch gleich die Gleichstromverstärkung mit.

Das ist auf jeden Fall ein NPN

Grüße
Jan
Zitieren
#10
Ist das vielleicht so ein Instrument ?
https://en.audiofanzine.com/electric-piano/armon/P-61/

Gibt es an deinem Piano so ein Typenschild ?
   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Ja, das ist so ein Piano

Grüße
Jan

So schaut es innen aus....

Grüße
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Da funktioniert sicher jeder Allerwelts-Transistor der Wenige-Cent-Klasse vom Schnäppchen-Anbieter.
Hat man früher mal TUN (Transistor Universal NPN) genannt, wenn NPN.
Die Gehäuse-Form gab es in den Anfangs-Tagen der Plastik-umhüllten Transistoren.

Eine offizielle Transistor-Bezeichnung dieser Art hat es nie gegeben.
Zitieren
#13
Super, danke!

Dann nehme ich mal den BC 548B oder BC 549B ......was ich bei mir finde.

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#14
(15.11.2023, 16:51)kaimex schrieb: Da funktioniert sicher jeder Allerwelts-Transistor der Wenige-Cent-Klasse vom Schnäppchen-Anbieter.

Nicht daß ich das anzweifle, aber an was erkennt man denn sowas ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Das sagt einem die Erfahrung, wenn man sich seit den 60er Jahren mit Elektronik befasst,
und schon mal Schaltungs-Auszüge von Orgel-Bausätzen des vorigen Jahrhunderts gesehen hat,
oder verwandte analoge Klangzeuger-Schaltungen mit diskreten Halbleitern zB im Elektor oder davor in der Funkschau, später in der ELRAD.
Wenn man lernen wil, wie so was funktioniert, schadet es nicht, mal die Schaltung irgend eines Teils der Elektronik auf zu zeichnen, Spannungen und Frequenzen zu messen. Dann stellt sich bald eine Vorstellung ein, was von den Transistoren verlangt wird.

Man kann auch einfach ausprobieren, ob ein defekter Teil nach Austausch des kaputten Transistors durch einen BC548B (~ 2 Cent) oder BC337-25 (~ 3 Cent) wieder funktioniert.
Zitieren
#16
Daaaanke  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
(15.11.2023, 16:51)kaimex schrieb: Hat man früher mal TUN (Transistor Universal NPN) genannt, wenn NPN.
...
Eine offizielle Transistor-Bezeichnung dieser Art hat es nie gegeben.

Oh ja: "TUN", "TUP". Lustig fand ich auch immer "DUS".

Konrad
Zitieren
#18
Noch lustiger waren dann die von SEL, also DUS SEL
Zitieren
#19
thumbup 

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste